Lüftungsproblem beim Dacia Lodgy

Dass Heizen nennenswert Sprit kostet, kann ich nicht nachvollziehen. Beim Verbrennungsmotor wird mit Abwärme geheizt, das ist Kraft-Wärme-Kopplung, gleich nach den alternativen Energien das Edelste, was es gibt. Klar, ein kalter Motor wird etwas langsamer warm, wenn man gleich die Heizung aufdreht, aber der Motorblock muss so oder so aufgeheizt werden, um den optimalen Betriebszustand zu erreichen, da lässt sich eh nichts dran ändern. Und was das Gebläse benötigt, spielt sich im Wattbereich ab im Gegensatz zu den Kilowatts an der Kurbelwelle.
Lustig wird's dann bei der Elektromobilität, wenn mit elektrischer Nutzenergie geheizt wird; da darf man dann frierend nach Hause fahren, wenn einem der Bordcomputer sagt, dass einem sonst vorher der Saft ausgeht...
Du hast Recht in dem was Du schreibst. Ich meinte auch den Mix, und Heizen auch in dem Sinne das der Motor kalt startet und sich erstmal aufwärmen muss. Und das sehe ich auch auf den Verbrauchswerten bei mir in den ersten Km-ern.
Desweiteren meine ich gelesen zu haben dass der dCi einen elektrischen Zuheizer hat, was dann ebenfalls ein wenig Verbraucht. Und beim dCi habe ich schon in einigen Fällen gehört dass im Stop&Go Verkehr im Winter die Kühlwassertemperatur abfiel, also ist auch die von Dir beschriebene Abwärme am unterem Limit.

Ich hatte zum Glück keine Probleme bis jetzt, aber +1 liter im Winter ist drin, im Stadtverkehr sogar mehr.
 
Desweiteren meine ich gelesen zu haben dass der dCi einen elektrischen Zuheizer hat, was dann ebenfalls ein wenig Verbraucht.
Hallo, bei meinem DCI 110 Bauj. 2012 ist definitiv kein Zusatzheizer verbaut. Wurde von Fachwerkstatt bestätigt.
Du sprichst von + 1 Liter im Winter. Von welchem Wert ausgehend? Das was schön auf dem Papier steht? Ich fahre zur Arbeit 15 km über Land, kein Stadtverkehr. Das was die Hersteller an Spritverbrauch angeben, ist immer unter optimalsten Bedingungen gemessen, im Prüfstand, nicht auf der Straße. Dennoch war es immer so, dass Diesel wesentlich weniger verbrauchen als Benziner. Vergleich: Mein Citröen C8 Diesel den ich vor dem Lodgy hatte, war im Mix mit 6,5 Litern angegeben. Ich bin mit 7-7,5 Litern ausgekommen mit einer 2-Liter Maschine mit 136 PS und einem Leergewicht von ca.1800kg. Langstrecke war ich bei 6 Liter. Der Lodgy wird im Mix mit 5 Litern Verbrauch angegeben, und ich komm auch grad so an die 6 Liter Verbrauch bei Langstrecke hin. Im Moment 7,5 Liter. Allerdings bei 107 PS Leistung und 1450 kg Leergewicht. Also genau so viel Verbrauch wie mein schweres Schiff, das fast 30% mehr Leistung hatte.
Ein Diesel darf in der heutigen Zeit keine 7,5 Liter Verbrauch haben. Noch ein Vergleich: Vor dem Citröen hatte ich einen Seat Alhambra mit dem 1,9 Liter Dieselmotor von VW. Allerdings kein Commonrail sondern Pumpe-Düse mit 116 PS. Den hab ich nicht über 6 Liter gebracht. Langstrecke nach Italien unter 5 Liter. Nach 720 km war der 70 Liter Tank noch halb voll.
 
Na ja, eine fachlich falsch angebrachte mittige Scheibenlüftung wird nicht besser nur weil es andere auch machen. Ich habe auch in der Mitte frei, im Sichtfeld zu. Das war schon 1960 besser. Vor Fortschritt kann keine Rede sein. Es ist und bleibt unverständlicher Murks der heute gar nicht mehr vorkommen dürfte.
 
Du sprichst von + 1 Liter im Winter. Von welchem Wert ausgehend? Das was schön auf dem Papier steht? Ich fahre zur Arbeit 15 km über Land...
Hallo,
+1 Liter ist gemeint Sommer vs. Winter bei meinem Logan MCV II. Laut Spritmonitor sehe ich nur 0,62 Liter unterschied aber es war schon etwas kälter / Verbrauch höher noch mit Sommerreifen. Also irgendwo 0,75-1 Liter könnte es sein, jedoch nicht Wissenschaftlich belegt.
Dazu gehört auch dass ich im Sommer nicht ständig Klima benutzt habe wenn ich allein zur Arbeit fuhr, auf der anderen Seite immer besser meinen Logan (und die Strecke) kenne und dadurch vorausschauender/sparsamer fahren kann.
Weg zur Arbeit ist bei mir 16km, jedoch Stadtverkehr. In der Regel viel Stopp&Go, sehr früh morgens und spät abends kann man aber die vielen 70-er Schilder Nutzen.
Vom Papierwert bin ich mit meinen 4,62Liter Schnitt vs. 3,5 Werksangabe weit entfernt, aber noch immer unter dem Durchschnitt der Logan MCV II dCi-s.
 
Hier mal ein ganz anderer Ansatz:

Mein Polo war innen gerade im Winter gerne beschlagen.
Ich habe mir fast einen Wolf gesucht! Nach langer Zeit habe ich dann eine winzige, undichte Schweißstelle am Kofferraum gefunden:

Hier fehlte auf ein paar Millimetern die Dichtmasse zwischen den Blechteilen. Das Wasser kam vom Dach unter die Heckklappe und dann über diese Stelle. Das reichte um den Innenraum feucht zu halten.

Bestimmt gilt das auch für undichte Dichtungen und verstopfte Wasserabläufe.

Im Übrigen heizt der Polo 86c super und lüftet prima. :dance:
 
Hallo, bei meinem DCI 110 Bauj. 2012 ist definitiv kein Zusatzheizer verbaut. Wurde von Fachwerkstatt bestätigt.

werkstätten erzählen viel, wenn der tag lang ist.
hast du im motorraum an der stelle eine sicherung, dann hat er auch einen zuheizer.

Ein Diesel darf in der heutigen Zeit keine 7,5 Liter Verbrauch haben.

steht das im grundgesetz?
Physik lässt sich nicht bevormunden.

dein rumpel-düse vw hatte (offiziell) welche abgasnorm?
EU5 jedenfalls definitiv nicht.
 

Anhänge

  • Generation II Motorraum x.jpg
    Generation II Motorraum x.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 16
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.533
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück