MEDIA NAV - Einstellungen, USB Stick, Update, DAB, Uhrzeit Reset und ...

• Ersteller Ersteller Byebye 4267
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Dacia-Gemeinde,

meine Anfrage, wie man die aktuell gefahrene Geschwindigkeit zur Anzeige im MediaNAV bringt, hätte ich besser präzisieren sollen. Sorry.

Natürlich ist es so, wie Roman (elchi07) es bereits schilderte, dass das Navi immer weiß, wie schnell derzeit gefahren wird. Sonst würde es z.B. auch nicht die Warnfunktion anbieten, einen Pieps auszusenden, wenn eine Tempo-Überschreitung stattfindet.

In meiner Anfrage meinte ich lediglich die Anzeige der Geschwindigkeit in der Kartendarstellung des Navi. Bei vielen portablen Navis, die ich kenne, lässt sich die Geschwindigkeitsanzeige in den Einstelloptionen der Navisoftware auswählen. Beim MediaNAV ist das anscheinend nicht möglich. Wir müssen wohl abwarten und hoffen, dass künftige Softwareupdates diese Funktion bereitstellen.

Gruß, Andy

Neue Software Media Nav

Hallo Dacianer!

Hat schon wer Erfahrung mit der neuen Software 3.0.5 im Bezug auf´s Handy - Telefonbuch Nutzung mit Samsung Galaxy SII ?

Danke.

lg Thomas :D

Hy @ Viperjens.

Ich würde nur gerne wissen ob nach der Durchführung des Update schon Versucht wurde mit einem Samsung Galaxy SII und dem Media Nav zu Telefonieren - im Telefonbuch zu Blättern - Anruflisten zu Betrachten - Musik über BT zu Höhren - einfach so ziemlich alle Funktionen. Vorrangig die Telefonbuchfunktion - das ist leider das einzige was bei meinen Stepway nicht klappt.

lg Thomas:D

Seit dem update hat mein SIII mini immer gepiept, bis ich merkte, daß es nach der Genehmigung für die Telefonbuch-Verbindung fragte.
Scheint sich also was verbessert zu haben

Hy @ Viperjens.

Ich würde nur gerne wissen ob nach der Durchführung des Update schon Versucht wurde mit einem Samsung Galaxy SII und dem Media Nav zu Telefonieren - im Telefonbuch zu Blättern - Anruflisten zu Betrachten - Musik über BT zu Höhren - einfach so ziemlich alle Funktionen. Vorrangig die Telefonbuchfunktion - das ist leider das einzige was bei meinen Stepway nicht klappt.

lg Thomas:D

Also ich komm auf mein Telefonbuch, hab aber noch nicht probiert anzurufen oder Musik zu streamen, werde es aber Testen (erst heute abend)

Gruß Jens

Hallo Tommy,

hast du schon mal auf der Dacia Homepage nachgeschaut? Da ist es an sich ganz gut erklärt, denke ich.

Hab auch vor, mir dieses Gerät einbauen zu lassen.<_<

Gruß

Sascha

Hallo Dacianer!

Problem lag nicht beim Fahrzeug bzw. bei der Software - sondern am Handy. Habe heute alles Probiert. Wählen am Media Nav - OK; Telefonbuchfunktion OK; Anrufliste OK; Musikdatenaustausch OK;

Endlich! Juhu

lg Thomas :D

Media-Nav / Video ansehen

Hallo allerseits!

Sollte es wen interessieren:
Habe mich mal bei Renault/Dacia Österreich erkundigt wie das mit Videos abspielen in Zukunft aussehen wird. Innerhalb einer Stunde kam die freundliche Antwort:

Wir bedanken uns für die Anfrage.
Media-Nav ist ausschließlich für den Audiobetrieb ausgelegt.
Hardware- und softwaretechnisch stehen zurzeit keine Veränderungen in Aussicht.
Ihr Ansinnen werden wir gegenüber dem Hersteller natürlich aufzeigen und sofern sich quantitativ ein Bedarf abzeichnet liegen die Chancen für neue Geräte relativ gut.

Wenn hierfür Interesse besteht würde ich vorschlagen, so viel Anfragen an Renault/Dacia zu senden. Je mehr um so besser!:rolleyes:

Moin das Problem was ich darin sehe. Ist das diese Nachfrage von wegen Videos Schauen. TV etc. nicht soo groß ist. Da sehr viele die sich so ein Auto kaufen dann ehr aufs Navi eventuell noch den Klang vorranging anschauen. Und nur ein paar "freaks" eben aber auch volle Multimedia funktion brauchen oder haben wollen^^

Es ist schon soo viel möglich warum die bei den Optionalen angeboten nicht einfach gute Radios anbieten verstehe ich nicht.Dann kann wider jeder entscheiden ob er nun das "0815" Radio oder eben so ein HI-End Radio haben will.

