Media Nav Geschwindigkeitsanzeige

@ Tomruevel:
Wenn mir diese Karte (und nur diese sowie die BING-Karte) hier in der Gegend als einzige Straßen und Kreisverkehre auzeigt, die noch gar nicht gebaut sind, andererseits eine im Frühjahr in Betrieb gegangene Verbindungsstraße immer noch nicht, dann ist die Karte miserabel. Und wenn ich fast keine Geschwindigkeitsbeschränkungen angezeigt kriege, beim Garmin aber schon und dies ein Grund ist die Funktion wegen unbrauchbarkeit abzuschalten, dann ist das insgesamt wertlos und man hätte es weglassen können.
 
Moin,

"dort wo das System funktioniert wird auch die Blechtafel mit der Geschwindigkeit angezeigt. Dort wo offensichtlich keien Daten über die zulässige Geschwindigkeit vorhanden sind gibts das Schild nicht.

So lange man im Limit bleibt ist die Schrift auf dem Schild schwarz.
Überschreitet man das Limit wird gewarnt und die Schrift wechsl nach rot.

MedaiNav ja oder nein.
Wir hatten ja nicht die Wahl, das Fahrzeug stand ja schon fertig beim Händler.
Normalerweise hätten wir MediaNav nicht dazu gekauft."



Keine Tempoanzeige


Hallo nochmals, habe jetzt in der letzten Zeit mit meiner Renault Werkstatt verschiedene Sachen zwecks der nicht funktionierenden Tempoanzeige durchprobiert, aber auch die bekommen es nicht hin, auch bei direkter Abklärung mit Wien und weiteren Abklärungen mit Renault in Frankreich?, ist lt. Renault Wien ein allgemeines und bekanntes Manko (Manko hats Renault natürlich nicht genannt), und es kann ja sein, dass irgendwann das Problem beseitigt werden könnte.

So bin ich nun wieder mit dem Problem allein.

Was mich interessieren würde ist das, ob es in Österreich bei euern Fahrzeugen ebenso keine Tempoanzeige auf Landesstrassen und in Ortschaften gibt?

Mich wundert es, dass es zu diesem Thema kaum Beiträge gibt, oder ist das vielleicht nur ein Problem mit einer gewissen Serie des Media Nav's?
Media Nav's müssen ja viele in Österreich auf der Strasse sein, da ja Renault und Dacia diese Modelle eingebaut hat.

Habe mich auch schon mit Menavrus unterhalten, aber er sagt auch nur dass man mit seiner Firmware halt die Funktionen des Media Nav‘s, benutzen kann sowie die neuesten Karten mit Blitzerdaten bzw. halt Videos anschauen kann. (Er glaubt nicht dass er mein Problem beseitigen kann)
Ebenso würde mich interessieren ob jemand von euch Menavrus schon drauf hat und ob bei ihm mit Menavrus die Tempoanzeigen denn funktionieren bzw. ob man dann auch so Sachen wie das Gepiepse bei überschreiten ab 5 kmh selbst einstellen kann (z.Bsp. 10 km/h.

Freue mich sehr auf Eure Antworten

Speedrunner
 
Hallo, ich war mit meinem Stepway zwar noch nicht auf Österreichischen Strassen, aber hier in der Schweiz werden die Tempoanzeigen angezeigt bzw. es erfolgt eine kurze Warnung, wenn man die zulässige Geschwindigkeit überschreitet.
Allerdings- die angezeigten Beschränkungen sind nicht immer aktuell, vielleicht in 10 Prozent aller Fälle, aber man übernimmt ja mit dem Fahrzeug eh schon wieder eine überholte Verkehrssituation.
Radarwarner funktioniert im übrigen zumindest in der Schweiz nicht, soll aber wohl in den Beneluxstaaten klappen
 
Geschwindikeitsanzeige

Geschwindigkeitsanzeige kann man den Piepton über Einstellungen abstellen oder auch jeweils um 5 km/h bis 20 über Normal hoch stellen, es nerft nur wenn keine Begrenzung ist und doch gewarnt wird. Ich hab es abgestellt und verlasse mich lieber auf die Verkehrszeichen.
Blitzerwarnung, mag ja gut sein doch die Raubrittergilde ist sicher auch flexiebel und stellt sich an Orte wo sie nicht registriert sind. Hab da schon die unmöglichsten Aufstellorte gesehen... Also immer den Tachow mit dem Gaspedal in Einklang bringen ist billiger und stressfreier als ständig nur auf das Navi zu starren. Außerdem für mich ist es ein Hilfsmittel dem ich nicht alles glaube. Gesunder Menschenverstand sollte beim Auto fahren noch mit dabei sein.
Was ich allerdings auch schlecht finde ist der Spurassi. Er fehlt wirklich! Hab es gerade am Wochenende in Kiel bemerkt.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Naturgemäss kenne ich ja die Ansagen vom Medianav nicht, das Clarion leitet bei "komplizierten" Situationen gut. Eventuelle Spuren zum richtig Einreihen werden genauest angezeigt, und Abbiegemanöver schon 300 Meter vorher angesagt!
 
Naturgemäss kenne ich ja die Ansagen vom Medianav nicht, ...
Es sagt rechtzeitig bescheid "in links oder rechts einordnen in 800 oder 300 Metern, jetzt re/li abbiegen" doch ab und zu mal eine passende Spur mit anzeigen wenn es davon so viel gibt währe nicht schlecht! Da versteht man die Ansage besser wenn man es auch eingeblendet sieht.

