- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi Twingo III Sce 75 Polo CL Steilheck
Freie Werkstatt anschauen ist schon gut, aber nicht immer aussagekräftig.
Ich hatte vor ein paar Wochen meinen Polo CL (Steilheck) aus Bj. 1982 in meiner freien Stammwerkstatt wegen HU und AU. HU wäre kein Problem gewesen, aber die AU ging nicht, weil sich kein Mitarbeiter mehr mit Vergasermotoren auskennt. Der Altmeister, der vor 2 Jahren noch da war, ist nunmehr im Ruhestand.
Auf der Suche nach einer anderen Werkstatt habe ich eine freie Werkstatt gefunden. Familienbetrieb mit Cheffin im Büro, Chef ist Meister und hat in der Werkstatt noch 2 Gesellen. Die Werkstatt befindet sich in einer ausgebauten ehemaligen Scheune und wirkt optisch etwas "altbacken". Aber der Chef und Meister und sein Altgeselle haben es drauf. AU kein Problem und HU natürlich auch nicht. Da der Motor dennoch nicht optimal lief (so ein Oldtimer steht halt mehr, als dass er bewegt wird) haben sie noch den Vergaser und den Unterbrecherkontakt gereinigt und alles sauber eingestellt. Also Schließwinkel, Zündzeitpunkt und Vergaser. Preislich nicht teurer als meine Stammwerkstatt. Und sogar kurzfristig einen Termin bekommen.
Ist schon ein Unterschied, ob der Chef selbst mitschraubt oder nur noch der Administrator seines Betriebes ist. der Meister hatte sichtlich Freude daran mal wieder an der alten Technik zu schrauben.
Ich hatte vor ein paar Wochen meinen Polo CL (Steilheck) aus Bj. 1982 in meiner freien Stammwerkstatt wegen HU und AU. HU wäre kein Problem gewesen, aber die AU ging nicht, weil sich kein Mitarbeiter mehr mit Vergasermotoren auskennt. Der Altmeister, der vor 2 Jahren noch da war, ist nunmehr im Ruhestand.
Auf der Suche nach einer anderen Werkstatt habe ich eine freie Werkstatt gefunden. Familienbetrieb mit Cheffin im Büro, Chef ist Meister und hat in der Werkstatt noch 2 Gesellen. Die Werkstatt befindet sich in einer ausgebauten ehemaligen Scheune und wirkt optisch etwas "altbacken". Aber der Chef und Meister und sein Altgeselle haben es drauf. AU kein Problem und HU natürlich auch nicht. Da der Motor dennoch nicht optimal lief (so ein Oldtimer steht halt mehr, als dass er bewegt wird) haben sie noch den Vergaser und den Unterbrecherkontakt gereinigt und alles sauber eingestellt. Also Schließwinkel, Zündzeitpunkt und Vergaser. Preislich nicht teurer als meine Stammwerkstatt. Und sogar kurzfristig einen Termin bekommen.
Ist schon ein Unterschied, ob der Chef selbst mitschraubt oder nur noch der Administrator seines Betriebes ist. der Meister hatte sichtlich Freude daran mal wieder an der alten Technik zu schrauben.