Ich habe mir auch ein anders von Pioneer verbaut. SPH DA100. Da ich keine Lust hatte auf irgendwelche updates die dann mal Irgendwann eventuell kommen könnten;)

Und ich kann auch nur jeden Raten auch so zu handeln. Wem das nicht sooo wichtig ist aber es dennoch nutzen würde, würde es das geben die können natürlich warten.

Das ist zumindest meine Meinung. Das Media Nav an sich ist gar nicht mal so übel. Der Klang ist OK, auch das BT Streamen der Musik und die Navigation ist Onrdloich.

Wer aber etwas mehr Power haben will, der Kommt nicht drum rum, da das MediaNav nicht wirklich zusatz anschlüsse hat leider.

Wie gesagt kommt es immer drauf an was man so alles machen möchte mit so nem Radio ;)

Videos anschauen kann man mit zusätzlicher Software. Man muss nur ins Windows kommen, was auch geht. Die frage ist eher was bringt dir es Videos anzuschauen, lenkt während der fahrt eh nur ab. Mich hat am Media nav eher das aussehen von Dacia gestört im vergleich zur Renault Version. Aber siehe da es sind beide Versionen in der software schon drin :) leichte modifikationen und es läuft :)

Im Russischen Forum haben es 2 User geschafft die .lgu datei zu entpacken und wieder zu packen. Aber dies ist für unerfahrene User nicht wirklich benutzerfreundlich.
Ich hab mit jetzt die Mühe gemacht ein Tool zu programmieren mit dem man mit ein paar Mausklicks die Software automatisch modifizieren kann. Ist aber noch nicht ganz fertig werd noch ein paar tage brauchen dafür.

Zum Thema Rückfahrkamera: Muss ich das Navi erst noch ausbauen und die Hardware genauer anschauen was für Hardware genauer vorhanden ist. Aber eins kann ich schon einmal sagen:
1. In der Software von Renault/Dacia sind Bilder für eine Rückfahrkamera bereits implementiert.
2. Für Windows CE gibt es auch eine Treiber.DLL für USB kameras.
Was ich mir mal noch genauer anschauen muss.

Im Anhang ein Bild wie mein MediaNav aussieht und das man ins Windows kommen kann ;)

Wenn ich die Software fertig hab geb ich bescheid.

Anhänge

• 20130730_170720.jpg
    20130730_170720.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 393
Modifikation MediaNav

Neben der Video-Wiedergabe auf dem Bildschirm wäre es natürlich auch interessant, die Kartenaktualisierung selbst durchzuführen, also ohne Toolbox. Alternativ andere Navi-Prog. mit akutellen Karten.

...wäre es natürlich auch interessant, die Kartenaktualisierung selbst durchzuführen, also ohne Toolbox.
Zwei Probleme :
1. Die Karten benötigen eine gültige Lizenz Datei, diese von der Toolbox erstellt werden.
2. Die Lizenz Datei selbst ist verschlüsselt, müsste man schauen mit welchem Algorythmus hier gearbeitet wird um diese Manuell zu erstellen.

Alternativ andere Navi-Prog. mit akutellen Karten.
Problem hier ist das die meisten anderen Navis auf Basis einer ARM Architektur arbeiten (Verbauter Prozessor). In unserem falle wurde ein MIPS2 eingebaut, wo die Software nicht 1zu1 laufen wird.

Ich habe zwar einen Hinweis auf eine für Mips kompilierte Navi Lösung für iGO8 gefunden (v.8.3.2.89704), aber leider keinen funktionierenden Link. Einige China Navis in doppel DIN scheinen auf Mips zu basieren, ebenso einige in KIA und Hundai, aber in letzter Zeit keine Lösungen. Da haben wir wohl ein "Alleinstellungsmerkmal".

Auf dem MediaNav ist ja das iGo Primo in einer speziellen Version drauf.

Hier die Assembly Infos der nngnavi.exe die auf dem Media Nav installiert ist.

1 VERSIONINFO
FILEVERSION 9,4,6,0
PRODUCTVERSION 9,4,6,32895
FILEOS 0x40004
FILETYPE 0x1
{
BLOCK "StringFileInfo"
{
BLOCK "040904b0"
{
VALUE "CompanyName", "NNG Kft."
VALUE "LegalCopyright", "Copyright (C) 2004-2010 NNG Kft."