RayD1985
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Spring Electric
- Baujahr
- 2021
Du hast Recht in dem was Du schreibst. Ich meinte auch den Mix, und Heizen auch in dem Sinne das der Motor kalt startet und sich erstmal aufwärmen muss. Und das sehe ich auch auf den Verbrauchswerten bei mir in den ersten Km-ern.Dass Heizen nennenswert Sprit kostet, kann ich nicht nachvollziehen. Beim Verbrennungsmotor wird mit Abwärme geheizt, das ist Kraft-Wärme-Kopplung, gleich nach den alternativen Energien das Edelste, was es gibt. Klar, ein kalter Motor wird etwas langsamer warm, wenn man gleich die Heizung aufdreht, aber der Motorblock muss so oder so aufgeheizt werden, um den optimalen Betriebszustand zu erreichen, da lässt sich eh nichts dran ändern. Und was das Gebläse benötigt, spielt sich im Wattbereich ab im Gegensatz zu den Kilowatts an der Kurbelwelle.
Lustig wird's dann bei der Elektromobilität, wenn mit elektrischer Nutzenergie geheizt wird; da darf man dann frierend nach Hause fahren, wenn einem der Bordcomputer sagt, dass einem sonst vorher der Saft ausgeht...
Desweiteren meine ich gelesen zu haben dass der dCi einen elektrischen Zuheizer hat, was dann ebenfalls ein wenig Verbraucht. Und beim dCi habe ich schon in einigen Fällen gehört dass im Stop&Go Verkehr im Winter die Kühlwassertemperatur abfiel, also ist auch die von Dir beschriebene Abwärme am unterem Limit.
Ich hatte zum Glück keine Probleme bis jetzt, aber +1 liter im Winter ist drin, im Stadtverkehr sogar mehr.