Aleah
Mitglied Frost
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R
- Baujahr
- 2017
Da ich ja aktuell nach 3 Tagen die ersten 500km weg hab dachte ich ich schreib auch mal ne Art Tagebuch ( für alle die es interessiert) um festzuhalten was mir (als absoluter Autolaie) so auffällt und wie oder ob ich so mit dem Auto warm werde.
Achtung es wird lang, seeeeehr lang
Respekt und Danke jetzt schon an alle die bis zum Ende durchhalten
Abgeholt im Regen, draußen stehend, sodass man den Lack garnicht wirklich beurteilen konnte und mit einer kurzen Einweisung des Freundlichen der sich dann aber auch recht zügig veranschiedet hat, mit 10km auf der Uhr und leerem Tank. Wirkliches rundum Abchecken war auch nicht möglich aber alles Bestellte war drin und dran.
Keine Blumen, kein Wein, kein Schlüsselanhänger nur die obligatorischen Fußmatten, das Unfallset und die grüne Plakette als Zugabe. Dafür aber meine zuvor abgelieferten Gimmicks wie Ladekantenschutz innen und außen und die Seitenschutzleisten vom AH Mechaniker angebracht.
Erster Weg direkt mal an die Tanke gegenüber und für 10-, getankt um nach Hause (3,5km entfernt) zu kommen da zu dem Regen auch Hagel angekündigt war. Ziemlich geschwitzt vor Panik ehrlich gesagt weil ich das Auto bzw. sein Schaltgehabe hinten und vorne nicht verstanden habe.
Zu Hause dann Fußmatten getauscht, Kofferaumwanne rein und sämtliche Brillen im Auto verstaut.
Kein Hagel, also an die billigere Tanke, das Autochen mal ordentlich mit Flüssigem voll gefüttert und kreuz und quer in Kurzstrecken um die Garage gekreist (wegen noch immer angekündigem Hagel).
Mal kurz auf die Autobahn war auch dabei.
So hab ich also am ersten Tag etwa 60km mehr auf die Uhr gepackt. Erster Eindruck: Hm..ich versteh noch nicht ganz wann es was macht und warum?
Am nächsten Morgen dann mit guter Routenplanung (Danke an den Kasseler Strolch) auf die Bahn und ab in die Baumschule.
Ich habe recht lange dazu gebraucht und den größten Stress hatte ich ehrlicher Weise dabei die Drehzahl nie über 3000 kommen zu lassen.
Höchstgeschwindigkeit lag etwa bei 110km bei 3000 U/min.
Danke an Daniel an dieser Stelle für die Beruhigung dass mir das Auto nicht um die Ohren fliegt wenn ich mal drüber bin kurzweilig, so war die Rückfahrt doch schon wesentlich entspannter.
Was mir dabei aufgefallen ist: der Sandy schaltet immer um die 3000 rum um und ist dabei recht früh und schnell auch im 5 Gang. Gefühlt fahre ich die meiste Zeit irgendwie untertourig.
Bergab hat ers auch nicht so mit dem runterschalten und bergauf das Gleiche.
Wie ich das beeinflussen kann versuche ich noch heraus zu finden.
Insgesamt schaltet er ohne zu ruckeln und ich hab auch kein Kopfnicken, alles passiert sehr weich und sehr , hm....ruhig oder auch eher langsam.
Mal eben schnell von ner Kreuzung weg weiß ich noch nicht wies gehen kann.
Hab aber auch noch nicht wirklich aufs Gas getreten sondern war sehr sanft und sensibel mit dem Fuß.
Verbrauch nach den ersten 250km (Ankunft in der Baumschule) lag bei 5,6 l und laut Daniel ist das gut. Mein Kangoo hat so 10-12l gesoffen also stimmt das schon mal, zumindest für mich.
Was sich dann leider aber auch rausgestellt hat ist dass mein Sandy wohl nicht ordentlich aufbereitet wurde weil auf dem ganzen Auto noch Wachs zu finden war und im Inneren auch noch Matscheschmiere (keine Ahnung was genau das ist). Daniel hat ziemlich geschimpft und überall rumgewischt was eigentlich wohl im AH hätte passieren müssen.
Auf dem Rückweg dann schon etwas mehr Sicherheit beim Fahren und darauf vertraut das Sandy schon weiß wann er was macht. Zeit gehabt das Navi kennen zu lernen und wie man wo hin kommt im MediNav.
Windgeräusche sind mir iwie nicht so arg aufgefallen, wohl aber das die kurze Antenne doch ein wenig schlechteren Empfang bietet.
Heute dann Climair Sonniboy angeklipst, geht wirklich kinderleicht und wieder nur kurze Touren. Da sind mir dann in der Eifel auch die Windgeräusche in die Ohren gekommen...hm....ist tatsächlich lauter als beim Kangoo.
Fazit bisher: Ich glaub ich mag ihn, wobei er ein ganz Sanfter, Sensibler zu sein scheint und daher wahrscheinlich eine Sie ist?
So richtig verstanden hab ich noch nicht alles aber ich hab ja noch ne Menge zeit dazu .
Rückwärtsfahren mit kamera hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich mal in Ruhe testen müssen. Bislang konzentriere ich mich aufs Vorwärtfahren.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Aus meiner Garage raus gibst einen kleinen Hubbel den er nicht im Kriechgang schafft, da brauchts dann Extragas. Wann genau er kriecht und wann er sich einfach nicht bewegt, ja das hat er auch, hab ich noch nicht im Zusammenhang mit irgendwas rausgefunden aber es ist mir aufgefallen. Das gilt sowohl für Vorwärts als auch für Rückwärts.
Ach was mir noch aufgefallen ist, ab und an, ich glaube auch nur nach Neustart, "klickt" etwas ganz leise zwischen dem Schalten vom 2. in den 3. Gang. Und nein, es ist nicht die Türverriegelung denn die ist doch recht laut.
Und vom Motorgeräusch her klingt er irgendwie wie eine Mischung zwischen Diesel und Nähmaschiene
Bin allerdings auch aktuell den tiefen satten Ton vom Astra gewohnt...
So, das wars dann erstmal nach den ersten 500km.
Ist halt wie bei jeder neuen Beziehung - man muss sich erst mal richtig kennen und verstehen lernen
Achtung es wird lang, seeeeehr lang
Respekt und Danke jetzt schon an alle die bis zum Ende durchhalten
Abgeholt im Regen, draußen stehend, sodass man den Lack garnicht wirklich beurteilen konnte und mit einer kurzen Einweisung des Freundlichen der sich dann aber auch recht zügig veranschiedet hat, mit 10km auf der Uhr und leerem Tank. Wirkliches rundum Abchecken war auch nicht möglich aber alles Bestellte war drin und dran.
Keine Blumen, kein Wein, kein Schlüsselanhänger nur die obligatorischen Fußmatten, das Unfallset und die grüne Plakette als Zugabe. Dafür aber meine zuvor abgelieferten Gimmicks wie Ladekantenschutz innen und außen und die Seitenschutzleisten vom AH Mechaniker angebracht.
Erster Weg direkt mal an die Tanke gegenüber und für 10-, getankt um nach Hause (3,5km entfernt) zu kommen da zu dem Regen auch Hagel angekündigt war. Ziemlich geschwitzt vor Panik ehrlich gesagt weil ich das Auto bzw. sein Schaltgehabe hinten und vorne nicht verstanden habe.
Zu Hause dann Fußmatten getauscht, Kofferaumwanne rein und sämtliche Brillen im Auto verstaut.
Kein Hagel, also an die billigere Tanke, das Autochen mal ordentlich mit Flüssigem voll gefüttert und kreuz und quer in Kurzstrecken um die Garage gekreist (wegen noch immer angekündigem Hagel).
Mal kurz auf die Autobahn war auch dabei.
So hab ich also am ersten Tag etwa 60km mehr auf die Uhr gepackt. Erster Eindruck: Hm..ich versteh noch nicht ganz wann es was macht und warum?
Am nächsten Morgen dann mit guter Routenplanung (Danke an den Kasseler Strolch) auf die Bahn und ab in die Baumschule.
Ich habe recht lange dazu gebraucht und den größten Stress hatte ich ehrlicher Weise dabei die Drehzahl nie über 3000 kommen zu lassen.
Höchstgeschwindigkeit lag etwa bei 110km bei 3000 U/min.
Danke an Daniel an dieser Stelle für die Beruhigung dass mir das Auto nicht um die Ohren fliegt wenn ich mal drüber bin kurzweilig, so war die Rückfahrt doch schon wesentlich entspannter.
Was mir dabei aufgefallen ist: der Sandy schaltet immer um die 3000 rum um und ist dabei recht früh und schnell auch im 5 Gang. Gefühlt fahre ich die meiste Zeit irgendwie untertourig.
Bergab hat ers auch nicht so mit dem runterschalten und bergauf das Gleiche.
Wie ich das beeinflussen kann versuche ich noch heraus zu finden.
Insgesamt schaltet er ohne zu ruckeln und ich hab auch kein Kopfnicken, alles passiert sehr weich und sehr , hm....ruhig oder auch eher langsam.
Mal eben schnell von ner Kreuzung weg weiß ich noch nicht wies gehen kann.
Hab aber auch noch nicht wirklich aufs Gas getreten sondern war sehr sanft und sensibel mit dem Fuß.
Verbrauch nach den ersten 250km (Ankunft in der Baumschule) lag bei 5,6 l und laut Daniel ist das gut. Mein Kangoo hat so 10-12l gesoffen also stimmt das schon mal, zumindest für mich.
Was sich dann leider aber auch rausgestellt hat ist dass mein Sandy wohl nicht ordentlich aufbereitet wurde weil auf dem ganzen Auto noch Wachs zu finden war und im Inneren auch noch Matscheschmiere (keine Ahnung was genau das ist). Daniel hat ziemlich geschimpft und überall rumgewischt was eigentlich wohl im AH hätte passieren müssen.
Auf dem Rückweg dann schon etwas mehr Sicherheit beim Fahren und darauf vertraut das Sandy schon weiß wann er was macht. Zeit gehabt das Navi kennen zu lernen und wie man wo hin kommt im MediNav.
Windgeräusche sind mir iwie nicht so arg aufgefallen, wohl aber das die kurze Antenne doch ein wenig schlechteren Empfang bietet.
Heute dann Climair Sonniboy angeklipst, geht wirklich kinderleicht und wieder nur kurze Touren. Da sind mir dann in der Eifel auch die Windgeräusche in die Ohren gekommen...hm....ist tatsächlich lauter als beim Kangoo.
Fazit bisher: Ich glaub ich mag ihn, wobei er ein ganz Sanfter, Sensibler zu sein scheint und daher wahrscheinlich eine Sie ist?
So richtig verstanden hab ich noch nicht alles aber ich hab ja noch ne Menge zeit dazu .
Rückwärtsfahren mit kamera hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich mal in Ruhe testen müssen. Bislang konzentriere ich mich aufs Vorwärtfahren.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Aus meiner Garage raus gibst einen kleinen Hubbel den er nicht im Kriechgang schafft, da brauchts dann Extragas. Wann genau er kriecht und wann er sich einfach nicht bewegt, ja das hat er auch, hab ich noch nicht im Zusammenhang mit irgendwas rausgefunden aber es ist mir aufgefallen. Das gilt sowohl für Vorwärts als auch für Rückwärts.
Ach was mir noch aufgefallen ist, ab und an, ich glaube auch nur nach Neustart, "klickt" etwas ganz leise zwischen dem Schalten vom 2. in den 3. Gang. Und nein, es ist nicht die Türverriegelung denn die ist doch recht laut.
Und vom Motorgeräusch her klingt er irgendwie wie eine Mischung zwischen Diesel und Nähmaschiene
Bin allerdings auch aktuell den tiefen satten Ton vom Astra gewohnt...
So, das wars dann erstmal nach den ersten 500km.
Ist halt wie bei jeder neuen Beziehung - man muss sich erst mal richtig kennen und verstehen lernen
Zuletzt bearbeitet: