Wasserfontäne duschte den Motorraum, wie weiter verhalten?

Freie Werkstatt anschauen ist schon gut, aber nicht immer aussagekräftig.

Ich hatte vor ein paar Wochen meinen Polo CL (Steilheck) aus Bj. 1982 in meiner freien Stammwerkstatt wegen HU und AU. HU wäre kein Problem gewesen, aber die AU ging nicht, weil sich kein Mitarbeiter mehr mit Vergasermotoren auskennt. Der Altmeister, der vor 2 Jahren noch da war, ist nunmehr im Ruhestand.

Auf der Suche nach einer anderen Werkstatt habe ich eine freie Werkstatt gefunden. Familienbetrieb mit Cheffin im Büro, Chef ist Meister und hat in der Werkstatt noch 2 Gesellen. Die Werkstatt befindet sich in einer ausgebauten ehemaligen Scheune und wirkt optisch etwas "altbacken". Aber der Chef und Meister und sein Altgeselle haben es drauf. AU kein Problem und HU natürlich auch nicht. Da der Motor dennoch nicht optimal lief (so ein Oldtimer steht halt mehr, als dass er bewegt wird) haben sie noch den Vergaser und den Unterbrecherkontakt gereinigt und alles sauber eingestellt. Also Schließwinkel, Zündzeitpunkt und Vergaser. Preislich nicht teurer als meine Stammwerkstatt. Und sogar kurzfristig einen Termin bekommen.

Ist schon ein Unterschied, ob der Chef selbst mitschraubt oder nur noch der Administrator seines Betriebes ist. der Meister hatte sichtlich Freude daran mal wieder an der alten Technik zu schrauben.
 
Eines kann ich nicht so richtig nachvollziehen. In diesem Fall handelt es sich um ein 11 Jahre altes Fahrzeug. Selbst wenn es als Neuwagen voll finanziert erworben wurde, ist der Kredit abbezahlt. ...
Genau dafür haben wir jeden Monat Geld zurückgelegt (Sparkonto) um nicht im Unterhemd Bittsteller zu werden. Zu der Zeit kauften wir ein Haus und hatten Schulden.
...
Natürlich ist alles im Preis für den Endverbraucher gestiegen. Mit Verzögerung werden die Einkommen im abhängigen Arbeitsverhältnis angeglichen was nicht sagt das keine Rücklagen gebildet werden werden können.

Ich sehe nicht ein anderen Menschen klarzumachen, das sie bitte schön für mich knechten und trotz ihrer Arbeit die Butter auf der Brotscheibe nicht mehr leisten können.
- Das Auto war sofort bezahlt, Verkäufer schiefes Gesicht.
- Natürlich wird alles teurer ... .
[Mod: Politische Meinungsäußerung entfernt, ist hier unerwünscht!] Wenn Du anderes behauptest, bist Du unvollständig informiert. Warum gibt es viele Leute trotz Vollzeitarbeit mit PeterHartz4? So schlimm ist bei mir GsD nicht. Ich bin bisher niemandem auf der Tasche gelegen, aber die letzten 5 Jahre waren gesamtwirtschaftlich für sehr viele Menschen ein Fall ins Loch, wo sie vorher noch die Nase seriös über Wasser halten konnten. Manche haben einen billigen Dacia um sich nebenher noch ein Haus kaufen zu können. Andere haben einen kleinen Dacia weil das eben noch gepasst hat.
Wenn man sich ein Haus kaufen kann, finde ich es unpassend auf anderer Leute Finanzen herablassend zu schauen. Anders als Gegenfrage: Wieviel habt ihr gemeinsam Netto? ...! ohne Fakten keine Diskussionsgrundlage. Alles klar?
Ich sehe nicht ein anderen Menschen klarzumachen, das sie bitte schön für mich knechten und trotz ihrer Arbeit die Butter auf der Brotscheibe nicht mehr leisten können.
Und wie sollen wir diesen verdrehten Satz geistig verarbeiten? Bist Du Chef oder Führungskraft?
Bitte lass gut sein, sonst krieg ich mit Dir Galle.

Man muss sich ohnehin immer ein Bild vor Ort machen. ...Man muss halt selbst nachdenekn ob sich ein wirtschaftlicher Weiterbetrieb lohnt, wenn man nochmals vierstellige Beträge reinsteckt.
Richtig. Ich bin dran. Ich bin eben genau an der Grenze.
‐------------------------------------
Ich danke allen, die gute Tipps gegeben haben!
--------------------------------------
Ratschläge ohne Inhalt bitte bei sich behalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist schon ein Unterschied, ob der Chef selbst mitschraubt oder nur noch der Administrator seines Betriebes ist. der Meister hatte sichtlich Freude daran mal wieder an der alten Technik zu schrauben.
Wandelndes Nugget in Menschgestalt :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist doch nur, das Du noch mehr oder weniger fahren kannst und er TÜV hat. Das über kurz oder lang etwas passieren muss ist Dir doch eh klar. Also, gehe es an und berichte weiter über Erfolge und auch Misserfolge.
Du Entscheidung was passiert bleibt eh an Dir hängen, egal was wir alle sagen.
Ob jemand mehr oder weniger hat, oder sich mehr oder weniger leisten kann steht hier definitiv nicht zur Diskussion. Ich stehe da schon seit langem über den Dingen, ich gönne jedem alles. :)

Gruss
Steffen
 
~ 25 km ,
2 - 3 x jährlich,
eher selten, ab und an mal.

Hier hatte mal einer Smart E-Autos gebraucht empfohlen da die z.B. auf Mobile sehr günstig zu haben sind.
Ohne Langstrecke, ohne Anhänger und wenn man ein Haus hat mit Schuko Aussensteckdose wäre das ggf eine günstige temporäre Option um mobil zu bleiben. Ich denke Wertstabil wären diese Kleinkisten auch wenn man sie für 2-3 Jahre nutzt.

smart gebraucht
 
Ohne Langstrecke, ohne Anhänger und wenn man ein Haus hat mit Schuko Aussensteckdose wäre das ggf eine günstige temporäre Option um mobil zu bleiben.
Danke für Deinen freundlichen Tipp, schweift zu weit von meinem Optionen ab.
~ 25 km ,
2 - 3 x jährlich,
eher selten, ab und an mal.
Pkt. 1 - ja
Pkt. 2 - nein
Pkt. 3 - nein
Pkt. 4 - nein - keine Steckdose am Haus,
Pkt. 5 - nein - möchte nicht zu den Ersttestern für Gebrauchtstromer dienen.
 
@Dacia Duster 2018 , ich habe bereits einen Tread wo mir einige, kleine Autos empfohlen wurden. Wer mag kann dort fehlende, empfehlenswerte hinzufügen:
"Einfaches, kleines Auto für mittlere Zuglast."
 
Eine Richtung könnte sich anbahnen.
Ein freundlicher Autofreak hat mal einen Blick unter die Motorhaube geworfen.
Hier geguckt, da geguckt und dann ..., ich bin fast aus allen Wolken gefallen:
20241009_184202.webp
Das Foto in der Dämmerung ist zwar düster, aber man kann erkennen was entdeckt wurde. Die doofe Werkstatt hat nicht gesehen oder nicht sehen wollen daß die Isolierung an einem Zündkabel kaputt ist. Mir kam bei der Wekstatt für meine Verhältnisse schon etwas seltsam vor, als ich den Vorfall schildern wollte, bekam ich zur Antwort: Lange Rede - kurzer Sinn, wir lesen jetzt erst mal aus (nur leider irgendwie so leicht von oben herab). Weiss der Geier was dieses Kabel für Irritationen hervorrufen kann. Könnte das sein? Nur eine Irritation mit Ölverlust? Oder durch eine Irritation die Folgeschäden?
Zumindest kann ich mir jetzt vorstellen, daß so ein Kabel keine Freude an der Wasserfontäne hatte. Also Auto hatte sich verschluckt ist schon mal ziemlich richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage war, ob jemand weiß, ob eine defekte Isolierung durch fehlerhafte Spannung so einen Folgeschaden mit Ölverlust hervorrufen kann?
 
Halte ich fast für ausgeschlossen, dass dadurch ein Ölverlust entsteht. Da müsste schon extrem viel Kraftstoff im Öl sein und das Öl dadurch verdünnt worden sein, dann leckt es eher.
Schlimmer wäre noch E85, da das Ethanol die verbauten HNBR Dichtungen an der Ölwanne etc. schrumpfen lässt.

Selbst bei 2% Benzin im Öl stinkt es am Öldeckel nur so zum Himmel nach Kraftstoff.


Also eher nein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.143
Beiträge
1.063.750
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück