@
Bufler F
Ich kann bestätigen was Du zum Navi-Karten-Update-Versuch schreibst.
Gleiche Anzeige "Synchronisation läuft...." (über 5 Stunden laufen lassen dann brach es ab) und im Ergebnis keine Update und vorerst scheinbart Geld weg.
Eigentlich wollte ich KEINE Navi-Karten von Dacia-Toolbox kaufen.
Den Kontakt in 2020 (wenige Tage nach Fzg-Kauf) zum Dacia-Support der von deren Seite völlig aus dem Ruder lief und dem daraus beschlossenen Verzicht auf den Navi-Kartenkauf hatte ich hier im Forum schon mehrfach ausgeführt.
Aber im Februar 2021 kam das Angebot 21% Rabatt auf alle Einzeldownloads und ich war dann doch mal neugierig wie gut das Ganze funktioniert. Die DACH-Karten waren durch den Rabatt dann auch preislich OK.
Hier was ich ans Dacia -Support-Team geschrieben habe (23.02.2021) - wie ich vorgegangen bin.
Zitatbeginn
Frischen USB-Stick 32GB in FAT32 formatiert und Fingerprint am MNE vom Sandero gemacht.
Dann damit an den PC und die "Dacia Media Nav Evolution Toolbox" gestartet.
Login gemacht, danach wurde Software-Update für das MNE gemeldet.
Habe ich gemacht und bin mit dem USB-Stick wieder ans AUTO
Vor dem Software Update für das MNE
Multimedia: Media Nav Evolution 2018 - 23.12.2020
freesize = 3408203776
totalsize = 4407054336
capabilities="store_md5_files,fill_zip_header_id,md5_in_shadow_stm"
os_name="GNU/Linux"
os_version="1.0.13.3.369_r60"
os_build_version="20191017000131"
Nach dem Software Update für das MNE
Multimedia: Media Nav Evolution 2018 - 23.02.2021
freesize = 3407978496
totalsize = 4407054336
capabilities="store_md5_files,fill_zip_header_id,md5_in_shadow_stm"
os_name="GNU/Linux"
os_version="1.0.15.1.19"
os_build_version="20201223015117"Firmwareupdate gemeldet
Also MNE erfolgreich mit neuer Software versorgt. Soweit OK
Ich habe dann den Stick neu formatiert und neuen Fingerprint
am Fzg gemacht. Mit dem Stick habe ich dann über die
"Dacia Media Nav Evolution Toolbox" folgende Karten gewählt:
- Händler-POI 1.2 = kostenlos
- Karte von DACH = 64,00 EUR
Einschließlich: Österreich, Deutschland, Liechtenstein und Schweiz
Ich hab den Gutscheincode für die 21% Rabatt eingelöst.
Nach dem erfolgreichen Bezahlen über Paypal -
(siehe Nachweis Transaktionscode als PDF im Anhang) - wechselte die
"Dacia Media Nav Evolution Toolbox" in den Anzeigemodus "Synchchronisation läuft".
Nach mehr als 5 Stunden brach die Toolbox ab und auf dem Stick war nichts von
meinen beiden Updates geladen.
Original hatte das MNE von mir die Karten für
EUROPA (Karte von Europa (Einzelkarten-Download)
drauf - dafür habe ich das einmalige Update innerhalb 90 Tagen erhalten.
Hat auch alles soweit einwandfrei funktioniert.
Aber ich kann keine weiteren Updates dieser EUROPA-Karte laden.
Über die kostenlose 90-Tage-Garantie hinaus werden für diese EUROPA-Karte
die Updates nur noch für MN-Geräte angeboten - NICHT mehr für MNE.
OK dachte ich kein Problem und habe mir die Karten für DACH ausgesucht.
Was aber wie beschrieben leider nicht hingehauen hat.
Frage an Euch - Könnt ihr mir bitte helfen?:
Wie bekomme ich meine gewählten 2 x Updates jetzt auf meinen Stick zum Updaten
des Karten für das Navi?
Ich verwende auf meinen PC folgendes OS:
- WIN 10 Pro mit aktuellster Version 20H2 und aktuellster Build
- aktuellste "Dacia Media Nav Evolution Toolbox" Version 2.7
Danke für Eure Geduld beim Lesen
LG
Matthias Berke
Zitatende
Die Antwort vom Support am 24.02.2021 war völlig an meiner Frage und meiner Problem-Schilderung vorbei ein Hinweis auf die FAQ und die Anleitung als PDF wie ich ein Update machen muss und/oder einen Fingerprint machen kann. Dazu kam unter anderem die Frage ob ich denn auch die aktuellte Software der Dacia-Toolbox nutzen würde -

- was alles meiner Mail entnehmbar ist.
Oder es kam der Hinweis - ich hatte aber Screenshots von der Belegung des MNE angehangen - lag bei ca. 1 GB - ich sollte unbedingt darauf achten es könnte sein das ich mit den DACH-Karten die Grenze von 4 GB erreicht habe die für das MNE gelten und dadurch evt. den Fehler selbst verursacht hätte.
Mein Teamleiter bei O2-Technik-Hotline ( hab ich über 10 Jahre gearbeitet) hätte mir so einen Fall um die Ohren gehauen.- Thema verfehlt - setzen Sechs.
Meine Anwort (24.02.2021) an Dacia-Support war - ich habe keine Anleitung erfragt da ich über diese ja verfüge - denn ich bin dieser ja in
Dacia Media Nav (Evolution) mapupdate wie man in der Mail lesen kann exakt gefolgt.
Ein Kapazitäts-Fehler kann es nicht sein, denn mit der DACH-Karte und den Händler-Pois hätte das MNE max. 1,5GB. usw.
Ich hatte vielmehr nach einer Lösung gefragt wie ich an meine bezahltes Karten-Update (mit Bezahlbeleg) komme oder wenn das Update nicht mehr geht ich wenigstens mein Geld zurück bekomme kann.
Antwort von Dacia-Support (26.02.2021)
Mit keinem Wort wird sich entschuldigt oder wird darauf eingegangen das man ganz offensichtlich bei der 1. Antwort meine Mail nicht gelesen oder nicht verstanden und nur Textbausteine rausgehauen hat.
Nichts erkennbar von zielführender Lösung für den Kunden.
Zitatbeginn
Sehr geehrter Herr Berke,
vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.
Ihr Anliegen habe ich zur internen Untersuchung weitergeleitet, sobald mir eine Lösung des Problems vorliegt, werde ich Sie umgehend informieren.
Ich bitte Sie daher um Verständnis und ein wenig Geduld.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!
Zitatende
Seitdem warte ich... auf die Lösung die mir der Dacia-MNE-Support präsentieren wird.
Ich kann @
Bufler F dennoch nur empfehlen mach den gleichen Weg sonst passiert gar nichts. Egal wie ärgerlich die Antworten sind bleibe aber freundlich, sonst machst Du Dich von deren Seite angreifbar und sie (Dacia-Support) sitzen nunmal am längeren Hebel.
Dennoch aber hartnäckig dran bleiben und verbindlich bleiben.
Ich hab auch zwischenzeitlich telefoniert, jedoch keine Chance an die Kollegen vom MN/MNE-Support zu kommen. Man gelangt immer erst zu den Kollegen vom kaufmännischen Bereich und die sagen das die MNE-Leute erst gegen 11 Uhr beginnen, wenn man früher anruft. Ansonsten sind sie sehr freundlich und versuchen auch immer zum Media-Bereich zu verbinden - ich habe 3 mal mehr als 30 min vergeblich auf Verbindung gewartet. Absolut kein Durchkommen also hab ich mich auf Mail beschränkt.