Manni macht nach Werkstatt faxen.. [Kupplung - Limousine 1.4MPI]

  • Ersteller Ersteller Peritia
  • Erstellt am Erstellt am
Eventuell Interesse an neuem Gesprächsstoff, den ihr beim Essen mit euren Hasis, Schatzis und Schnuckelchens teilen möchtet?? ^_^

Kurz zur Info: Gestern habe ich bzgl. eines Emailverkehrs zu diesem Thema den Abstand der Kupplung zum Fußboden gemessen, der lag bei so ca. 10,2 cm.
Heute Morgen Manni hingebracht, gerade eben abgeholt.

Bevor ich mir die Erklärung angehört habe, hab ich mein Metermaß rausgeholt und wieder gemessen: Diesmal waren es genau 15,5 cm.
:huh:

Der Werkstattmann hat mir was von einem Stöckchen/Blatt/Holzkeil (Um Himmels Willen?!) erzählt, das den Weg der Kupplung am Anfang blockiert, mit jedem festeren Draufdrücken hätte ich den praktisch zur Seite geschoben und Manni würde normal fahren, irgendwie schiebt sich das aber wieder zurück, sodass ich beim nächsten Anfahren mit laufendem Motor das gleiche Problem hätte (würde die extremst hohe Drehzahl am Anfang erklären).

Hat mir nichts berechnet, und tatsächlich fährt sich Manni jetzt mit "gewöhnlichem" Kupplungsweg.

Für mich ungeklärt bleibt aber Folgendes:
Wenn ich die Kupplung kommen lasse, wäre der Weg davor mit den 10,2 cm kürzer und ich hätte eher jetzt mit 5 cm mehr Weg das Problem, dass ich der Kupplung mehr Zeit geben muss, oder? Es ist aber genau das Gegenteil, der größere Abstand lässt mich schneller Anfahren.

Habe auch schon vermutet, dass es am verstellten Sitz liegen könnte, zur Sicherheit hab ich gestern dann meine Position markiert und wieder so eingestellt.
 
Hi Peritia
Das klingt aber sehr seltsam was dein Werkstattmann da erzählt. Bin zwar kein Automechaniker von Beruf, habe aber schon einige Male Kupplungen in der Hand gehabt und auch eingebaut. (Waren allerdings keine hydraulischen Antriebe)
Ist das Problem nun behoben oder mußt du ständig erneut damit rechnen...?
Der kürzere Weg erklärt sich aus der Überlegung von mir, dass die Kupplung mit 10cm Weg quasi schleift und gar nicht sauber trennt. Die Sychronringe im Getriebe werden so ziemlich stark belastet. So denke ich mir erklärt sich auch das Aufheulen des Motors in hohe Drehzahlen beim anfahren..
,....aber wie gesagt, ich bin kein Fachmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Werkstattmann hat mir was von einem Stöckchen/Blatt/Holzkeil (Um Himmels Willen?!) erzählt, das den Weg der Kupplung am Anfang blockiert, mit jedem festeren Draufdrücken hätte ich den praktisch zur Seite geschoben und Manni würde normal fahren, irgendwie schiebt sich das aber wieder zurück, sodass ich beim nächsten Anfahren mit laufendem Motor das gleiche Problem hätte (würde die extremst hohe Drehzahl am Anfang erklären).


Für mich ungeklärt bleibt aber Folgendes:
Wenn ich die Kupplung kommen lasse, wäre der Weg davor mit den 10,2 cm kürzer und ich hätte eher jetzt mit 5 cm mehr Weg das Problem, dass ich der Kupplung mehr Zeit geben muss, oder? Es ist aber genau das Gegenteil, der größere Abstand lässt mich schneller Anfahren.

.

Wenn die Kupplungsbetätigung durch einen Gegenstand blockiert wird, kommt das Pedal nicht mehr richtig zurück. Das ist der gemessene Unterschied. Im Innern der Kupplung kommt es dadurch dazu, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt, was dann zum Durchrutschen führt. Du merkst es dann daran, das die Drehzahl enorm steigt, die Geschwindigkeit aber nicht. Das war der von Dir beschriebene Effekt. Somit kann ich das von der Werkstatt beschriebene schon nachvollziehen. Hoffe Dein Problem ist damit vom Tisch.
 
