Fakt ist für mich was ich auch schon mehrfach hier zu Dacia-Karten-Updates geschrieben habe - Dacia Toolbox-Preise dafür sind Abzocke und Wucher.
Dazu kommt das Dacia bei Kauf des Fzg veraltete Karten mitggegeben hat, die dann nur einmal kostenlos auf angeblich aktuellen Stand gebracht werden - Ja Denkste - von wegen aktuell - angeschmiert mit Löschpapier.
Bei mir waren vor dem Update die Karten (EUROPA) auf Stand 04/2017 - nach dem Update in 07/2020 auf Stand 02/2019. Wobei das Geräte-Update für unser "MNE 2018" das aktuellste "os_version="1.0.13.3.369_r60" war.
Ein Kauf-Update für die EUROPA-Karte bietet Dacia-Toolbox beim MNE nicht mal an, obwohl Dacia selbst das Fzg. mit "MNE 2018" und exakt der EUROPA-Karte ausgeliefert hat. Diese EUROPA-Karte ist auch wesentlich billiger als die anderen ehältlichen EUROPA-Karten (West/Ost/Nord usw.) aus der Dacia-Toolbox.
Schreibt man Dacia-Support dazu in Beschwerdeform an und wird im Laufe der Kommunikation energischer oder sogar fordernder kommen nur noch patzige Rückanworten oder Textbausteine völlig am Thema vorbei.
Oder noch drastischer (wie bei mir so passiert), wenn ich weiterhin nerve wird man mir keine Antworten mehr zum Thema auf meine Mails senden - das Karten-Thema wäre für sie (Dacia-Support) ausdiskutiert.
Eigenartigerweise bekomme ich für meinen alten Karten-Zugang für mein Dynavin-Radio-Navi vom BMW noch heute 25% Rabatt regelmäßig (alle 6 Monate) auf alle Karten von iGo Primo angeboten - wobei die Preise wesentlich humaner sind.
Software ist auch eine iGo Primo-Toolbox -
https://www.naviextras.com/shop/portal- aber ein völlig anderer Zugang als bei der Dacia-Toolbox - Beide Toolboxen kommen von NNG Software aus Ungarn.
Mir schleierhaft was sich Dacia dabei gedacht hat und warum sie derartige Update-Wucherpreise verlangen, was die meisten Nutzer natürlich abschreckt. Wer für ein Update 200-300 EUR bezahlen muss kauft sich doch lieber gleich ein externes Navi mit Lebenslangen Updates oder macht es wie wir. Wir verzichten inzwischen auf die überteuerte Karten-Abzocke und nutzen nur noch Google Navigation über Android Auto per Smartphone meiner Frau.