Mein Diesel springt nicht an.

Heinoschau

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Guten Abend liebe Dacia-Gemeinde.

Wenn auch ein paar Jahre später, als rattenfänger im Tread http://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/2760-dci-uberdruckventil-hochdruckpumpe-defekt.html, habe ich doch das selbe Problem. :o

Wenn der Dacia Logan 1.5 dCI morgens anspringen soll, tut er es nicht.

Ich erzähle jetzt mal den gesamten Verlauf:


Eines morgens wollte ich meinen Dacia starten. Der Anlasser drehte sehr langsam und der Dacia sprang nicht an. Also Starthilfe gegeben und er leierte schneller und ging an.
Den ganzen Tag über gab es keine Probleme mit dem starten.
Am nächsten Morgen dann das gleiche Problem. Also wieder Starthilfe und er sprang an.

Ich baute eine neue Batterie ein, mit 74 AH, vorher war eine mit 66AH drinne.

Der nächste Morgen kam und ... nix. Nur mit Starthilfe. Erst drehte der Anlasser langsam und nach einer Weile schnell. Erst ab da sprang er an.

Ich habe den Anlasser reinigen lassen, billiger als ein neuer, und er sprang morgens wieder nicht an.
Wenn er einmal an war, gab es den ganzen Tag keine Probleme.

Also in die Fachwerkstatt.

Die meinten das die Einspritzpumpe nur 1,8 bar hat. :huh:
Normalerweise müssten es, so glaube ich, irgendwas zwischen 4000 und 6000 bar sein.
Die Pumpe wurde gewechselt. 1200€ :angry:

Dann die Freude als der Anruf kam das er fertig sei.

Aber die Ernüchterung holte mich sehr schnell ein.

ER SPINGT NICHT AN. :bang:

Ich muss noch erwähnen das er mit Bremsenreiniger im Luftfilter, das hatte die Werkstatt gemacht, keine Probleme hat mit dem Anspringen.
Jedoch kann das doch nicht die Lösung sein.

Die Glükerzen sind in Ordnung. Sie wurden durchgemessen und wurden sowieso erst vor einem halben Jahr gewechselt.
Durchsichten wurden alle immer gemacht.

Der Dacia hat jetzt etwa 170000km auf der Uhr.

Ich fahre mit ihm ca. 54000 im Jahr.

Kosten bis jetzt etwa 1400€

Ich bin am verzweifeln. Ist er doch eigentlich ein sehr zuverlässiges Fahrzeug.

Bitte, wenn euch irgendwas einfällt, helft mir. :cry:

Zum tanken fahre ich immer zu Star. Es waren auch noch keine Minusgrade bei uns.
 
wurden die fehlercodes mal ausgelesen?

dieselfilter entwässert?

dieselfilter erneuert?

luft im kraftstoffsystem?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Dieselfilter entwässert oder erneuert, nicht das ich wüsste aber Luft ist nicht drinne. Ich denke das die Werkstatt die Leitung entlüftet hatte nach dem einbau der Pumpe.

Ich erkunde mich aber nochmal. ^_^
 
es könnte auch eine undichtigleit im kraftstoffsystem vorliegen, z.b. marderbiss, undichte verbindung, etc.

dann zieht das system nach einer längeren standzeit luft,
nach einer kurzen standzeit springt der motor immer normal an.
 
Auch eine neue Batterie kann defekt sein.
Entweder schluckt der Wagen exorbitant viel Strom beim Starten, oder die Batterie ist defekt. Eine Batterie liefert normalerweise beim Startvorgang bis zu 400 Ampere Strom. Wenn es beim Fremdstarten klappt, ist das Teil entweder defekt, oder der Wagen hat irgendwo einen Stromabnehmer oder äh - Kriechstrom
 
Dieselfilter...

To Do List:

Dieselfilter check: so manch eine Werkstatt schreibt zwar auf der Rechnung/Scheckheft dass der Dieselfilter erneuert wurde, aber ob die das gemacht haben ist ne andere Frage....

Batterie check: kann man messen / über OBD II abfragen -> Torque (z.B. nach Abstellen der Karre messen und morgens vor dem Starten)

Zahnriemen check: Karre 170T gelaufen? Also war vielleicht bei 160T der Zahnriemenwechsel? evtl. mal den Strecker vom Nockenwellensensor abklemmen und schauen ob er (im Notlauf-Modus) anspringt? (Steuerzeiten)

Kraftstoffleitung check: auf undichtigkeit prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Am Dieselfilter liegt es nicht, so mein Werkstattonkel.
Der Zahnriemen, Wasserpumpe, und wie gesagt Einspritzpumpe sind nagelneu.
An der Batterie denke ich auch nicht, da er ja am Anfang mit Fremdstarten gestartet ist und jetzt halt nicht mehr.
Fremdstarten mit Ford Transit bzw sehr gutem Startergerät mit 2200A Startstrom. Ich denke das sollte reichen.;)

Der Mechaniker hatte heute früh festgestellt das die Rücklaufleitung wohl leer war. Was das aber mit dem starten zu tun haben soll kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Wenn man ihn anzieht kommt er nach bei rund 20km/h im ersten Gang.

Der Mechaniker hatte bei Renault angerufen und die hatten ihm gesagt das er mal die Einspritzdüsen durchmessen soll.
Er hat zwar nicht das passende Gerät dafür, sagte aber das 2 Düsen 5 cm Durchlauf haben und bei 2 sind es 10 cm. Ich denke er meint damit das der Durchlauf die Menge ist die in einer bestimmten Zeit durchläuft.

Eine Düse kostet jedoch etwa 400€ und er meinte das es gut sein kann das wenn er die beiden wechselt, die 2 anderen auch kommen könnten.
Ich möchte vermeiden das der Dacia nochmal inkl. Arbeitslohn 2000€ kostet.:o
 
Ich verstehe nicht, wie man eine defekte Einspritzpumpe diagnostizieren kann, wenn der Motor bis auf das Startproblem ganz normal funktioniert?

Ab einer gewissen Reparatursumme sollte man sich noch eine Zweitmeinung und ggf. auch eine dritte Meinung einholen.

Einspritzdüse 1.5 dCi Euro 4 ein polnischer Anbieter möchte umgerechnet etwa 150€ pro neuer Düse

Der Mengenabgleich, der auf der Einspritzdüse steht, muss ins Einspritzsteuergerät übertragen werden.

Renault Diesel Injection DCM 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines morgens wollte ich meinen Dacia starten. Der Anlasser drehte sehr langsam und der Dacia sprang nicht an. Also Starthilfe gegeben und er leierte schneller und ging an.
Den ganzen Tag über gab es keine Probleme mit dem starten.
Am nächsten Morgen dann das gleiche Problem. Also wieder Starthilfe und er sprang an.

Ich baute eine neue Batterie ein, mit 74 AH, vorher war eine mit 66AH drinne.

Der nächste Morgen kam und ... nix. Nur mit Starthilfe. Erst drehte der Anlasser langsam und nach einer Weile schnell. Erst ab da sprang er an.

Zieh mal den Zündschlüssel ab, mach das Pluskabel von der Batterie ab und dann messe mal, zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Pluskabel, wieviel mA oder Ampere dort fließen.

Fast könnte man meinen, irgendein versteckter Stromfresser nudelt nachts die Batterie leer.

Das würde auch erklären, daß sich das Fahrzeug tagsüber nach Kurzstopps problemlos wieder starten läßt.

Alternativ:
Massekabel von der Batterie zur Karosserie prüfen.
Notfalls mal abschrauben, die Auflagefläche saubermachen und wieder neu befestigen.

Wenn dort der Massekontakt zugegammelt ist, dann fließt zu wenig Strom und u.U. könnte es sogar dort zu Funkenbildung beim Anlaßvorgang kommen.

Kurzzeitig verschweißen dann die Kontaktflächen, bzw. durch die Erwärmung dehnt sich das Material und verbessert den Konakt - und es fließt etwas mehr Strom wobei der Anlasser dann schneller dreht.

Nachts gammelt dann alles wieder auseinander und am nächsten morgen gehts wieder von vorne los.
 
Vielen Dank Texas für Deine Antwort und die Mühe günstigere Ersatzteile zu suchen. :D

Könnte man rein theoretisch auch die erhöhte durchflußmenge eintragen?
Und somit die alten Düsen weiter benutzen?

@Helmut
Es fließt kein "Kriechstrom". Wie schon gesagt, selbst mit einem "Werkstattstarter" der 2200A liefert startet er nicht. Und bei ~400A + 2200A sollte der Anlasser so richtig freidrehen können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helmut
Es fließt kein "Kriechstrom". Wie schon gesagt, selbst mit einem "Werkstattstarter" der 2200A liefert startet er nicht. Und bei ~400A + 2200A sollte der Anlasser so richtig freidrehen können. :D

vorausgesetzt die verbindung batterie->karosseriemasse ist intakt.

massebänder gammeln gerne mal, dann passiert auch nicht viel.
nur wenn du die masse direkt an den motorblock klemmst.
 
Hallo,

Wurde jetzt der Fehlercode ausgelesen???:mellow:

Mann hört oft etwas über den Raildruck und Raildrucksensor bei solchen Problemen ( Ich habe aber keine Ahnung was das ist )

Könnte es der OT Geber sein??

Kraftstoffdruckregler?? (weil die Rücklaufleitung leer war)

Dreht der Motor mit dem Werkstattstartgerät wirklich gut durch oder sollte er nur gut durchdrehen ( Wenn ein Massekabel wirklich schlechten kontakt hat hilft die beste Starthilfe nichts-----womöglich mit starthilfekabel mit zu geringen Querschnitt??)

Massekabel von Batterie auf Karosserie und von Getriebe-Motor auf karosserie.Mit ordentlichen 35mm starterkabeln überbrücken?

Habe auch schon gelesen das der Starter selbst, beim Flansch zuwenig Masse bekam.

Vieleicht gibt es auch kabel zur einspritzanlage die man kontrollieren kann ?

Gibt es eine Sicherung?

Nur einige Gedanken (habe aber keine Ahnung von einem Diesel)

Gruß
Radlma
 
Also, mein Werkstattonkel hatte die Düsen ausgebaut und überprüfen lassen.

Eine Düse ist total defekt und bei den anderen ist der Rücklauf zu hoch. Es müssen also alle getauscht werden. :o
 
würde dir in zukunft monzol 5c empfehlen.
 

Anhänge

  • monzol-etikett.jpg
    monzol-etikett.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 55
Also, mein Werkstattonkel hatte die Düsen ausgebaut und überprüfen lassen.

Eine Düse ist total defekt und bei den anderen ist der Rücklauf zu hoch. Es müssen also alle getauscht werden. :o

Ich wusste nicht dass man die Injektoren zum Prüfen ausbauen muss, den Rücklauftest kann man auch im eingebauten Zustand machen.

Wäre interssant zu wissen warum die Injektoren so verschlissen sein sollen! ;)

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.357
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück