Lüftungssteuerung

Ganz ähnliche Probleme kenne ich ja vom Sandero II.
Bisher hat es mir immer gereicht den Filter rauszunehmen und mit einer langen schmalen Düse auf dem Staubsauger in den Schacht zu gehen.
Man hört dann was der da so findet und rauszieht.

Die Konstruktion mit dem Filter so weit hinten im System ist schon fragwürdig.

Beim Laguna z.B. war der vorn im Motorraum unter dem Windlauf direkt am Eingang des Lüfterschachtes.

Dort macht das Ding auch viel mehr Sinn...

ne Endoskopkamera für 20€ bestellt
Ich hatte mal bei irgendweinem Discounter einen Inspektionsspiegel entdeckt. Durchmesser ungefähr wie eine Zweieuromünze auf Teleskoparm. Nicht so gut wie eine Kamera, trotzdem praktisch. Dazu gab es noch einen Magneten mit Beleuchtung und Teleskoparm um irgendwelche Dinge an unzugänglichen Stellen herauszufischen. Kostete nur wenig.
Natürlich ist eine Cam besser, überlege gerade ob ich mir auch eine zulege.

P.S. Rund ein Jahrhundert gab es keine Filter in der Lüftung. Da stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Dinge.

Für Leute mit Heuschnupfen Allergie und dergleichen soll der Filter Sinn machen.
Überlege auch gerade ob ich bei mir den einfach entsorgen sollte, dann ginge da auch etwas mehr Luft durch.

@AlfredK

Die Filter gibt es seit es Klimaanlagen im PKW Bereich gibt.

Ohne würde alles was im System landet durch die krassen Temperaturunterschiede im Bereich Verdampfer ganz schnell das Schimmeln anfangen.
Diese Sporen einzuatmen wäre gesundheitlich sehr Bedenklich. ;)

Das Problem ist nur, daß ohne Filter noch viel mehr Blätter oder ähnliches die Klappen blockieren können.

Ohne Filter müsste doch mehr Luft durchziehen und dadurch eventuell leichter abtrocknen oder ?

Vielleicht ist das Handschuhfach leichter auszubauen als das Radio. Auf alle Fälle müsste man da auch hinter das Armaturenbrett kommen. Da ist auch Elektrik. Evtl. zur Sicherheit Batterie abklemmen.

Nun ja, aber der Luftverteilerkasten ist unterhalb vom Radio, nicht unterhalb des Handschuhfachs. ;)

Hi alle,

Dankeschön für die rege Beteiligung.
Ich muss mal ein Update geben....
Also mit der Kamera komme ich seitens des Filters nicht weiter. Da scheint die Klimaanlage zu sitzen und da passt nix durch. Ich bin dann durch die beiden Luftdüsen über dem Radio rein gegangen und komme tatsächlich bis zu der Klappe. Aber leider kann ich da nix finden was diese teilweise blockiert. Ich komme wohl nicht drumherum das Cockpit abzunehmen um von der Scheibe aus mal reinzuschauen. Leider habe ich jetzt vor den Feiertagen nicht die Zeit dazu.
Sobald ich nachgeschaut habe melde ich mich wieder.
Allen ein schönes Weihnachtsfest!

Wäre es nicht einfacher, erst mal das Radio auszubauen und die Blende der Drehknöpfe zu lösen. Vielleicht hat sich ja nur am Drehmechanismus mit den Bodenzügen was verklemmt.

Zurück