Duster startet nicht

Hallo,
möchte mich noch einmal äußern.
Das erhoffte Software Update betrifft nur den H5F Motor mit dem Index 600. Laut Autohaus... Fahre den Mild Hyprid mit 131 PS. Meiner wäre davon betroffen...

Beide vergeblichen Startversuche kahmen zustande, als der Duster nur kurz Stand.
Einmal Einkaufswagen weg gebracht, vielleicht 2 Minuten. Das zweite mal kurzer Halt beim Bäcker, nicht länger als 5 Minuten.
Wenn der Duster länger steht, früh Morgens, oder Abends nach der Arbeit, springt er immer an.
Es drängt sich mir der Gedanke auf, wenn die Steuergeräte herunter gefahren sind, ist alles ok.
Nur irgendwie mögen sie es nicht wenn diese mal kurz mit Spannung versorgt sind, kurz abgeschaltet werden und dann "arbeiten" sollen.

Aber das sind alles meine subjektiven Betrachtungen!! Die Zeiten können auch Zufall sein.
 
Hallo,
möchte mich noch einmal äußern.
Das erhoffte Software Update betrifft nur den H5F Motor mit dem Index 600. Laut Autohaus... Fahre den Mild Hyprid mit 131 PS. Meiner wäre davon betroffen...

Beide vergeblichen Startversuche kahmen zustande, als der Duster nur kurz Stand.
Einmal Einkaufswagen weg gebracht, vielleicht 2 Minuten. Das zweite mal kurzer Halt beim Bäcker, nicht länger als 5 Minuten.
Wenn der Duster länger steht, früh Morgens, oder Abends nach der Arbeit, springt er immer an.
Es drängt sich mir der Gedanke auf, wenn die Steuergeräte herunter gefahren sind, ist alles ok.
Nur irgendwie mögen sie es nicht wenn diese mal kurz mit Spannung versorgt sind, kurz abgeschaltet werden und dann "arbeiten" sollen.

Aber das sind alles meine subjektiven Betrachtungen!! Die Zeiten können auch Zufall sein.

Musst halt immer die Autobatterie abklemmen und wieder anmachen, dann wird er gleich wieder anspringen.
 
Startprobleme kenne ich nur in Bezug auf direktes Anlässen ohne auf die OK Meldung im Display zu warten. Wird die Meldung abgewartet?
 
So etwas gab es schon mal,als der SCE100/110 eingeführt wurde.
Bei nur wenigen Minuten Standzeit und warmem Motor gab es da auch Startproblene die dann mit einen Update der Software behoben wurden

In letzter Zeit kann man sowieso sagen das Dacia Bananensoftware einsetzt.

Die reift erst beim Kunden :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie versprochen hat sich das Autohaus Dienstag gemeldet. Das Update, auch für meinen Duster ist verfügbar. Heute Termin gehabt. Den Urlaub hat der Duster ohne " Startprobleme " überstanden. Ein komisches Gefühl war aber auf den Blick des Start Schalters immer dabei. Heute Werkstattauftrag unterschrieben und nach zwei Kaffee und einer dreiviertel Stunde Wartezeit war es mit dem Update vollbracht. Fehler war laut Meister gespeichert aber konnte jetzt gelöscht werden. Mir wurde auch alles erklärt, aber alles kann man sich nicht merken. Es soll wohl an der mangelhaften Synchronisierung des Einspritzsteuergerät und des 48 Volt Steuergerätes gelegen haben. Dacia soll das nun durch ein Update des Einspritzsteuergerätes behoben haben, wenn ich mich so erinnern kann. Bitte nicht darauf " festnageln " .Habe mich jedenfalls offen und fair aufgeklärt gefühlt. Hoffe das Problem ist nun gelöst und das Vertrauen in den Duster ist wieder hergestellt.
 
Mich hat es grade auch einmal, zum allerersten Mal, erwischt.

Auf den Weg zur Arbeit bin ich noch kurz beim Bäcker angehalten. Nach nicht mal 5 Minuten kam ich zurück zum Dusty. Ich hatte dann noch kurz etwas nachgesehen und wollte dann losfahren.
Bis auf die üblichen Leuchten von der Selbstdiagnose und einem mechanischen rauschen (würde es etwa von der Beifahrerseite aus verorten) tat sich aber nichts. Die Motorkontrolllampe blieb währenddessen an.

Dank des Wissens aus dem Forum und FB, bin ich nochmal kurz zum Bäcker, habe mir einen Kakao getrunken und bin wieder zum Auto.
Eingestiegen, Startknopf gedrückt und alles lief wie gewohnt - als währe nichts gewesen. Ich werde trotzdem mal die Werkstatt informieren vielleicht ist denen was bekannt oder es war einfach eine Verkettung ungünstiger Vorfälle im System und er hatte nen Schluckauf.
 
Ich werde trotzdem mal die Werkstatt informieren vielleicht ist denen was bekannt oder es war einfach eine Verkettung ungünstiger Vorfälle im System und er hatte nen Schluckauf.
Die Fälle häufen sich, wenn man hier im Forum so herumstöbert.
Die Komplexität der Hybridtechnologie UND der Einzug der Konnektivität, der explodierende Zuwachs von Assistenzsystemen etc. scheint Dacia (aber auch das Mutterhaus hat so seine Probleme damit) etwas zu überfordern.
 
@Edelterrier das es bei einigen wirklich ein Thema ist lässt sich nicht weg reden. Ist nun bei mir aber der Allererste Vorfall. Bisher war noch überhaupt nichts.
Bisher über einen Monat und 2621 Km unauffällig und Fehlerfrei. Da vermute ich eher das sich das System ggf. irgendwo verheddert hat. Was mir eben noch für ein Gedanke kam:
Vielleicht hatte er ein Update bekommen und das wurde Geladen/verarbeitet. Müsste ich nachher mal nachsehen im System.
 
Ändert nichts daran das es etwas am Vertrauen in das Fahrzeug kratzt wenn man nie weis ob die Karre startet oder nicht.
Für wichtige Einsatzfahrzeuge wäre das übrigens auch ein Problem.
Ich denke Dacia wird das langfristig schon in den Griff bekommen aber es zeigt auch, das komplexe Technologie mit viel Elektronik, Software und Updates noch weit davon entfernt ist fehlerfrei zu funktionieren.
Autonome Fahrzeuge usw halte ich deshalb noch viele Jahre für SciFi.
 
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