Mein neuer (gebrauchter) Dacia Duster 1,6v LPG

Vor allem weil er noch ab Werk die LPG Anlage drin hat.Die kostete so 1000 Euro Aufpreis.
Am Gebrauchtmarkt kann man beobachten das solche Fahrzeuge im Vergleich zum reinen Benziner auch so 1000 Euro teurer gehandelt werden.Der Wert der Anlage bleibt also recht stabil.;)
 
Ich bin heute den ganzen Tag mit dem Auto 50km gefahren. Immer nur relativ kurze Strecken von ca. 8km. Er schaltete nach einigen Metern immer sofort auf Gas um. Nicht ein Mal ist die Abgasrückführlampe angegangen. Nach dem Kauf habe ich sofort 13l Gas getankt bis er voll war und nach 130km 14l bis die Tanksäule aufgehört hat zu pumpen. Gas habe ich bei "Westfalia" getankt. Möglicherweise blinkte die Abgasrückführlampe weil das Auto fast 6 Wochen stand. Nur auf die 4 grünen Lämpchen kann man sich nicht verlassen. Mal sind 3 an und beim nächsten Mal nur eine. Bis heute bin ich mit der letzten vollen Tankfüllung 160km gefahren. Ich halte Euch auf dem Laufenden was der Duster verbraucht. Fest steht auf jeden Fall das ich noch nie so billig Auto gefahren bin. Ich bin begeistert.
 
Hallo. Hab gehört die Gasanlage wird erst eingeschaltet wenn der Motor warm ist. Hat damit jemand Erfahrung gemacht. Ich fahre 16km zur Arbeit. Ist es überhaupt sinnvoll sich da eine Gasanlage ab Werk zu leisten? Grüße Sascha
 
Ist es überhaupt sinnvoll sich da eine Gasanlage ab Werk zu leisten?
Ich würde sagen ja. Bei mir schaltet der Dokker automatisch nach spätestens zwei Kilometern auf Gas um (grob geschätzt). In der Regel aber nach ein paar hundert Metern, im Sommer früher.
 
Sehr geil Danke. Kann man denn auch so ne Art manuell umstellen, auf Gas oder wenn's flotter gehen soll auf Benzin ?
 
Bei mir schaltet sich die Gasanlage schon nach kurzer Zeit an. Auto aus der Garage rausgefahren...Garagentür zu gemacht....und nach etwa 100-200m schaltet das Auto sofort auf Gas um. ich bin selber überrascht wie schnell das ging. Selbst bei der zur Zeit etwa 6° Temperatur ging das so schnell.
 
Die Gasanlage schaltet bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur um, meist sind es um die 60°.
Bei meinem ist die Termperatur nach ca. 1 bis 1,5 KM erreicht. Außer bei extrem niedrigen Temperaturen, so ab -10° abwärts. Da kann es dann auch mal 3-4 KM dauern.

Schlussfolgerung: Gas ist dann keine gute Idee, wenn du vorwiegend kürzeste Strecken von unter 5 KM fährst, denn dann fährst du mindestens die Hälfte deiner Jahresfahrleistung im Benzinmodus, Gas lohnt dann nicht. Aber solche Kurzstrecken sollte man sowieso vermeiden und dann lieber zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen. Tut dem Auto ja generell nicht gerade gut.

Ich fahre morgens zunächst 2 KM zu meinen Eltern, dann nach ca. 45 Minuten weiter ca. 11 KM zur Arbeit. Abends das gleich in umgekehrter Reihenfolge. Bei den beiden Kurzstrecken schaltet er nach ca. 3/4 der Fahrstrecke um. Bei den beiden längeren Strecken nach ca. 1 KM.
Ich komme mit einem MCV I 1,6 16V im langjährigen Schnitt auf 8,2 Ltr Gas und etwa 0,75 Ltr Benzin.

Noch was zum Wertverlust:
Was ist die Aussage eines Wertverlustes in % vom Kaufpreis? Nichts, außer Stammtischangeberei, wer den geringsten hat. Für mich zählt der Wertverlust in EUR, den genau das hat mich der Wagen dann im Endeffekt gekostet.

Aber letztendlich interessiert er mich egentlich gar nicht. Ich habe meinen MCV im Jahr 2009 als Neuwagen inkl. Gasnachrüstung für 14.000 EUR gekauft. Jetzt hat er problemlose 210.000 KM hinter sich und würde wohl noch irgendwas zwischen 1000 und 2000 EUR bringen. Interessiert mich aber auch nicht, weil ich ihn einfach weiter fahre. Rost hat er keinen, sieht noch aus wie ein Jahreswagen, also auf zu den nächsten 100.000 KM.

Ich verstehe nicht, warum man sich überhaupt schon nach wenigen Jahren wieder einen neuen Wagen kauft, ausßer man wäre mit den alten eben unzufrieden oder die Rahmenbedingungen haben sich geändert, z. B. höherer Platzbedarf durch Familie usw. - aber wenn der Wagen läuft und sich auch ansonsten nichts geändert hat, warum ihn dann hergeben? Nur um dem Nachbarn zu zeigen, dass man sich nach 3 oder 4 Jahren wieder was neues leisten kann? Geht nicht in meinen Kopf ...
 
Ja das wird wohl auch so sein. ich habe das Auto ja auch erst seit etwa 14 Tage. Natürlich bin ich froh das er so schnell umschaltet denn dadurch wird ja so gut wie kaum Benzin verbraucht. Wenn das so weitergeht komme ich mit der vor 14 Tagen getankten 45 Liter Benzin die nächsten 3 Jahre aus. Dann darf der ruhig hier in der Stadt ca. 12-13 Liter verbrauchen. Ich stehen ja bei ca. 100km in der Stadt mindestens 2 Stunden hier im Ruhrgebiet an irgend einer Ampel rum und lasse das Auto weiterlaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.540
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück