Die Litiumgewinnung ist nicht umweltfreundlich. Die Stromerzeugung aus Kohle auch nicht. Man muss bedenken, dass man immer 200 kg Ladung in Form des Akkus mitbewegen muss. Der Akku hält auch keine unendlichen Ladezyklen. Zu Löschen ist so ein Akkubrand auch nicht. Hinweis Tiefgarage oder Autofähre.
Lieber Norbert, so ganz stimmen Deine Aussagen nicht mehr.
Ein paar Beiträge zurück kannst Du einen Link finden, der das Thema E-Autobrand sehr schön, aus nachweislich kompetenter Quelle, beleuchtet.
Da wird einem die Angst schon genommen und die Stammtischwahrheiten über Bord geworfen.
Das zusätzliche Ladung in Form einer Batterie mitgeschleppt wird, ist unbestritten. Auf der anderen Seite steht dann der bessere Wirkungsgrad, der das im Regelfall schon wieder ausgleicht, oder sogar daraus einen Vorteil generiert.
Eine Stromerzeugung aus Kohle ist nicht für das laden eines E-Autos zwingend erforderlich, oder?
Hier empfehle ich einmal diese Seite:
Erneuerbare Energien in Zahlen
Leider ist diese nicht ganz aktuell. Aber auch hier wird ersichtlich, dass Strom schon über die Hälfte allein mit erneuerbarer Energie erzeugt wird.
Ich könnte in meinem Fall sogar einen Schritt weiter gehen, und meinen (Halb-) Stromer zumindest in der sonnenreichen Zeit autark durch eigene Solarerträge laden.
Derzeit ist das noch nicht unbedingt lukrativ, aber nicht mehr weit weg davon.
Das kann natürlich nicht jeder. Aber Eigenheim-, oder Garagenbesitzer haben da gute Chancen, wenn sie ein paar Solarzellen auf das Dach bekommen.
Und ja, die Batterien halten nicht ewig. Dein Verbrenner aber auch nicht.
Da kommt es ziemlich auf die Nutzung und die Behandlung der Technik an.
Ich teile viele Vorurteile und Ängste mit Dir und habe deshalb auch nur einen Plug-In mit großer Reichweite gekauft.
Aber nach der Probefahrt hatte ich das kreisrunde Grinsen im Gesicht.
Die Kraftentfaltung ist einfach toll. Power, wann immer ich sie will. Unabhängig von der Drehzahl des Verbrenners und das bei einer Ruhe im Auto, die einfach fasziniert.
Und ja, ich habe auch Angst, dass die Batterie nicht ewig hält.
Aber es gibt schon Fachbetriebe, die diese Batterien reparieren können. Und das ist auch nicht teuer als die Kolbenringe eines VAG - TSI Motor auszutauschen....
Bei unserer Jahresfahrleistung werden wir wohl nie an den Punkt kommen, an dem ein Austausch der Batterie notwendig wird.
Anders sieht es bei den Kosten, oder besser beim Wertverlust aus.
Der lässt sich derzeit gar nicht einschätzen.
Der Markt regelt den Preis. Lass einmal Benzin und Diesel, aus welchem Grund auch immer, 20-30 Cent je Liter teurer werden. Schon ändert sich das Kaufverhalten der Menschen grundlegend.
Mein Strom vom Dach kostet dagegen immer das gleiche. Und bevor ich es fast verschenke, tanke ich es lieber in den Stromer.
Bis vor einem guten Jahr habe ich auch gedacht, dass die Stromer Unsinn seien. Habe vorgerechnet, dass mein LODGY dCi 110 genau so sparsam unterwegs ist und unter dem Strich viel weniger kostet.
Aber ich habe mich nicht verschlossen gegen die neue Technik und habe mich zögerlich daran gewagt.
Wer einmal die Beschleunigung eines TESLA Modell Y mit fast 540PS erlebt hat, wird es so schnell nicht vergessen.
Der Verbrauch des MG hat mich auch überzeugt. Fahre ich den so günstig wie auf der Probefahrt, liegt der unterhalb der Kosten meines Diesels, hat aber bedeutend mehr Leistung und Ruhe im Auto.
Und wenn ich schon bereit bin, für einen gut ausgestatteten BIGSTER gut über dreißig Tausend Weißwursttaler auszugeben, dann kann ich auch über den Tellerrand sehen und Mitbewerber mit anderer Antriebstechnik betrachten.
Gerade in diesem Jahr, in dem die Preise für E-Autos enorm fallen werden, weil die Autohersteller ihre Flottenverbräuche drücken müssen, um nicht viele Millionen an Strafe zahlen.
Die Preisnachlässe entsprechen in etwa der damaligen Förderung durch die Regierung. Nur, jetzt kommen sie aus einem anderen Topf.
Das ist gut für die Umwelt, für Deine Geldbörse und gut für unser Land, dass dann weniger Öl importieren muss.
LG Carsten
P.S.: Wenn die Hersteller der E-Autos nicht von ihren Fahrzeugen überzeugt wären, warum können die dann auch 7 Jahre Garantie auf alles geben?