Hallo,
ich würde vor meiner Antwort gerne trennen. Es gibt auf der einen Seite das "Gerät" Media Nav, mit dem ich u.a. Radio, DVB und MP3s hören kann. Eine weitere Funktion des Media-Nav-Gerätes ist die Navigation.
Das Gerät und die Funktionen zur Medienwiedergabe, die Multiview-Kamera-Darstellung und für den Radioempfang finde ich überraschend gut.
Die Navigation des Media Nav ist die schlechteste, die ich in den letzten 20 Jahren gesehen habe. Wer keine Ansprüche stellt oder noch kein anderes Navi gesehen hat, mag damit zufrieden sein, aber ... mir graut es dabei.
Ich habe auch überlegt, durch ein Android-Gerät zu ersetzen, aber der einzige Grund dafür wäre ein 10"-Gerät, wie gerade im entsprechenden Faden beschrieben. Da ich aber bedenken habe, bzgl. der Multiviewkamera und der Bus-Intergration, habe ich aktuell davon Abstand genommen.
Warum? Apple Carplay. (Oder meinetwegen Android-Auto, das kenne ich aber nicht). Aber dazu gleich mehr.
als Abzocke würde ich das nicht bezeichnen.
Ich auch nicht. Wieso erwartet jeder, immer alles umsonst zu bekommen? Ich habe bezahlt - für ein Navi mit den aktuellen Karten - Updates kosten. Sie sind bei Dacia übrigens um Welten günstiger als z.B. bei Mercedes.
Ich habe das Media Nav nach dem Kauf aktualisiert und seitdem nicht einmal genutzt. Wer braucht in Zeiten von Carplay noch ein festes Navi........
Der Dacia ist mein erstes Fahrzeug mit Carplay und - es ist großartig. Beliebige Programme zur Auswahl, Karten komplett kostenlos, Karten offline nutzbar, trotzdem besteht die Möglichkeit aktuelle Verkehrsdaten über das Handy einzubinden. Um Welten bessere Kartendarstellung, schnellerer Prozessor, richtig gut, Aktuell habe ich Magic Earth drauf, mit fast allen Karten aus Europa.
Du zählst nicht ;-) Du hast ja Android im Auto. Aber darf ich Dir eine andere Frage stellen? Wenn Du die Wahl hättest nur das serienmäßige Media Nav oder Carplay - was spräche für Dich dann gegen Carplay? Denn - ganz ehrlich, mit Carplay habe ich etwas, was Deinem Android-Umbau in etwa entspricht. Aber ich musste da nichts umbauen und adaptieren, es läuft out of the box. Gut, dafür kann ich dann keinen USB-Stick mehr anschließen.
Wenn ich ein Navi beim kauf eines Neuwagens mit bestelle, sollten schon die neusten Karten enthalten sein.
Nein. Das kann gar nicht immer klappen. Die Fahrzeuge werden gebaut, die Navi-Geräte vorab. Dann werden sie ausgeliefert - und es kann an jedem Schritt ein Update kommen. Und dass der Händler mir das aufspielt ... möchte ich auch nicht unbedingt.
Und nicht darauf angewiesen über die Toolbox aktuelles Kartenmaterial zu kaufen.
Bei anderen Herstellern funktioniert es ja auch das man die neusten Karten lebenslang umsonst bekommt.
Nö, bei vielen ist das nicht so. Hier ist Dacia sogar besser als Mercedes. Auch Mercedes kosten Kartenupdates Geld (mehr als bei Dacia) und viel schlimmer: ich muss das Fahrzeug dafür für mehrere Stunden in der Vertragswerkstatt abgeben. Und bei Dacia ... mache ich das entspannt selber mit einem USB-Stick.
Ich fahre im Jahr über 35000 km und habe mit dem eingebauten Navi nie Probleme gehabt,
Das kommt immer auf die individuellen Ansprüche an.
hat man immer noch Google Maps über Android Auto.
;-)
Aber dennoch ist das fest verbaute Navi in einem Dacia immer noch vergleichsweise günstig.
Das Media Nav ist günstig. Die Navi-Funktion ist Schrott aus dem letzten Jahrtausend.
Und für richtig preiswerte Lösungen mit stets aktuellem Kartenmaterial muss man auf Angebote zurückgreifen, die nicht von Automobilherstellern kommen.
Wobei der Hersteller ja erstmal "Android-Auto" oder "Carplay" anbieten muss.