Marder-Kugeln

Foldy Beamer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Auf dem Sonderpostentisch von Netto entdeckte ich heute "Marderkugeln" für 5,90. Hat jemand solche schon mal verwendet und nützen sie? Oder auch nicht mehr, als wenn ich ein paar Haare unserer Katzen oder sonst etwas, was nach den Tierchen riecht, unter die Datsche lege?

Ich hab schon oft gelesen, dass Kugeln und Duftstoffe oder Haare die Marder garnicht stören. Im Gegenteil, sie sehen das als Konkurrenz im Revier und zerstören das "Nest" der Fremdlinge.

Das Einzige was hilfst ist stark übel riechendes Wildvergrämungsmittel bzw. die hochfrequenten Töne. Letztere werden übrigens auch an manchen Wildwechselstellen stationär eingesetzt.

Das ein Marder trotz eingebautem elektronischen Marderschreck zugeschlagen hat, habe ich noch nicht gehört...?

Unters Auto Hühnerdraht legen , meiner mag es nicht !
MfG jim

Das ein Marder trotz eingebautem elektronischen Marderschreck zugeschlagen hat, habe ich noch nicht gehört...?
Echt nicht? Ich les immer nur, dass die Dinger absoluter Müll sind oder hör es direkt von Leuten, die es ausprobiert haben.

Die wirkungsvollste Methode ist die von Jim. Ab in den Baumarkt, ne Rolle Drahtgitter gekauft und unters Auto getackert.

Toi toi toi. Obwohl ich recht ländlich wohn, hat sich noch kein Marder in mein Auto verirrt.

Glück gehabt beim Kangoo war ein Beizindieb " aber nur Super " .
MfG Jim

Marder im Auto

Hallo,
ich hatte mal Marderverbiss in meinem IVECO Daily,der Hund hat mir die halbe Lichtanlage lahm gelegt.Nach Ratschlag vom ADAC sollte ich einen Damenstrupf gefüllt mit Hundehaare im Motoraum anbringen.Nächsten Tag hatte er sich daraus eine Schlafstelle gebastelt.Also den nächsten Tipp ausprobiert,in die Apotheke und wollte mir Naphtalin besorgen.Die Apothekerin schaute mich an als ob ich Heroin bestellt hatte und verwies mich des Ladens.Ab zur nächsten Apotheke die waren bereit mir 100Gramm zubestellen.(26DM) Am nächsten Tag abgeholt (mit dem Hinweis der Apothekerin das Zeug ist giftig).Wieder in den Damenstrumpf und ab in denMotorraum. Am nächsten Tag fahre ich ca.10Min.
der Motor wird warm und durch die Lüftung kommt ein beißender Geruch ,ich habe innerhalb von 3 Min. Kopfschmerzen als würde mir der Schädel zerspringen.
Anhallten und das Zeug rausschmeißen war eins.Der Marder ist in der Regentonne meines Nachbarn ertrunken.(Eine klammheimliche Freude machte sich in mir breit) :angry:

Gitter?

Muss das Gitter nun unten am Auto angebracht werden und den Motorenraum abschliessen oder reicht es, wenn es am Boden liegt? (Marder will nicht darüber gehen?) LG Tobi

vergiss es! das Mader nicht über die Gitter laufen wollen ist genauso ein Märchen wie Hundehaare und Katzenirgendwas...
das einzige was helfen kann ist den Motorraum so abzuschotten, dass der MAder nicht rein kann.

Ich habe eine alte Hundedecke im Auto und hatte noch NIE Marderprobleme.

Vor vielen Jahren, als wir noch einen E-Kadett fuhren, hat uns ein Marder mal die Zündkabel so verbissen, dass sie ersetzt werden mussten. Danach fuhren wir einen Citroen Berlingo, dort hatte er es nur auf die Dämmung der Motorhaube abgesehen.
Bei unseren letzten Dickschiff (Ford Galaxy) war in einem Jahr die Haubendämmung kaputt und einmal hat sich einer soweit einen Gummischlauch vorgenommen, dass die Flüssigkeit von der Servolenkung ausgelaufen ist. Allerdings hatte der Vorbesitzer das mal mit einem simplem Wasserschlauch repariert, der dann irgendwie schon etwas labil war. Der Marder gab dem nur den Rest. Die Zündkabel waren an der Zündspule angeknabbert, aber passiert ist da nichts.
Wir haben aber nie irgendwelche Mittelchen probiert. Ich glaube, das ist alles nur Hokuspokus.

um Ordnung zu halten, häng ich´s mal da dran

Freitag Abend komm ich nach Haus und fahr in den Hof. Auto lief noch im Standgas, da bemerkte ich den unrunden Motorlauf.
Sch@@ße dachte ich, Datsche läst mich im Stich :o....
Freitag Freitag sein lassen. Samstag vormittag geschaut und siehe da:

Irgend ein Mistvieh hat ein Zündkabel angeknabbert. Isolierband drumm rum, Innenleiter hatte wieder kontakt, Händler hatte noch offen und (gibts leider nur als Satz) Zündkabel besorgt 33,90 Pleitetaler Brutto. (Kabel von Zündspüle zu Zündkerze). Die anderen 3 Kabel werden mich nun ein MVC-Laben lang begleiten :D (ich hoff, ich brauch sie nicht).

Datsche konnt nix dafür, ist wieder rehabiliert....-_-

Und nochwas dazu gelernt: Greife nicht beim laufenden Motor an ein Zündkabel, dessen Isolierung schadhaft ist :doh: :D :D :D
(hätt ich wissen sollen, als alter E-Techniker)
Nicht schlim, war wie Weidezaum-Schlag (Trotzdem nicht nachmachen!!!)

Gruß Robert

Anhänge

• 2012-01-21 12.59.59 klein.jpeg
    2012-01-21 12.59.59 klein.jpeg
    110,4 KB · Aufrufe: 48
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied