Marder Sammelthema / Marderschutz einbauen/... / alles rund um den Marder

Nein das ist nicht eine umgepolte Batterie.
Er würde nur die Karosserie als Leiter verwenden, weiter nichts.
Der Pluspol der Batterie und auch die gesamte Elektronik ist gar nicht betroffen.
Der Gegenpol (über den Marder) ist das Drahtgitter unter dem Auto, welches sonst keinerlei Verbindung zum Auto hat. Der Strom würde nur über die Karosserie zum Drahtgitter fließen oder auch umgekehrt, kommt auf die Polung an, oder ob es Wechselstrom ist.
Im übrigen sind in den heutigen Elektronikwunder Autos bereits 2 Spannungen nebeneinander und zwar 12 Volt und 5 Volt. Es wird auch nur die gemeinsame Karosserie verwendet, der Rest ist voneinander isoliert.
Da passiert nichts.
 
Hmm, ich merke, so richtig sicher ist sich keiner, ob man das Gerät ans Blech anschließen kann, damit das Aas eine gefeuert kriegt. Der mag unter Naturschutz stehen, wenn er allerdings schmorend neben dem Auto liegt, buddel ich still und heimlich ein Loch!
Pass blos auf, dass du am Ende nicht dein eigenes Auto abfackelst. :lolat: :verysad:

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Ich hatte mal etwas über das Problem nachgedacht.
Hat jemand schon einmal versucht aus so einer elektr. Fliegenklatsche einen Marder-Schreck zu basteln?

Aufgrund der niedrigen Stromkapazität (2 x 1,5 Volt) schließe ich ernsthafte Schäden an Auto oder Tier aus. Die Stromschläge sind aber dennoch unangenehm. Wenn ich mir vorstelle, dass so ein Marder erst einmal an dem Draht "schnuppert"... das dürfte reichen.
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Nein das ist nicht eine umgepolte Batterie.
Er würde nur die Karosserie als Leiter verwenden, weiter nichts.
Der Pluspol der Batterie und auch die gesamte Elektronik ist gar nicht betroffen.
Der Gegenpol (über den Marder) ist das Drahtgitter unter dem Auto, welches sonst keinerlei Verbindung zum Auto hat. Der Strom würde nur über die Karosserie zum Drahtgitter fließen oder auch umgekehrt, kommt auf die Polung an, oder ob es Wechselstrom ist.
Im übrigen sind in den heutigen Elektronikwunder Autos bereits 2 Spannungen nebeneinander und zwar 12 Volt und 5 Volt. Es wird auch nur die gemeinsame Karosserie verwendet, der Rest ist voneinander isoliert.
Da passiert nichts.

Gefährliche aussage......in dem Moment wo der Marder einen Schlag bekommt entsteht ein Kurzschluss für Millisekunden das kann schon reichen das die Boardelektronik sich verabschiedet. Es gibt hunderte kaputte Autoelektronik die allein schon bei der Starthilfe zerschossen sind....aber nur zu.......ich kann das Jammern schon hören.......schmorrrrrr
 
Bevor man tätig wird dem Nager zu Leibe zu rücken, sollte man sich erst einmal mit dem Verhalten der Nager kundig machen.

Kurz zusammengefasst....Marder sind nachtaktive Tiere und suchen in der Frühe auf ihren Beutezügen einen
Schlafplatz. Dunkel soll er sei und wenn dieser noch warm ist desto lieber. Dort möchte er den Tag verschlafen.
Satt ist es, weil er in der Dunkelheit gejagt hat. Als nächtes markiert er sein Revier und verteitigt dieses. Die Reviergrenzen überschneiden sich sehr stark. Drinkt ein anderer Marder ein versucht dieser die Duftstoffe des Artgenossen zu elementieren.

Es findet den Schlafplatz seines Vorinhabers und versucht dessen Duftstoffe zu übertünchen. Dabei wird er wütend und beißt zu. Sein Augenlicht ist nicht das beste, dafür um so besser seine Nase. In einem anderen Faden habe ich berichtet den Nager über seinen Geruchssinn abzuhalten. Einfach eine kleine Platiktüte mit einem kleinen Schwamm im Motorraum befestigen. Mit ca. 30 ml Adbue den Schwamm anfeuten und den Beutel offen lassen. Den Geruch kann kein Marder ab. Dazu eine flache Schale mit Ad bue unter das Fahrzeug gestellt und schon biste den Nager los.

Einen Nachteil hat es: Ich schaue jeden Tag nach ob der Schwamm noch feucht ist. Wahnsinnsaufwand und Zeitverschwendung.
 
Gefährliche aussage......in dem Moment wo der Marder einen Schlag bekommt entsteht ein Kurzschluss für Millisekunden das kann schon reichen das die Boardelektronik sich verabschiedet. Es gibt hunderte kaputte Autoelektronik die allein schon bei der Starthilfe zerschossen sind....aber nur zu.......ich kann das Jammern schon hören.......schmorrrrrr

Starthilfe ist ein ganz anderer Fall, nicht zu vergleichen.
Da bist du direkt an der Batterie und damit im Stromkreis des Autos, und es fließen sehr große Ströme.
Und man kann schweißen damit wenn man die Pole vertauscht, zumindest kurze Zeit bis alles abgebrannt ist.
Das alles bei nur ca. 12...14 Volt

Der "Kurzschluß" über den Marder hätte mit der Batterie des Autos und den Stromkreisen in den selbigen überhaupt nichts zu tun. Wäre ein völlig getrennter Vorgang. Und schmorren tut sowie nichts, da ist keine Leistung dahinter.
Der Strom ist bei sowas sehr klein, nur die Spannung ist hoch.
Man kann auch einen Weidezaun anfassen ohne zu verschmorren, damit kann man niemanden umbringen weil eben praktisch kein Strom da ist.
Es war auch bei den alten Farbfernseher eine Spannung von 25000 Volt aber auch nur ein mikriger Strom.
Sonst hätte man den Farbfernseher nie in Betrieb nehmen können.

Anders ist es bei den Stromnetz der Deutschen Bahn. Da ist "nur" 15000 Volt aber mit einem riesigen Strom.
Wenn man da dran kommt dann gibts einen Lichtbogen mit dem Strom eines Kraftwerkes, da bricht die Spannung nicht zusammen, da brennt so ziemlich alles weg
 
Starthilfe ist ein ganz anderer Fall, nicht zu vergleichen.
Da bist du direkt an der Batterie und damit im Stromkreis des Autos, und es fließen sehr große Ströme.
Und man kann schweißen damit wenn man die Pole vertauscht, zumindest kurze Zeit bis alles abgebrannt ist.
Das alles bei nur ca. 12...14 Volt

Der "Kurzschluß" über den Marder hätte mit der Batterie des Autos und den Stromkreisen in den selbigen überhaupt nichts zu tun. Wäre ein völlig getrennter Vorgang. Und schmorren tut sowie nichts, da ist keine Leistung dahinter.
Der Strom ist bei sowas sehr klein, nur die Spannung ist hoch.
Man kann auch einen Weidezaun anfassen ohne zu verschmorren, damit kann man niemanden umbringen weil eben praktisch kein Strom da ist.
Es war auch bei den alten Farbfernseher eine Spannung von 25000 Volt aber auch nur ein mikriger Strom.
Sonst hätte man den Farbfernseher nie in Betrieb nehmen können.

Anders ist es bei den Stromnetz der Deutschen Bahn. Da ist "nur" 15000 Volt aber mit einem riesigen Strom.
Wenn man da dran kommt dann gibts einen Lichtbogen mit dem Strom eines Kraftwerkes, da bricht die Spannung nicht zusammen, da brennt so ziemlich alles weg


Wir haben nur durch Batterieaustausch (Original VW Austausch) die komplette Elektronik eines VW Phaeton geschrottet 8000€ mit anlegen des Pluspols gab es eine Überspannung. (Laut BA erst Masse dann Plus) Sämtliche Steuergeräte durch. Der Kleine Funke hat es gebracht.

Nun werde ich dazu nichts mehr sagen.......macht und zählt die Toten........ Mein Mückenspray macht das bestens und es riecht nach Zitrone;)
 
Wir haben nur durch Batterieaustausch (Original VW Austausch) die komplette Elektronik eines VW Phaeton geschrottet 8000€ mit anlegen des Pluspols gab es eine Überspannung. (Laut BA erst Masse dann Plus) Sämtliche Steuergeräte durch. Der Kleine Funke hat es gebracht.

Nun werde ich dazu nichts mehr sagen.......macht und zählt die Toten........ Mein Mückenspray macht das bestens und es riecht nach Zitrone;)

Wen meinst Du denn mit Wir ?
 
Ich gehe jetzt Watt suchen......:dance::rotate::badgrin:
Kannst du mir vom Watt auch ein paar Würmer zum Angeln mitbringen? Aber bitte keine Wyattwürmer:nono:Watt es nich alles gibt:D
Neee. Schon mal was vom Faradayischem Käfig gehört, oder von Skin-Effekt?
Schon lustig hier. Faradayischer Käfig. Und wie kommt der Marder auf oder in das Auto? Evolution Kreuzung, Stein.- Baummarder und Flughörnchen:clap:

Insektenspray soll gegen Marder helfen? Nein und nochmals nein.
Bin mal gespannt wann der erste Vogel hier Autan Creme vorschlägt, wo man dieses auf alle Kabel und Schläuche aufpinseln soll. Viel Spass wenn sich die Teile dann verdünnisieren. Marderschäden wären dagegen noch billig.

Mein Mückenspray macht das bestens und es riecht nach Zitrone;)
Na klar. Wie ich es in dem Garagenthema schon schrieb, hatten wir unseren Sandero gut 2 Jahre vorm Haus stehen, und wir haben einen sehr guten Marderbestand im Umfeld und nie ist was zerbissen worden. Hätte ich mit Insektenschutz dann auch keine Schäden gehabt?
Glaube versetzt Berge, nur bringt das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich die Motorhaube meines DusterII geöffnet und müsste feststellen das es wohl einen Übernachtungsgast gab! Die Dämmmatte ist auf ca. 10x10cm angebissen und die Reststücke lagen verteilt im Motorraum. Soweit ich es sehen konnte ist nur die Dämmmatte beschädigt, die Flusen habe ich weggesaugt. Ich denke nicht das es ein Marder war, denn die richten erfahrungsgemäss ja meist grössere Schäden an. Ich denke eher so an Eichhörnchen, Ratte ? Wer hat Erfahrung, welches Felltier denn wohl in der Stadt gerne mal unter der Haube übernachtet und gibt es etwas für dieses Viech übelrichendes damit er sich ein neues Zuhause sucht? Die Dämmmatte muss ich wohl ersetzen, ich hoffe man vekommt diese schon kurzfristig beim Händler. Wer hat Erfahrungen?
 
Kleine Odysse nach Marderattacke der rechten Lenk-Manschette.

Reparatur durch den Dacia-Partner vor Ort sehr schnell und ohne viel Aufhebens - da gibt es mittlerweile Reparatur-Manschetten, die über die alte Manschette gezogen werden und die anschließende Vermessung des Fahrzeugs überflüssig machen. Sehr preiswert.

Wollte aber dem Marder nicht lediglich was Neues bieten.

Empfohlen, als Versuch: Marderattacke über Ultraschall. Der Dacia-Partner empfahl einen Gang zum Zubehör-Laden. Gesagt, getan. Ein Gerät erworben zum Anschluss an den Stromkreislauf im Auto. Vormontiert durch mich selbst. Anschluss der Werkstatt in Auftrag gegeben, weil ich nicht wusste, wie man sich Zündungsplus (Klemme 15) in den Motorraum zieht.

Ergebnis: Marderfalle absolut still, es brannte auch kein Kontroll-Licht. Kam in die Werkstatt. Auf einmal brannte das Licht doch. Aber immer noch Totenstille. Wurde noch einmal getauscht. Seither hört man sie arbeiten.

Aber nicht immer. Und deshalb jetzt der Clou: Sie läuft immer dann nicht, wenn ich die Zündung einschalte (etwa um den Kilometerstand abzulesen), die Handbremse nicht gezogen ist und ich dann die Zündung ausschalte. Ist die Handbremse dagegen gezogen, funktioniert die Marderabwehr.

Sie funktioniert im übrigen auch dann, wenn der Motor läuft, was sie nicht soll. (Nicht zulässig, heißt es in der Produktbeschreibung, und telefonisch begründete man mir dies mit der Haftung des Herstellers für den Fall, dass bei laufendem Motor ein Kabelbrand entstünde - da will der Hersteller aus der Haftung sein, weshalb er den Anschluss an Dauermasse ablehnt.)

Für diesen sonderbaren Zusammenhang von Handbremse und Marderabwehr gibt es wohl einen Grund: Die Werkstatt hat sich das, was Zündungsplus sein soll, von dem Kabelstrang gezogen, der zum Bremsflüssigkeitsbehälter geht. Und da gibt es ja eine Verbindung, verwenden der Flüssigkeits-Messer und die Handbremse ja dieselbe Kontroll-Leuchte.

Frage 1: Was haltet ihr von dem ganzen? Ich hatte mich schon für neurotisch erklärt, weil ich keine Kontroll-Lampe brennen sah, in der Werkstatt aber dann ohne jeden Zweifel. Trotzdem: ein viertes Mal anzudackeln, es geht mir langsam auf die Nerven beziehungsweise wird mir peinlich. An Dauermasse hätte ich den Marderschreck problemlos selbst angeschlossen ... (Da sagte die Dame beim Hersteller, das würde ohne Probleme funktionieren, nur dass dann bitte niemand wegen eines Kabelbrandes die Marderabwehr zum Schuldigen erkläre).

Frage 2: Wie bekomme ich (wenn ich mir denn selbst helfen wollte) Zündungsplus im Motorraum, das seinen Namen verdient?


Mir hat mal ein Schädlingsbekämpfung gesagt das man sein Auto auf Kaninchendraht abstellen soll. Das verhindert angeblich den Marderbiss.
Begründung: Der Marder kann seine Krallen nicht einziehen wie eine Katze. So mit ist das dann für den Marder unangenehm weil er mit den Krallen hängen bleibt und er dann das Fahrzeug meidet.
Ob es etwas bringt kann ich nicht sagen. Hab keine probleme mit Marder.
Der Kaninchendraht muss dann aber größer als das Auto sein.
LG Fred
 
Der Duster II ist von unten ja sehr gut zugänglich für Besucher wie Marder.
Heute habe ich das erste Stück Speck unter der Haube gefunden die ein Marder wohl als Reserve dort abgelegt hat.
Laut Sichtkontrolle ist nichts angeknabbert oder angebissen aber irgendwas muss man machen.
Was sind eure bewährtesten Anti Marder Mittelchen ?
Ich habe früher immer Pfefferspray (Klever Pfeffer KO) unter die Haube gesprüht.
 
@Doldini , sei doch nicht so pampig. :rolleyes:

Offensichtlich hat @Dacia Duster 2018 einen neuen Faden, zu dieser alten Frage, eröffnet. Und einer der Moderatoren hat es (zur besseren Übersicht) hier in den Sammelthread verschoben.
Nun ist der Fragesteller im "richtigen" Faden und kann in Ruhe lesen.
.
 
@Doldini , sei doch nicht so pampig. :rolleyes:

Offensichtlich hat @Dacia Duster 2018 einen neuen Faden, zu dieser alten Frage, eröffnet. Und einer der Moderatoren hat es (zur besseren Übersicht) hier in den Sammelthread verschoben.
Nun ist der Fragesteller im "richtigen" Faden und kann in Ruhe lesen.
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schuldigung.....:verysad:

Ja, ok, kann ja sein.
Aber er ist nicht der Erste, der am Ende eines Threads genau die Lösungen erfragt, die seitenlang drin stehen.
 
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