Laut Ion Iordache wurde die Gewerkschaft informiert, dass wir die Produktion von Autos zu erhöhen, nach Bestellungen aus Deutschland.
Auch wurden die Mitarbeiter darüber informiert, dass sie in drei Tagen arbeiten Samstag, dass der 28. Februar, 14. und 21. März, denn es wird geschätzt, dass Deutschland 30.000 Autos in den nächsten zwei Monaten zu bestellen, mit 5.000 Einheiten mehr als im gesamten Jahr 2008.
"Das Hauptziel ist es, möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten. Wir wurden darüber informiert, dass die Werksleitung, um das Tempo zu erhöhen und wir tun, wir trauern, dass diese Kontrollen nur zwei Monate sind, da unser Problem der heimischen Auto-Markt ist, tot ist. Tatsache ist, dass befristete Mitarbeiter Entlassungen persoanalului Waffenstillstand und eine Verlagerung von Arbeitsplätzen, dass wir das Tempo der Produktion zu erhöhen und kann Aufträge zu erfüllen sein ", sagte Ion Iordache.
Auto-Hersteller hatte einen Produktionsschritt von 1,085 Einheiten pro Tag, mit 20% weniger als die 1360 Einheiten täglich aufgezeichnet im vergangenen Jahr aufgrund von sinkenden Nachfrage sowohl im Inland als auch weltweit.
Allerdings wurde die Produktion eingestellt Dacia mehrere Tage im Oktober, November, Dezember und Januar 2009. Dacia letzten Arbeitsniederlegung war für einen Zeitraum von zwei Wochen, Arbeitnehmern, am 8. Februar zu arbeiten.
Die Unternehmensleitung entschied Ende Januar nicht zu 300 befristete Arbeitsverträge zu erneuern, ebenso die 620 befristete Verträge, die gültig zum Ende Dezember letztes Jahr abgeschlossen. So waren sie 920 Arbeitslose von der Periode 2800 im Werk in Pitesti beschäftigt.