Aber man kann halt nicht alles haben...:lol::lol:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Die Kartendarstellung finde ich eigentlich ganz in Ordnung. Das fehlende TMC kann ich in diesem Fall verschmerzen, da meistens die Umleitungsrouten genau so voll sind wie die Hauptroute.
Was mich aber so richtig nervt, ist die merkwürdige Streckenführung.
Wenn ich von Brunsbüttel nach Schwerin fahren möchte schickt mich das MediaNav immer über Hamburg, da kann man höchstens noch mit Zwischenzielen eine solche Streckenführung verhindern, die A20 scheint nicht wirklich in eine Routenplanung einzufließen.
Im Allgemeinen sind die Routenvorschläge etwas gewöhnungsbedürftig.

Ach ja, bei mir war bis gestern die Firmware 4.0.2 und Karten von 2012Q4, dann Update auf Firmware 4.0.3 und Karten 2013Q4.
Ich hatte bisher auch nur auf den Hauptverkehrsstraßen (Bundesstraßen, Autobahnen und auf Ausfallstraßen) eine Geschwindigkeitsanzeige, alle anderen Straßen waren ohne Anzeige, mal sehen, ob das mit dem letzten Update immer noch so ist.
Eine Einstellung, ab welcher Überschreitung das Gerät warnen soll habe ich noch nicht gefunden, meines warnte bereits bei 3 km/h zu viel und das nervt so richtig oder man ignoriert es nach einiger Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal die 3 Arten der Berechnung aus:
Schnell, Zeit und Öko...
vielleicht liegt es daran?
 
Ja genau, schnell, kurz, sparsam mehr gibt es ja nicht. Da wird aber keine wirkliche Alternative angezeigt.
Das Gerät scheint eine wirklich merkwürdige Routenführung zu haben.
Na ja, immer noch besser als gar nichts, man muss das Gerät dann eben zu seinem Glück zwingen. Irgendwann weiß es dann auch, wie ich zum Ziel fahren möchte :D
 
Also ich hatte beim Kauf meines Lodgys (Gebrauchtwagen) noch den Softwarestand 1.0.3 drauf bei dem ich mich an keinerlei Warnungen erinnern kann. Nach dem Update auf 4.0.2 habe ich auf allen Straßen (Innerorts, Außerorts und Autobahn) die Warnung bekommen und es wurde auch jeweils die erlaubte Geschwindigkeit eingeblendet. Bisher aber nur in Deutschland getestet/gefahren.
Hast du die Möglichkeit das auf anderen Autobahnen zu testen? Vielleicht auch mal nach Deutschland rein?
Hallo und guten Tag!
Habe seit dem Kauf des Dacia Sandero stepway Prestige im Dez. 2014. nur die Warnanzeigen auf Bundesstrassen und Autobahnen.Hier die Angaben vom Navi ,heute nochmalsmit der Werkstatt abgeglichen.
Softwareversion: 4.0.3
Basiskarte 2013.06 (DATA Source NIMA VMAPO (130612)
Deutschland 2014.Q2 (2014 HERE


Würde mich über eine Antwort freuen, da Dacia alles auf Navteq/Here schiebt..
 
Hallo und guten Tag!
Habe seit dem Kauf des Dacia Sandero stepway Prestige im Dez. 2014. nur die Warnanzeigen auf Bundesstrassen und Autobahnen.Hier die Angaben vom Navi ,heute nochmalsmit der Werkstatt abgeglichen.
Softwareversion: 4.0.3
Basiskarte 2013.06 (DATA Source NIMA VMAPO (130612)
Deutschland 2014.Q2 (2014 HERE


Würde mich über eine Antwort freuen, da Dacia alles auf Navteq/Here schiebt..

Warnanzeige, so schnell wie die Geschwindigkeitsschilder auf den Straßen oft gewechselt werden kommt kein Kartenhersteller hinter her!
Man sollte noch beim Autofahren immer etwas mit denken und sich nicht nur auf das Navi verlassen. Das ist immer noch ein Hilfsmittel. :angry:<_<
Ich hatte zu mindest den Geschwindigkeitswarner stumm geschaltet, weil es laufend Alarm machte wo nichts mehr war und an manchen Stellen stehen Geschwindigkeitsbegrenzungen die nicht angezeigt aber dafür mit einem Blitzfoto belohnt werden! :D:D

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Hallo Landsmann,
deinen Ärger kann ich nachvollziehen, aber imho gäbe es eine einfache und preiswerte Lösung. Ich habe mir für unser Wohnmobil ein preiswertes 9" China Tablet (sogar mit Internet) gekauft und mir ein gutes Navisystem drauf gespielt mit Karten von ganz Europa. Das kann alles was du bemängelst und noch viel mehr.
Das Tablet wird mit einem Halter am Armaturenbrett angeclipst, mit 12V versorgt und mit dem AV Eingang am Autoradio-Lautsprechersystem angesteckt.
Ich bin damit seit 2 Jahren glücklich, vielleicht denkst du mal darüber nach.
Gruß aus dem Unterland.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.846
Beiträge
1.056.711
Mitglieder
73.506
Neuestes Mitglied
Petra Ruf
Zurück