hrissim
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Duster2 Ph3 1.3 TCe EDC. Alles Focal K2 Power & Audison DSP
- Baujahr
- 2024
Hallo
Da es sich um ein Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit handelt, wird davon ausgegangen, dass es gebraucht und fahrbereit gekauft wurde. Ich beschloss, trotz des Doppelkupplungs-Automatikgetriebes und des 4x2-Antriebs das Beste aus seinen Fähigkeiten herauszuholen. Dies ist ohne zusätzliche Ausrüstung, die den Durchmesser der Antriebsräder und den Reifentyp vergrößert, nicht möglich.
Es ist wichtig anzumerken, dass ich mich für EDC entschieden habe, weil ich 95 % der Zeit, die ich zur Arbeit in die Hauptstadt fahre, ~ 140 km pro Tag, und in der Großstadt hat dieses Getriebe einen großen Vorteil, der sich vor allem in einer viel geringeren Ermüdung während des Fahrens äußert des Fahrens.
Der erschwerende Umstand für die Spezifikation, also die Befahrbarkeit, ist, dass ich originale Dacia-Trittstufen einbaue, weil ich diese zur Unterstützung eines Thule Touring L 420-Liter-Kofferraums benötige. Den besagten Koffer nutze ich oft, wenn die 5-köpfige Familie wild campen in den Bergen oder am Meer unterwegs ist. Im Kofferraum des Autos ist einfach kein Platz für Inventar und Gepäck.
Ich habe ziemlich viel recherchiert (auch in diesem Forum), wie ich das Ziel erreichen kann, die Nutzung des Autos zu maximieren.
Ich habe viel Erfahrung als Fahrer – sowohl auf befestigten Straßen als auch im Gelände, das ganze Jahr über. Ich lebe in einer bergigen Gegend von ca. 1000 Meter über dem Meeresspiegel.
Nach Recherche und entsprechend meinen Prioritäten und Einschätzungen habe ich das Auto zusätzlich ausgestattet mit:
1. Felgen und Reifen. Sie werden nur verwendet, wenn ich im Gelände unterwegs bin.
Felgen. Außerdem habe ich mir für den Frühling, Sommer und Herbst zwei originale 16-Zoll-Stahlfelgen von Dacia für die Antriebsräder besorgt. Ich habe sie für 63 €/Stück bei dem offiziellen Dacia-Händler gekauft, bei dem ich das Auto gekauft habe. Katalognummer 403000414R .
Die Reifen, die ich bekommen habe, haben die Größe 215/70 R16 und haben aggressiveren Grip. Sie kosten 61 Euro/Stück. Hergestellt in China – Linglong R620 100T . Der Greifer ist eine Nachbildung des BF Goodrich All Terrain T/A KO2, die fast dreimal so teuer sind. Reifengewicht 10,47 kg. Diese Reifen sind günstig und haben laut Bewertungen in russischen Foren ein gutes Preis-/Grip-Verhältnis.
Dieser Satz Reifen mit Felgen verändert die Geometrie der Vorderräder im Vergleich zum Original wie folgt:
- Reifendurchmesser 69 cm -> 70,7 cm
- Abrollumfang 209,7 cm -> 215 cm
- Felgendurchmesser 43,2 cm -> 40,6 cm
- Änderung der Bodenfreiheit +0,9 cm
- Rollumfang-Berechnungsdifferenz +2,6 %
- Geschwindigkeitsabweichung -2,5 %
- Tachoschilder bei 100 km/h -> 97,5 km/h.
Alle Nachteile unterschiedlicher Vorderrad-/Hinterradgeometrie werden durch ESC, TPMS usw. bewertet. Diese werden von ECU Tweaker/ddt4all deaktiviert und/oder behoben.
2. Zusätzliches Zubehör bei Schwierigkeiten unterwegs (im Kofferraum):
- Ersatzreifen in voller Größe mit Felge
- 2 Metallschaufeln – militärisch und breit mit Teleskopstiel
- Tragbare elektrische Winde TROJAN 4000LB synthetisches Seil 12V
- 2 Antirutschmatten 80x21 cm
- Wagenheber hydraulisch 2,5t, 80 - 360 mm
- Ein Paar Schneeketten 9 mm für einen Kompakt-SUV, Crossover KÖNIG XG Cross 243 /für den Winter, bleiben aber dauerhaft im Auto/
- Minikompressor UMK 10 C2 , inklusive 4 Adaptern
- Starthilfekabel für Autobatterie 5 m
- 3 m starkes Seil zum Abschleppen eines 3t-Autos
- Werkzeugkoffer.
Ich denke, ich bin jetzt bereit. Wenn ich etwas Wichtiges verpasst habe – Hilfe!
