Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Waren doch zu meiner Lehrzeit in den 60.gern die Spurstangenköpfe oftmals noch mit Schmiernippeln versehen, da hatte man dieses Ausschlagen dann nur wenn man die Dinger nicht in regelmäßigen abständen schmierte.
Doch dann begannen die Fahrzeughersteller in den 70.gern die Fahrzeuge immer leichter zu bauen, was dann zu einer Schwächung vieler Bauteile führte.
Hi Klaus,
jetzt wo Du`s sagst ......
Meine erste Transe (noch Stummelschnauzer) mußte an der VA noch abgeschmiert werden, bzw. hatte dort Schmiernippel.
Es passierte zwar einmal, daß ein Schmiernippel dicht war und auch im Gewinde festgebacken, aber nach dem ausbohren, anschließendem Gewindenachschneiden und einsetzten eines neuen Schmiernippels war das Problem vom Tisch.
Hab den Bus mit 313.000km schweren Herzens abgegeben und zeitlebens niemals einen defekten Spurstangenkopf gehabt.
Und das obwohl der Bus auf 245/60 14" stand.
Die waren auf den kleinen 14" so breit, daß es beim fahren fast schon schmatzte.
hallo
die reperaturanleitung von dacia sagt anzahl de rumdrehungen zaehlen und neuen kopf genausoviele umdrehungen reindrehen.
passt meist auch
spurstangenkoepfe hab ich bei meinem auch getauscht ich hatte 70.000 km auf der uhr nach 3 jahren.
kann man selbst machen ist kein grosser akt. Dacia will pro spurstange 75 € im zubehoer gibt es die deutlich billiger.
auch bei zulieferen gibt es manchmal chargen die ne macke haben
wolf
Hi
Spurstangenköpfe sind reine Verschleißteile.
Natürlich kann ich Deinen Unmut nachvollziehen, aber Spurstangenköpfe spiegeln auch den jeweiligen Fahrbetrieb wider.
Wenn da z. B. jemand seinen täglichen Arbeitsweg über innerstädtische schlechte Kopfsteinpflaster hat, bei dem es die Lenkung durchbeutelt und dröhnt, oder ein anderer hat überwiegend schlechte Landstraßen mit Frostbeulen und professorischem Teerflickwerk, so daß er meint, über ein Waschbrett zu fahren, ......... dann ist das tödlich für jede Lenkungsmechanik.
Da sind dann schon ohne weiteres Kurzzeitintervalle an der Tagesordnung, während der Kilometerfresser auf der BAB mit 40.000 Kilometern im Jahr, noch nach 4 Jahren die originalen Spurstangenköpfe haben kann.
Ein wesentlicher Faktor und verantwortlich für schnelleren Spurstangenverschleiß sind im übrigen auch Breitreifen.
Durch die breitere Lauffläche wollen diese öfters eine andere Richtung einschlagen als der Fahrer.
Deutlich zu bemerken bei Spurrillen, in denen ein Breitreifenfahrzeug zu pendeln beginnen will und der Fahrer dauernd ausgleichen muß.
Mit Normalbereifung dagegen weitgehenst neutral.
Von Oktober 2008 bis Januar 2009 wurde die Produktion wegen zu geringer Nachfrage gedrosselt. Es gab Entlassungen, Kurzarbeit und Tageweise Schließung des Werkes.
Im Februar 2009 startete die Abwrack Prämie und die Produktion wurde schlagartig hochgefahren.
Auf der einen Seite wird behauptet der Dacia ist für schlechte Straßen geradezu ideal gebaut und nun soll er nicht einmal den urbanen Bordstein widerstehen; ja was denn nun?
Spurstangenköpfe sind keine Verschleißteile im Wortsinne, wie zB Bremsscheiben! Alleine die Achsvermessung kostet xy€ oder halt neue Reifen da einseitig abgelaufen.
ausgeschlagene Spurstangenköpfe sind nicht nur bei unseren Dacia´s ein Problem.
Da braucht man keine Achsvermessung, wenn die Reifen gleichmäßig abgelaufen sind, man zähle die Umdrehungen wenn man das Endstück abschraubt und man kann ja vorher noch die Mutter mit Isoband sichern, dann das neue Stück aufdrehen einstecken und alles anziehen fertig, das hat man früher schon so gemacht, nur, wenn die Reifen einseitig und ungleich ablaufen zur Achsvermessung!!!