Lüftung auf 0 und trotzdem recht starker Luftzug

Anja

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Baujahr
2022
Da meine Frage im anderen Thema ein bisschen untergegangen ist, stell ich sie einfach hier nochmal.

Wenn die Lüftung auf 0 steht, kommt dann bei euren MCV's Luft aus den (aaargh wie heissen die Dinger, ich leider unter Alzheimer) "Luftdüsen" raus?

Bei meinem kam Luft raus, sogar ziemlich stark, ist das normal so? :rolleyes:
 
Da meine Frage im anderen Thema ein bisschen untergegangen ist, stell ich sie einfach hier nochmal.

Wenn die Lüftung auf 0 steht, kommt dann bei euren MCV's Luft aus den (aaargh wie heissen die Dinger, ich leider unter Alzheimer) "Luftdüsen" raus?

Bei meinem kam Luft raus, sogar ziemlich stark, ist das normal so? :rolleyes:

Hallo Anja!

Hmm, mir ist nichts dergleichen aufgefallen bei unserem. Vielleicht liegt es an Deiiner Zwangsentlüftung vorne rechts :D
Stell doch mal auf Umluft und schau was dann passiert.

Gruß,
Michael
 
Da meine Frage im anderen Thema ein bisschen untergegangen ist, stell ich sie einfach hier nochmal.

Wenn die Lüftung auf 0 steht, kommt dann bei euren MCV's Luft aus den (aaargh wie heissen die Dinger, ich leider unter Alzheimer) "Luftdüsen" raus?

Bei meinem kam Luft raus, sogar ziemlich stark, ist das normal so? :rolleyes:

Hallo Anja,

ja, das ist uns auch schon aufgefallen... manchmal ist es recht unangenehm, wenn noch warme Luft kommt, wenn man längst abgestellt hat, oder auch kalte... woran das liegt, keine Ahnung, da hilft nur, Lüftungsklappen schließen...
 
Also ich ´habe es gerade einmal ausprobiert: Lüftung auf 0, den Lüftungsregler auf obere Düsen gestellt (also Schalter ganz nach rechts gedreht) und alle Luftdüsen weiiiiit aufgemacht. Bei mir kam nicht der geringste Hauch auch nur eines Lüftchens heraus.

Ich würde also mal bei deinem Autohändler vorbeischauen, vermutlich schließt dein Luftkanal (oder wie immer das Dingens heissen mag) nicht richtig.

Aber was anderes habe ich festgestellt: Auch nur ansatzweise kühle Luft scheint man bei warmen Wetter aus der Lüftung nicht erwarten zu können. Habe mal voll aufgedreht (den Temp-Regler natürlich ganz im blauen Bereich) und die Luft kommt so warm heraus wie aus einem Fön. Dieser Effekt war nicht nur am Anfang, sondern während der ganzen Fahrt (war eine innerstädtische Fahrt). Hier hilft also zur wirklichen Luft-Erfrischung nur Fenster aufkurbeln!!! -_-
 
Hallo Anja ,das ist bei unserem MCV auch so.Wenn du auf die Lüftungs-Düsen stellst und die Lüftung aus machst dann kommt so viel Luft durch was durch den Fahrtwind reingedrückt wird.Je schneller du bist um so mehr Luft!!!
Du mußt dann die Luft-Düsen ganz schließen.Das müßte aber besser werden wenn du auf Umluft einstellst.
Dieses verfahren ist heute nicht mehr gang und gebe(die modernen Autos machen komplett dicht),bei den älteren Autos ist das immer so gewesen.
Da kann man merken das der MCV(ca.5 Jahre) nicht ganz in unsere moderne Zeit passt.



Mfg von joggi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mh, ich kann ja nun nicht nachschauen, weil mein Autochen ja wegen dem Unfall im AH steht, aber Umluft hat der doch glaub ich nicht, ist das Basismodell.

Also mein Fiesta war ja 13 Jahre und bei dem war auf 0 aber alles dicht und zu, da blies nicht das laueste Lüftchen rein. :huh:
 
Mh, ich kann ja nun nicht nachschauen, weil mein Autochen ja wegen dem Unfall im AH steht, aber Umluft hat der doch glaub ich nicht, ist das Basismodell.

Also mein Fiesta war ja 13 Jahre und bei dem war auf 0 aber alles dicht und zu, da blies nicht das laueste Lüftchen rein. :huh:

Hallo Anja!

Ach ja, Du hattest ja eine Basis. Also greift das mit der Umluft nicht. Dann wirst Du wohl oder Übel die Klappen schliessen müssen. Ich denke mal, Dacia hat da keine Verschlußklappe vorgesehen. Wäre natürlich übel im Winter wenn es eisig weht...

Gruß,
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Iks, das wär ja eklig, da ruf ich morgen früh gleich nochmal den KFZ-Meister an und frag mal nett nach. Denn auch bei geschlossenen Klappen ziehts wirklich viel rein. Oder ich muss mir im Winter da was vormachen, kleine stylische Klappen-Pudelmützchen oder sowas *scherzmach*

Ich muss echt sagen, dass ich vom Service im AH wirklich begeistert bin, einen solch massiv kundenorientierten und zuvorkommenden Service hab ich bisher selten erlebt. Äusserst hilfsbereit und freundlich.
 
@Anja
Wenn du im Winter den Temperaturregler auf warm stellst dann kommt warmer Fahrtwind ins Auto:D
 
Bei dacia gibt keine 0 nur 1:D hab das aber auch mit der Lüftung
 
....es wird noch Wetter kommen,
da seit ihr froh das der Bock die alte Lüftungstechnik inne hat und nicht ganz zu macht ;)

gruss
rudi
 
...das Wetter, bei dem die meisten Scheiben beschlagen:

Nass - kalt !!!

gruss
rudi
 
Mh, da könnt ich aber auch einfach den Schalter einmal drehen, oder? :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.173
Mitglieder
72.847
Neuestes Mitglied
kruemelX
Zurück