Ich möchte vorbereitet sein...
Grüße und sicher!
Da es sich um ein Fahrzeug mit hoher Bodenfreiheit handelt, wird davon ausgegangen, dass es gebraucht und fahrbereit gekauft wurde. Ich beschloss, trotz des Doppelkupplungs-Automatikgetriebes und des 4x2-Antriebs das Beste aus seinen Fähigkeiten herauszuholen. Dies ist ohne zusätzliche Ausrüstung, die den Durchmesser der Antriebsräder und den Reifentyp vergrößert, nicht möglich.
Es ist wichtig anzumerken, dass ich mich für EDC entschieden habe, weil ich 95 % der Zeit, die ich zur Arbeit in die Hauptstadt fahre, ~ 140 km pro Tag, und in der Großstadt hat dieses Getriebe einen großen Vorteil, der sich vor allem in einer viel geringeren Ermüdung während des Fahrens äußert des Fahrens.
Der erschwerende Umstand für die Spezifikation, also die Befahrbarkeit, ist, dass ich originale Dacia-Trittstufen einbaue, weil ich diese zur Unterstützung eines Thule Touring L 420-Liter-Kofferraums benötige. Den besagten Koffer nutze ich oft, wenn die 5-köpfige Familie wild campen in den Bergen oder am Meer unterwegs ist. Im Kofferraum des Autos ist einfach kein Platz für Inventar und Gepäck.
Ich habe ziemlich viel recherchiert (auch in diesem Forum), wie ich das Ziel erreichen kann, die Nutzung des Autos zu maximieren.
Ich habe viel Erfahrung als Fahrer – sowohl auf befestigten Straßen als auch im Gelände, das ganze Jahr über. Ich lebe in einer bergigen Gegend von ca. 1000 Meter über dem Meeresspiegel.
Nach Recherche und entsprechend meinen Prioritäten und Einschätzungen habe ich das Auto zusätzlich ausgestattet mit:
1. Felgen und Reifen. Sie werden nur verwendet, wenn ich im Gelände unterwegs bin.
Felgen. Außerdem habe ich mir für den Frühling, Sommer und Herbst zwei originale 16-Zoll-Stahlfelgen von Dacia für die Antriebsräder besorgt. Ich habe sie für 63 €/Stück bei dem offiziellen Dacia-Händler gekauft, bei dem ich das Auto gekauft habe. Katalognummer 403000414R .
Die Reifen, die ich bekommen habe, haben die Größe 215/70 R16 und haben aggressiveren Grip. Sie kosten 61 Euro/Stück. Hergestellt in China – Linglong R620 100T . Der Greifer ist eine Nachbildung des BF Goodrich All Terrain T/A KO2, die fast dreimal so teuer sind. Reifengewicht 10,47 kg. Diese Reifen sind günstig und haben laut Bewertungen in russischen Foren ein gutes Preis-/Grip-Verhältnis.
Dieser Satz Reifen mit Felgen verändert die Geometrie der Vorderräder im Vergleich zum Original wie folgt:
- Reifendurchmesser 69 cm -> 70,7 cm
- Abrollumfang 209,7 cm -> 215 cm
- Felgendurchmesser 43,2 cm -> 40,6 cm
- Änderung der Bodenfreiheit +0,9 cm
- Rollumfang-Berechnungsdifferenz +2,6 %
- Geschwindigkeitsabweichung -2,5 %
- Tachoschilder bei 100 km/h -> 97,5 km/h.
Alle Nachteile unterschiedlicher Vorderrad-/Hinterradgeometrie werden durch ESC, TPMS usw. bewertet. Diese werden von ECU Tweaker/ddt4all deaktiviert und/oder behoben.
2. Zusätzliches Zubehör bei Schwierigkeiten unterwegs (im Kofferraum):
- Ersatzreifen in voller Größe mit Felge
- 2 Metallschaufeln – militärisch und breit mit Teleskopstiel
- Tragbare elektrische Winde TROJAN 4000LB synthetisches Seil 12V
- 2 Antirutschmatten 80x21 cm
- Wagenheber hydraulisch 2,5t, 80 - 360 mm
- Ein Paar Schneeketten 9 mm für einen Kompakt-SUV, Crossover KÖNIG XG Cross 243 /für den Winter, bleiben aber dauerhaft im Auto/
- Minikompressor UMK 10 C2 , inklusive 4 Adaptern
- Starthilfekabel für Autobatterie 5 m
- 3 m starkes Seil zum Abschleppen eines 3t-Autos
- Werkzeugkoffer.
Ich denke, ich bin jetzt bereit. Wenn ich etwas Wichtiges verpasst habe – Hilfe!
Ich möchte vorbereitet sein...
Grüße und sicher!
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