Im Innern der Kupplung kommt es dadurch dazu, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt, was dann zum Durchrutschen führt. Du merkst es dann daran, das die Drehzahl enorm steigt, die Geschwindigkeit aber nicht. Das war der von Dir beschriebene Effekt. Somit kann ich das von der Werkstatt beschriebene schon nachvollziehen. Hoffe Dein Problem ist damit vom Tisch.
Trennen tut die Kupplung beim Betätigen. Du wolltest schreiben, dass hier der Kraftschluss nicht richtig hergestellt wird - also nicht richtig verbunden.

Viele Grüße
Roman
 
Genau so hab ich es auch verstanden. Die Kupplung trennt zwar beim Durchtreten des Pedals, aber da die Kupplung nicht mehr ganz zurück kommen kann, also die Mitnehmerscheibe permanent schleift erklärt mir das, warum der Motor beim Gasgeben stark überdreht, da kein richtiger Kraftschluß entstehen kann. Aber was kann den Weg so beeinträchtigen ?
 
JA. Sorry, war in eile. Natürlich genau so herum wird ein Schuh draus. Aber scheinbar wars doch halbwegs verständlich, was ich meinte. :lol:Ich denke schon, das eine kleine Ursache hier eine große Wirkung haben kann, aber das wird sich die nächsten Tage zeigen denke ich.
 
Hi Peritia
Die Kupplung kommt wirklich sehr spät beim Dacia. Ist mir auch sofort aufgefallen als ich ihn das erste mal fuhr. Aber das ist tatsächlich allgemein so bekannt. Mir passiert es auch heute manchmal, dass ich die beiden gegenläufigen Fußbewegungen (Kupplung kommen lassen und gasgeben) nicht optimal abstimme. Dann heult der Motor etwas auf und ich schäme mich ein bisschen...:

Das liegt nicht an der Kupplung, sondern an einem Fehler in der Motorsteuerung. Beim Loslassen des Gaspedals kriegt der Motor noch einen Moment länger Kraftstoff eingespritzt.

Das Problem ist bei Dacia bekannt, nur haben sie bisher noch keine Abhilfe gefunden. Deshalb mein Tip: In der Werkstatt reklamieren. Je mehr Reklamationen Dacia am Hals hat, desto mehr sind sie vielleicht motiviert, endlich der Ursache auf den Grund zu gehen.

Gruß
Graf Dracula
 
Erstmal Danke an euch alle für die Hilfe!

Auf jeden Fall leuchtet mir ein, was ihr schreibt. Ich war eben der Meinung, dass das Kommen Lassen der Kupplung bei einem größeren Abstand von Fußboden zum Pedal auch länger dauert, aber grade das Gegenteil scheint es zu sein, ich komme jetzt mit der Kupplung "besser" klar als gestern Abend, wie man meinem Anfangspost entnehmen kann.

.. Mir war das ja schon leicht peinlich, muss man dazu sagen. Da bekommt man sein eigenes Auto nicht mehr zum Fahren. :shifty: Aber selbst, als meine Mutter den Wagen anfuhr, hat es nicht funktioniert, und sie ist ihn vor 2 Jahren sehr lange gefahren. Unter dem Mann aus der Werkstatt hat er dann wortwörtlich geschnurrt wie ein rolliger Kater.

Toggle, das Problem scheint gelöst zu sein, habe vorhin meinen Onkel fahren lassen, der den Wagen gekauft hat. Meinte auch, dass das okay so ist und ich mir keine Gedanken machen muss. Was da genau jetzt der Auslöser war, weiß ich nicht, aber umso eher werde ich am Montag anrufen und nachfragen, wie groß denn der Holzkeil war, den sie mir ans Ohr gedreht haben. Ich gehe jetz mal nicht davon aus, dass da noch irgendwas passiert, aber ich werd die Augen offen halten..
 
Kupplung

Moin,

freut mich, dass Du nun unbeschwert fahren kannst @peritia, und wünsche Dir, dass es so bleibt und Dir ein Kupplungstausch vorerst erspart bleibt.
 
Hallo, hier ist das andere Mädsche... die Dame, die auch einen Dacia fährt und keine Kupplung hat fatzen lassen, als es Bumsfallera gemacht hat.
Sage hiermit nur mal kurz Hallo... und verhalte mich ruhig.... mit Kupplungs... äh... Kupplungen und Kuppeleien kenn ich mich net so aus! :D
 
Vielleicht sind wir schon so gebrandmarkt, dass wir uns umbenennen lassen sollten? "kupplerin" und "draufgängerin"? :lol: das würde die sache vereinfachen
 
Moin,

pffff---alles nur heisse Luft und Provokation----wenns ernst wird, kneift Ihr eh den Schwanz ein, den Ihr garnicht habt *msfg*
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück