Sooo,
da ich mittlerweile alle Bilder von dem Nebelscheinwerfer-/Tagfahrleuchten Umbau fertig habe stelle ich sie auch mal hier rein.
Meine auserwählten TFL sind die, zur Zeit des Kaufes neu auf dem Markt erhältlichen, Devil Eyes LED 2in1 NS / TFL Kombination weil sie mir von der Optik am besten gefielen und sie preislich im Mittelfeld zwischen den Billigteilen und den Hella TFL liegen.
Da sie vom Durchmesser aber leider zu klein für die original NS Öffnung sind musste ich mir etwas einfallen lassen. Nach ein paar Vergleichen und Überlegungen war ich der Auffassung das die Devil Eys eigentlich
in die originalen NS reinpassen müssten.
Also habe ich beim großen Auktionshaus nach Nebelscheinwerfern für den Logan gesucht und habe original baugleiche, aber schwarze, gefunden die eigentlich für einen Astra OPC gedacht sind.
Nachdem die Teile da waren habe ich erst nochmal drübergepeilt
und dann das Multi Tool angesetzt und Platz geschaffen.
Und siehe da....es passt
Jetzt galt es das Befestigungs- und Verstellungsproblem zu lösen. Aber auf meiner Arbeit habe ich nette Kollegen die auch tolle Ideen und vor allem das entsprechende Material und Werkzeug haben.
Leider muss ich sagen das die Lichtausbeute der Nebelscheinwerfer nicht so toll ist, was aber vermutlich zum einen an den getönten Gläsern, zum anderen aber vielleicht auch an dem nach hinten versetzten Einbauort liegt. Normalerweise würden die Scheinwerfer ja 2-3 cm weiter vorne sitzen.
Dafür sind die TFL richtig hell
Im abgestellten Zustand sieht er jetzt von vorne so aus
Nachdem ich die ganze Aktion nach ca einem halben Jahr durch hatte habe ich bei LZ Parts genau diese NS/TFL Kombination mit passendem Rahmen und Verstellung gefunden.
Klick
Aber dafür hat mir meine Eigenentwicklung mehr Spaß gemacht.