Media Nav Evolution

Mne

Hallo,
DAB kann ich nicht anwählen, auf dem Dach ist die ewig lange Originalantenne die ich gegen eine kurze ausgetauscht habe.
Ich könnte mir vorstellen, das hier das DAB nur freigeschaltet werden muss, ansonsten müsste ja die gesamte Hardware anders sein. Eine andere Antenne lässt sich ja anbauen.
Kann das der freundliche AH machen ?

Gruss

Frank
 
Hallo,
DAB kann ich nicht anwählen, auf dem Dach ist die ewig lange Originalantenne die ich gegen eine kurze ausgetauscht habe.
Ich könnte mir vorstellen, das hier das DAB nur freigeschaltet werden muss, ansonsten müsste ja die gesamte Hardware anders sein. Eine andere Antenne lässt sich ja anbauen.
Kann das der freundliche AH machen ?

Gruss

Frank

Nein DAB ist nicht drin. Es ist lediglich in der Anleitung beschrieben...

Es ist kein DAB Tuner verbaut...

Ich kann es in der tat freischalten, aber es klappt nicht, da ja kein Tuner da ist.
 
MNav Evo

Hallo,

weiss jemand ob noch mehr in der Bedienungsanleitung steht, was nicht im Fahrzeug eingebaut ist ?
Z.B. den Motorfernstart.

Kann man das DAB Modul nachrüsten?
In welchen Ländern wird das schon ausgeliefert ?
Hat das evtl. schon jemand ?
Danke

Gruss Frank
 
Motorfernstart? In Europa? Seit wann ist denn das erlaubt?


Gruß
MadGyver
 
Motorfernstart? In Europa? Seit wann ist denn das erlaubt?


Gruß
MadGyver

Hatte das mal an nem Motorroller (50er).
Das war saumäßig lustig, das Ding irgendwo abzustellen und dann willkürlich per Fernbedienung den Motor zu starten, wenn Leute dran vorbeigingen - saß ja keiner drauf. :lol: :D
 
Ich musste damals (das ist jetzt auch schon mindestens 10 Jahre her) eine mehrpolige Buchse in die Zuleitung von der Anlage zum Anlasser einbauen und den zugehörigen Brückenstecker im Geltungsbereich der StVO im Kofferraum transportieren.

So hatte ich mit vorn eingestecktem Stecker einen Motorfernstart und mit Stecker im Kofferraum hatte ich TÜV. Ganz offiziell, da ohne Stecker der Motorfernstart keine Verbindung zum Fahrzeug hatte. Mit einem Schalter wäre das nicht legal gewesen.


Gruß
MadGyver
 
Nach meiner Erinnerung (ist schon ein Weilchen her...):

1. Aha-App auf dem Handy installieren
2. Registrierung und Anlegen eines Benutzerkontos bei Aha
3. App starten
4. Handy per BT mit dem MNE verbinden
5. Im "Medien"-Bildschirm oben links das Menü mit den verfügbaren Signalquellen öffnen
6. Hier die Aha-App auswählen und dann hat es funktioniert

Punkt 3. ist ggf. nicht nötig; macht das MNE dann von selbst. Das weiß ich nicht mehr genau. ich teste es nachher nochmal:)
 
Zuletzt bearbeitet:
MN Evo

Hallo,

weiss irgendjemand ob und wie man DAB nachrüsten kann?
Muss es ja irgendwo geben, sonst wäre es ja nicht in der Anleitung.
Da Dacia ja sehr kosten bewusst arbeitet, wird es nicht für verschiedene Länder verschiedene Navis gebe. Ergo : alle Navis sind gleich, nur die Software ist anders.

Da gibt auch noch den Motorfernstart. Ist beschrieben, muss es also irgendwo geben.
Ist das auch nur ein Modul oder auch eine Software Geschichte ?

Muss mal lesen, was mir noch so auffällt.

Gruss
Frank
 
Ja, es hat einen internen Port, um ein DAB-Empfänger draufzustecken

Saeco hatte bezüglich DAB mal was geschrieben. Laut D. Baum fehlt der DAB-Tuner; wahrscheinlich eine Platine oder evtl.auch nur ein Chip. Aber was genau, welches, wo, wie was und wie teuer bleibt zunächst offen. Da müßte sich mal ein Hard- und Software-Guru mit beschäftigen:)

Ich finde, wir sollten hier im Forum eine Sammlung veranstalten, um für den Baum ein MNE zu kaufen:D Dann werden wir sicherlich die Antworten auf alle Fragen irgendwann bekommen;)

----------

Deshalb manuell: Was ist eine Aha-App?

Kurz gesagt, ist es eine App für Internetradio. Also so ähnlich wie z.B. TuneIn Radio. Vorteil bei Aha ist die Möglichkeit, das Ganze mit dem MNE zu verbinden und dadurch Internetradio im Auto zu hören sowie das Ganze übers MNE zu steuern. Dazu gibt es Nachrichten, Podcasts und es werden standortnah Wetterberichte sowie Einkehrmöglichkeiten in Restaurants und Hotels bereitgestellt.

Hauptnutzen ist das Thema Internetradio im Auto. Man kann also im Prinzip den Stream von Radio Eriwan im Auto hören:D Nur: die hierzulande meist nicht allzugroßen Hochgeschwindigkeitskontingente sind dann schnell weg, die Mobilnetze außerhalb der Großstädte im Ländlichen häufig löchrig und lahm und so ist der Nutzwert zumindest für mich gering.

Ich habe nur 1 GB Highspeed und die halten dann nicht lange vor. In meinem Heimatort gibt es bislang nicht auch nur ein einziges funktionierendes 3G-Netz (UMTS); da läuft alles noch über die uralten GSM-Netze mit Schmalstbreiten. Von 4G (LTE) gar nicht zu reden. Und selbst die GSM-Netze sind noch löchrig hier im Hintertaunus.

Für mich ist es eine nette Spielerei, mehr nicht. Das mag für andere Nutzer nicht der Fall sein. Es kommt auf die Gegebenheiten an.

Dazu kommt, daß man aus der App mehr machen könnte und sich die letzten Jahre nicht allzuviel bei der Entwicklung getan hat. Außerdem ist die Senderdatenbank sehr US-lastig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.195
Mitglieder
73.596
Neuestes Mitglied
Cappi
Zurück