Duster I bis 2018 MediaNav Evolution durch DAB+-Radio mit AppleCarplay und AndroidAuto ersetzen

thomania

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1 Phase 2, Tce125
Baujahr
2016
Hallo,
ich möchte gern in unserem Duster 1 Phase 2 Bj. 2016 das vorhandene MediaNav Evolution gegen ein zeitgemäßes Radio mit DAB+, AppleCarplay und Android Auto (kabellos) tauschen. Das Radio sollte über Blutooth verfügen. Es sollte die am Lenkrad vorhandene Satelliten-Fernbedienung unterstützen, sowie die werkseitig vorhandene Rückfahrkamera unterstützen.
Habt ihr Tipps für ein gutes und vor allem für ein geeignetes Gerät? Welches Radio könnt ihr empfehlen? Was habt ihr so für Geräte verbaut?
Was für Tipps habt ihr für so eine Umrüstung? Was muss ich beachten?

Was muss ich beachten?
Dem Händler Fotos von Steckern und dem Satelliten sowie der FIN schicken, den Händler die Kompatibilität mit deinem (nicht irgendeinen!) Fahrzeug und die Vollständigkeit der Adapter vorab bestätigen lassen. Zahlungsmittel mit guten Storniermanieren nutzen.

• Themenstarter Themenstarter
Vielen Dank für Eure Tipps.
Hat vielleicht schon jemand von euch so eine Umrüstung gemacht und hätte jemand einen Tipp für ein ordentliches Radio nach meinen o. g. Wünschen?
Ich habe vor ein paar Jahren in unserem VW T5 mal das originale VW-Radio gegen ein 2-DIN Kenwood DAB+Radio getauscht. Das läuft bis heute völlig problemlos und gut. Gibt es so etwas ähnliches inzwischen vielleicht auch für den Duster?

Hallo!
Die Medianav MNE V2 können Android Auto (mit Kabel). Und passen dann auch optisch und haptisch grundsätzlich. Ich hab's soeben probiert und habe noch das Problem, dass der Satellit nicht mehr funktioniert nach dem Aufrüsten von MNE auf MNE V2. Ich tüftle noch an der Lösung. Ich habe mein MNE V2 in der Bucht gefunden, von einem Teile-Händler. War nicht gerade spottbillig, aber dass die Stecker auch alle gleich passen, war mir die Sache wert. In Frankreich sah ich, dass auf der Bucht MNE V2 neu und günstig erhältlich sind, aber ohne eingebautem DAB+-Modul. Wenn es Dir nur um Android Auto geht, ist das vielleicht die gute Lösung...
Hier ein Thread zum Umrüsten.
Duster I bis 2018 - MNE 2 in Dacia Duster I

• Themenstarter Themenstarter
Hallo und vielen Dank,
es ist ein KENWOOD DMX7722DABS geworden. Leider konnte ich die vorhandene Rückfahrkamera nicht weiter nutzen, so dass ich hier sehr aufwändig auch eine neue KENWOOD CMOS-230 installiert habe. Das hat sich allerdings richtig gelohnt. Das Bild ist um ein Vielfaches besser deutlicher und heller als von der originalen Rückfahrkamera. Die Lenkradfernbedienung (Satellit) funktioniert auch weiter. DAB+-Empfang, Apple Carplay und Android Auto (beides wireless) ist nun kein Thema mehr. Navigation über Google Play ist nun auch möglich. Im Moment bin ich noch dabei zwei USB-Daten- und -Ladebuchsen zu installieren, damit man auch das Handy zum laden einfach einstöpseln kann.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.866
Mitglieder
75.267
Neuestes Mitglied
Davodi
Zurück