Massiver Rostbefall am Radhaus hinten rechts

Flo279

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 1,5 DCI 86PS
Baujahr
2007
Guten Abend alle zusammen,

ich habe mich ja lange nicht mehr hier gemeldet, da ich beruflich sehr ausgelastet bin und mein treuer Logan tapfer lief ohne Probleme zu machen. Bis jetzt... Ich wollte ihn heute zum TÜV fertig machen und in diesem Zug die Stoßdämpfer auf der Hinterachse neu machen, dabei hab ich festgestellt das mein gesamtes Radhaus hinten rechts komplett durchgerostet ist. Ich war schockiert, da man weder von unten im Radhaus etwas gesehen hat noch hat es irgendwie angefangen zu muffeln. Jetzt ist die Frage, gibt es für das Radhaus eventuell Reparaturbleche oder ist hier selber zurecht schneiden angesagt? Der Kilometerzähler steht mittlerweile ganz knapp vor der 300000 und eigentlich wollte ich meinen Treuen Freund noch ein bisschen fahren, vor allem weil ich in letzter Zeit einiges neu gemacht habe am Auto und er eigentlich super fährt.
Grüße Florian
 

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Original gibt es nur das Innenseitenteil bis Unterkante Dach für etwa 450€: Ersatzteilkatalog
Ist der Unterbodenschutz unterwandert oder ist das ein 7 Sitzer mit undichtem Austellfenster?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Guten Morgen,
Danke für den Teilekatalog ich schau mal wie ich das behebe und rede mit nem befreundete Karosseriebauer mal. Ne ist kein Siebensitzer. Wenn man es weiß und von unten her in das Radhaus schaut dann sieht man wie er oberhalb des Stoßdämpfers ein Loch hat. Habe gestern bei nem anderen Logan geschaut das Loch soll da nicht sein. Wundert mich aber ehrlich gesagt weil der Logan nach ungefähr der gleichen Fahrleistung an der Stelle keinen Rost hatte. Ist das bei den Vorfacelift MCV ein bekanntes Problem das sie da gammeln oder bin ich der erste bei dem das passiert ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hmm okay seltsam. Naja ich rede mit meinem Karosseriebauer des Vertrauens und dann mal schauen. Hergeben will ich den Logan eigentlich noch nicht, vor allem weil das auto sonst eigentlich echt problemlos läuft
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Sind den beim MCV 1 Vorfacelift noch weitere Rostnester neben Türkanten und schweller bekannt?
 
Wenn Du den aktuellen Zeitwert im Auge behältst, und das FZG nicht als Ausstellungsstück restaurieren willst bleibt nur die Methode des Entrostens und das punktuelle Schweißen von selbst angefertigten Blechen.
Wenn das halbwegs vernünftig gemacht wird, dürfte das auch dem TÜV genügen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hi, ja denke auch so werden wir es machen. Das Seitenteil bekommt mein Renault Händler des Vertrauens auch gar nicht mehr so wie es aussieht. Naja schweißen bin ich vom Oldie ja gewöhnt, warum dann nicht auch mal das Alltagsauto schön machen. Auf jeden Fall steht fast, das Ende für das Auto ist es noch nicht
 
Ohje, da wäre ich auch geschockt, sowas zu entdecken, echt unschön. Wenn die andere Seite rostfrei ist und es kein Montagefehler ab Werk ist, würde ich auch drauf tippen, dass irgendwas undicht ist. Oder ist da mal was ausgelaufen im Kofferraum?
Ich hatte an den Tüllen durch die die Kabel von der Karosserie in die Vordertüren laufen Rost, der Gummi hat den Lack an der Blechkante durchgescheuert.
Würde den losen Rost mit einer Bürste entfernen und die ganze Fläche mittels Heißluftpistole in Korrosionsschutzfett ertränken. Sieht nicht prickelnd aus, geht aber schnell und ist sehr effektiv. Von Mike Sanders gibts auch so ein Fett Tape, das wäre auch nicht schlecht. Wichtig wäre es halt auch mittels Endoskop mal hinter die Bleche zu sehen, obs da auch so rostet. Wenn ja, würde ich es hier mal reinstellen.
Tja, der Dacia ist mit 15 unser jüngstes Auto. Von den anderen Autos rostet nur der 19 Jahre alte Clio meiner Frau nicht, aber wirklich nirgends. Das ist schon erstaunlich. Der SLK des selben Baujahres (R170 MOPF) ist dagegen eine echt Rostzicke, wenn der einmal Salz gesehen hat, ist das quasi schon der mittelfristige Exitus.
 
So, nachdem Coronny und der Jahresabschluss meinen Zeitplan ein bisschen durcheinander gebracht haben ging es dieses Wochenende endlich weiter am Logan. Wir haben noch ein paar Rostnester mehr im linken Radlauf gefunden und an den schwellern links und rechts aber es hielt sich in Grenzen. Mein Karosseriebauer des Vertrauens war jedenfalls sehr beschäftigt mit meinem Treuen Begleiter. Ums mal zusammenzufassen, wir haben gemacht: Schweller und Seitenwände links und rechts entrostet und neu lackiert, zwei neue rostfreie Türen vorne in Wagenfarbe vom Schrott montiert. Radlauf rechts komplett und links hinter dem Stoßdämpfer geschweißt, Schweller punktuell geschweißt und lackiert. Das gesamte Auto und alle Hohlräume mit Hohlraumwachs versiegelt und hinten selbst gebaute Radhausschalen eingebaut. Am Donnerstag ists dann so weit, ich hab TÜV Termin und freue mich meinen treuen Gefährten noch lange fahren zu können
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier Fotos von der Karosserie. Zwar nicht wie ab Werk lackiert aber trotzdem kaum zu erkennen das er neue Farbe bekommen hat
 

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Dat haste schön gemacht! Top!:yes:
 
Wow, die Datsche hast Du mal gerettet. Sehr schön! Und danke für die Bilder. Ich werde auch mal meine AHK Befestigung untersuchen ...
 
Danke fürs Kompliment, naja ich sag mal so. So lange wie es "nur Rost" ist will ich das Auto eigentlich so lange wie möglich fahren und behalten. Motorentechnisch läuft der Diesel einwandfrei und macht sicher noch einige Kilometer. Im Moment hab ich 290000 knapp
 
290000 km ist eigentlich ja nun auch nicht so wenig aber was man hier im Forum so ließt, ist er gerade eingefahren :) Unser hat auch schon 304000km auf der Uhr und läuft noch richtig gut (toi toi toi).
 
Saubere Arbeit. :yes:
Keine sauteuren Kompletteile eingeschweißt sondern schon aus nem Blechbogen geschnitten,das ist mal ne Zeitwert gerechte Reparatur, schaut doch sauber aus.:)

Absoluter Neuwagen Zustand muss bei dem Alter und Laufleistung ja auch gar nicht mehr sein,technisch guter Zustand reicht da ja völlig aus.

PS: Ich hatte mal einen Kadett E,solche Arbeiten kenne ich. :lol:
 
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