Die Gasanlage schaltet bei einer bestimmten Kühlwassertemperatur um, meist sind es um die 60°.
Bei meinem ist die Termperatur nach ca. 1 bis 1,5 KM erreicht. Außer bei extrem niedrigen Temperaturen, so ab -10° abwärts. Da kann es dann auch mal 3-4 KM dauern.
Schlussfolgerung: Gas ist dann keine gute Idee, wenn du vorwiegend kürzeste Strecken von unter 5 KM fährst, denn dann fährst du mindestens die Hälfte deiner Jahresfahrleistung im Benzinmodus, Gas lohnt dann nicht. Aber solche Kurzstrecken sollte man sowieso vermeiden und dann lieber zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen. Tut dem Auto ja generell nicht gerade gut.
Ich fahre morgens zunächst 2 KM zu meinen Eltern, dann nach ca. 45 Minuten weiter ca. 11 KM zur Arbeit. Abends das gleich in umgekehrter Reihenfolge. Bei den beiden Kurzstrecken schaltet er nach ca. 3/4 der Fahrstrecke um. Bei den beiden längeren Strecken nach ca. 1 KM.
Ich komme mit einem MCV I 1,6 16V im langjährigen Schnitt auf 8,2 Ltr Gas und etwa 0,75 Ltr Benzin.
Noch was zum Wertverlust:
Was ist die Aussage eines Wertverlustes in % vom Kaufpreis? Nichts, außer Stammtischangeberei, wer den geringsten hat. Für mich zählt der Wertverlust in EUR, den genau das hat mich der Wagen dann im Endeffekt gekostet.
Aber letztendlich interessiert er mich egentlich gar nicht. Ich habe meinen MCV im Jahr 2009 als Neuwagen inkl. Gasnachrüstung für 14.000 EUR gekauft. Jetzt hat er problemlose 210.000 KM hinter sich und würde wohl noch irgendwas zwischen 1000 und 2000 EUR bringen. Interessiert mich aber auch nicht, weil ich ihn einfach weiter fahre. Rost hat er keinen, sieht noch aus wie ein Jahreswagen, also auf zu den nächsten 100.000 KM.
Ich verstehe nicht, warum man sich überhaupt schon nach wenigen Jahren wieder einen neuen Wagen kauft, ausßer man wäre mit den alten eben unzufrieden oder die Rahmenbedingungen haben sich geändert, z. B. höherer Platzbedarf durch Familie usw. - aber wenn der Wagen läuft und sich auch ansonsten nichts geändert hat, warum ihn dann hergeben? Nur um dem Nachbarn zu zeigen, dass man sich nach 3 oder 4 Jahren wieder was neues leisten kann? Geht nicht in meinen Kopf ...