MEDIA NAV - Einstellungen, USB Stick, Update, DAB, Uhrzeit Reset und ...

• Ersteller Ersteller Byebye 4267
  • Erstellt am Erstellt am
Hym ich denke doch wenn die Renault Fahrzeuge das Gleiche MediaNav verbaut bekommen. Ist da auch das gleiche Drauf. Mein Dad hat nen Megané da ist z.b. nen TomTomLive drin.

ob ich mir nicht ein zusätzliches Navigerät kaufen werde,denn das wird nicht teurer,oder soger nicht so teuer

Das Europa-Kartenmaterial kostet, als "Nachkauf" 119,- Euro, wenn man es beim Auto gleich mit bestellt 99,- Euro.

Um wie viel kann denn ein zusätzliches Gerät, das dann an die Scheibe gemacht wird, billiger sein? Wenn man mal von einer Nutzungsdauer von 3-4 Jahren ausgeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das finanziell wirklich lohnt.

Okay. Der Clio (wie oben geschrieben) hat ein MediaNav verbaut.
Das LG ist ja eigentlich nicht schlecht... Eigentlich jammern wir ja auf hohem Niveau, aber selbst bei Handys wird gerootet und "bessere" Firmware drauf gemacht. >> Warum nicht, wenn es doch geht.
Wo sind die Profis???

---------- Post added at 11:49 ---------- Previous post was at 11:44 ----------

Das Europa-Kartenmaterial kostet, als "Nachkauf" 119,- Euro, wenn man es beim Auto gleich mit bestellt 99,- Euro.

Um wie viel kann denn ein zusätzliches Gerät, das dann an die Scheibe gemacht wird, billiger sein? Wenn man mal von einer Nutzungsdauer von 3-4 Jahren ausgeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das finanziell wirklich lohnt.

Hier wird sicherlich von einem jährlichen Kartenupdate ausgegangen, welches ja (f.e. bei Garmin) im Preis enthalten ist, oder für 1x 90€ zugekauft werden kann und dann 4x im Jahr zur Verfügung steht.
Im Gegensatz dazu 3x bis 4 x119€ für die gleiche Aktualität...

Wenn Renault die MediaNav Geräte verbaut, bekommen dann die Renaultkunden auch die gleichen Karten wie wir Dacianer? Ist da die gleiche Software verbaut?

Jepp, so isses (im Prinzip)
Die Toolbox ist praktisch identisch, es gibt die selben Karten zum selben Preis, aber:
Die Farblichkeit ist anders (Renault ist bunter) und man kann das MediaNav als R-Link Kaugfen, sieht zunächst genau so aus, da gibt es sowas wie eine BC-Funktion, Websurfing etc, etc, auch z.B. Stauanzeige (ich weiß nicht ob das TLC ist, aber sowas sicher)
Renault lässt sich das dann gut bezahlen.
Irgendwer hier hat auch schon mal behauptet, sein Dacia-Nav auf Renault-Farben umgestellt zu haben

Also MediaNav mit anderen Farben. Danke! Auch von LG? (Sicher...) Wenn ich nicht so feige wäre, dann tät ich mir das Ding mal genauer anschauen (Platine und so...)
Aber so bleibt es eben wie es ist.

Lautstärke der Navi-Anweisungen

Hallo Dacianer,

bei meinem Media Nav ist mir aufgefallen, dass die Anweisungen vom Navi vergleichsweise leise gesprochen werden. Das fällt besonders auf, wenn das Radio etwas lauter eingestellt ist. Dann sind die Navi-Hinweise kaum noch zu verstehen.

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, die Lautstärke dafür einzustellen.
Könnt ihr mir sagen ob und ggf. wie das geht?

Danke
LG Ingo

Soweit ich weiß kannst du die Lautstärke der Naviansagen erhöhen wenn diese laufen...

Soweit ich weiß kannst du die Lautstärke der Naviansagen erhöhen wenn diese laufen...

Das ist richtig. Sowohl bei der Naviansage als auch beim Verkehrsfunk lässt sich die Lautstärke nur ändern wenn gesprochen wird. Und sollte dann auch so bleiben. Zumindest bei mir ist es so.:rolleyes:

Beim MEDIA-NAV werden die Lautstärken der einzelnen Komponenten separat eingestellt werden. Allerdings funktioniert das nur wenn man die jeweiligen Komponente in Funktion hat.

Steppy

hallo Ingo,

wie soll ich das verstehn...du schriebst das du die Ansage vom Navi nicht gut hörst wenn das Radio läuft,das Radio schaltet doch jedesmal ab wenn eine Ansage vom Navi kommt,bei mir ist es jedenfalls so..
Gruss,John

Hallo John
stelle dir bitte einmal vor, du sitzt das aller erste Mal in deinen neuen Sandero Stepway. Hast das Navi für deine erste Fahrt vom Händler nach Hause programmiert, das Radio auf deinen Lieblingssender eingestellt und fährst los. Die Lautstärke des Radios hast du vor Fahrtantritt noch lauter gestellt weil es die aufgefallen ist, das die leise war. :) Nun kommt die erste Ansage des Navis und du verstehst sie kaum weil sie sehr leise ist. Du hast vorher nicht die Bedienunganleitung gelesen. Nun auf der Fahrt hast du nicht die Möglichkeit. Der Grund dafür ist ein Simpler, denn alle Einstellung des Radio/Navi und Telefon (Lautstärke) werden nach Abstellen des Motors auf ein vorgegebenes Level zurückgefahren. Es ist die Einstellung 16 der Lautstärke, was beim Fahren sehr leise ist. Megane 3 Fahrer kennen dieses Problem. Für die Megane 3 Fahrer gab es ein UP-date dafür, wobei die Einstellung 16 blieb, aber die Lautstärke etwas mehr wurde.

Steppy

hallo Ingo,

wie soll ich das verstehn...du schriebst das du die Ansage vom Navi nicht gut hörst wenn das Radio läuft,das Radio schaltet doch jedesmal ab wenn eine Ansage vom Navi kommt,bei mir ist es jedenfalls so..
Gruss,John

Es ist so wie es Steppy sagt. Die Naviansagen werden im Vergleich zum Radio gradezu geflüstert, wenn man sie nicht jedes mal aus Neue lauternstellt.

Hi

schon jemand einen Systemabsturz gehabt?
Mitten in der Navigation war plötzlich Ende.

u6qq6oxq.jpg

Nach Bestätigen der Fehlermeldung konnte ich vom Hauptmenü aus nicht mehr ins Kartenmenü.
Nach Auswählen der Karte blieb der Button gelb hinterlegt und nix rührte sich.

Ausschalten half auch nicht. Erst nachdem ich das Auto neu startete ging wieder alles.

Lustigerweise hat sich an der Config nix geändert, sprich: kein Systemupdate, kein garnix - alles wie immer.

.....
Hab da noch ne blöde Frage die hier auch schon oft gestellt wurde, ich aber keine passende Antwort gefunden habe.
Wie stellt man Die Uhr im Display vom Medi Nav / Radio?
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück