Duster startet nicht

Hallo,
möchte mich noch einmal äußern.
Das erhoffte Software Update betrifft nur den H5F Motor mit dem Index 600. Laut Autohaus... Fahre den Mild Hyprid mit 131 PS. Meiner wäre davon betroffen...

Beide vergeblichen Startversuche kahmen zustande, als der Duster nur kurz Stand.
Einmal Einkaufswagen weg gebracht, vielleicht 2 Minuten. Das zweite mal kurzer Halt beim Bäcker, nicht länger als 5 Minuten.
Wenn der Duster länger steht, früh Morgens, oder Abends nach der Arbeit, springt er immer an.
Es drängt sich mir der Gedanke auf, wenn die Steuergeräte herunter gefahren sind, ist alles ok.
Nur irgendwie mögen sie es nicht wenn diese mal kurz mit Spannung versorgt sind, kurz abgeschaltet werden und dann "arbeiten" sollen.

Aber das sind alles meine subjektiven Betrachtungen!! Die Zeiten können auch Zufall sein.
 
Hallo,
möchte mich noch einmal äußern.
Das erhoffte Software Update betrifft nur den H5F Motor mit dem Index 600. Laut Autohaus... Fahre den Mild Hyprid mit 131 PS. Meiner wäre davon betroffen...

Beide vergeblichen Startversuche kahmen zustande, als der Duster nur kurz Stand.
Einmal Einkaufswagen weg gebracht, vielleicht 2 Minuten. Das zweite mal kurzer Halt beim Bäcker, nicht länger als 5 Minuten.
Wenn der Duster länger steht, früh Morgens, oder Abends nach der Arbeit, springt er immer an.
Es drängt sich mir der Gedanke auf, wenn die Steuergeräte herunter gefahren sind, ist alles ok.
Nur irgendwie mögen sie es nicht wenn diese mal kurz mit Spannung versorgt sind, kurz abgeschaltet werden und dann "arbeiten" sollen.

Aber das sind alles meine subjektiven Betrachtungen!! Die Zeiten können auch Zufall sein.

Musst halt immer die Autobatterie abklemmen und wieder anmachen, dann wird er gleich wieder anspringen.
 
Startprobleme kenne ich nur in Bezug auf direktes Anlässen ohne auf die OK Meldung im Display zu warten. Wird die Meldung abgewartet?
 
So etwas gab es schon mal,als der SCE100/110 eingeführt wurde.
Bei nur wenigen Minuten Standzeit und warmem Motor gab es da auch Startproblene die dann mit einen Update der Software behoben wurden

In letzter Zeit kann man sowieso sagen das Dacia Bananensoftware einsetzt.

Die reift erst beim Kunden :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie versprochen hat sich das Autohaus Dienstag gemeldet. Das Update, auch für meinen Duster ist verfügbar. Heute Termin gehabt. Den Urlaub hat der Duster ohne " Startprobleme " überstanden. Ein komisches Gefühl war aber auf den Blick des Start Schalters immer dabei. Heute Werkstattauftrag unterschrieben und nach zwei Kaffee und einer dreiviertel Stunde Wartezeit war es mit dem Update vollbracht. Fehler war laut Meister gespeichert aber konnte jetzt gelöscht werden. Mir wurde auch alles erklärt, aber alles kann man sich nicht merken. Es soll wohl an der mangelhaften Synchronisierung des Einspritzsteuergerät und des 48 Volt Steuergerätes gelegen haben. Dacia soll das nun durch ein Update des Einspritzsteuergerätes behoben haben, wenn ich mich so erinnern kann. Bitte nicht darauf " festnageln " .Habe mich jedenfalls offen und fair aufgeklärt gefühlt. Hoffe das Problem ist nun gelöst und das Vertrauen in den Duster ist wieder hergestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.442
Mitglieder
72.738
Neuestes Mitglied
Dacia Love
Zurück