MCV stinkt verbrannt

Wo der Geruch letzendlich herkam, würde mich schwer interessieren.

Bei menem Wagen haben die Fachkräfte in Rumänien großzügig den Unterbodenschutz verteilt. Auch auf Teile, die das eigentlich nicht nötig haben - Reifen, Auspuff, Plastikstosstange etc.
Evtl ist bei dieser Belastung nur ein Teil vom Auspuff zu warm geworden, wo der UBS noch nicht weg gekokelt ist.
Das sollte eine Werkstatt aber erkennen...
 
Vielleicht von der Fahrbahn irgendwas hochgeschleudert, was am Auspuff klebt?
 
Ich wusste es sofort, du wirst die Lösung des Problems anbieten, denn du hast ja immer Recht
Ist das jetzt Sarkasmus?
Und richtig. Ich habe immer Recht :biggrin: .
Die Frage die sich dabei Stellt ist manchmal nur, ob meine richtige Lösung zum Problem passt.
 
Ich erinnere mich, dass ein Mercedesfahrer ebenfalls auf der Großglocknerstraße mit ca. 30 000 km seine Kupplung zerstörte. Sein Fehler war: Da er öfters schalten musste, ließ er den linken Fuß ständig auf der Kupplung, sodass diese vermutlich immer ein wenig schleifte. Wo hatten Sie Ihren linken Fuß "geparkt?
Das ist bei Neuwagen normal. Der Motor ist zum ersten mal heiß geworden und dabei verbrennen Fett- und Farbreste.
 
Hallo,
habe heute mal eine Frage.

Dabei kamen wir auf die Idee, die Großglockner Hochalpenstraße zu fahren. Als wir auf der Hinfahrt das 2. oder 3. Mal kurze Aussichtspause machten roch das Auto beim Aussteigen sehr stark verbrannt. Fast wie verbrannte Kupplung. Nach kurzer Zeit war der Geruch verschwunden. Beim Weiterfahren merkte man keinen Unterschied. Bei den beiden nächsten Stopps war es das selbe. Als wir dann oben angekommen sind und es wieder eben bzw abwärts ging, war nichts mehr zu riechen.
Entschuldige, wenn ich nochmals meinen Senf zu deinem Problem dazugebe: Ich bin im Laufe von 4 Jahrzehnten häufig die Glocknerstraße gefahren und konnte am Straßenrand immer wieder überhitzte Autos mit dampfendem Kühler stehen sehen. Die Ursache dafür ist, dass die Fahrer bei Steigungen auf ein rechtzeitiges Zurückschalten in einen niedrigeren Gang verzichten und das Auto mit dem Gang, der die Steigung gerade noch schafft, "hinaufwürgen". Da wir in unseren Dacias keine Temperaturanzeige haben, müssen wir wahrscheinlich "nach Geruch" fahren, wie es in deinem Fall ja scheinbar zugetroffen hat.
 
...Da wir in unseren Dacias keine Temperaturanzeige haben, müssen wir wahrscheinlich "nach Geruch" fahren, wie es in deinem Fall ja scheinbar zugetroffen hat.

Die Temperatur hätte mich auch interessiert. Das einzige was mir möglich war, vor der Fahrt den Kühlmittelstand zu kontrollieren
 
@Bergfreund......Die leider zZ einzige Möglichkeit......
Ein obd2 Stecker in die Buchse,Torque Pro aufs Smartphone

Einspruch!
Es gibt da noch eine gute, alte, physische, fest installierte, Anzeigeinstrument-basierte Lösung, für die die "smarte" Lösungen eher nicht bevorzugen:

https://www.dacianer.de/forum/einba...uanleitung-kuehlwasser-temperaturanzeige.html

Überhaupt nicht so schwer, für den der nicht gerade zwei linke Hände hat.
(und auch die haben Freunde, Verwandte, Nachbarn, Werkstatt des Vertrauens, die dabei behilflich sein können)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.855
Beiträge
1.056.922
Mitglieder
73.517
Neuestes Mitglied
ClausKus
Zurück