Wasserfontäne duschte den Motorraum, wie weiter verhalten?

Hast du auch erhöhten Spritverbrauch festgestellt ?
Sieht man beim öffnen des Öldeckels ein schleimiges Öl-Wassergemisch ?
Wurden Abgase im Kühlwasserbehälter festgestellt ?
- Spritverbrauch hätte ich jetzt keinen Vergleich.
- Beim Ölnachfülldeckel so elfenbeinfarbenes, aber das ist schon länger. Wird auch widersprüchliches geschrieben so beim anderweitig mitlesen.
- Abgase, rauchen tut nichts, aber ich schau mir den Behälter mal selbst an.

Nach 10 Jahren und 160.000 km einen Riss im Zylinderkopf. Teilekosten betrugen 2.400 €
Bei meinem sind es u.U. 2 Zylinder. 9lus den anderen Kram.
 
@Katzenfische

Liest sich so als wären die Probleme jetzt hauptsächlich am Motor,oder? :think:

Ok,es sind ein paar andere Dinge mit auf der Liste aber das scheint eher Kleinkram zu sein,vom Aufwand her.

Wie sieht der Wagen denn allgemein aus vom Blech her,besonders von Unten,Schweller,Radhäuser und Federbeindome?
Wenn die Basis noch gut ist vielleicht mal eine freie Werkstatt finden (am Besten Empfehlungen von Freunden/guten Bekannten) die gut und günstig arbeitet,idealerweise einen Inhaber oder Zumindest Mechaniker aus dem Ostblock hat und sich damit auskennt komplette Motoren aus Unfallwagen umzusetzen.

Der 1.2 16V ist so Massenware der sollte recht günstig beschaffbar sein und ein Komplettmotortausch dürfte dann incl neuem Zahnriemen günstiger kommen wie den Vorhandenen Zerlegen und überholen.

Die 2. Alternative wäre,nicht in die Werkstatt sondern zu einem Motoreninstandsetzer zu fahren.
Diese machen nichts Anderes und sind dadurch zeitmäßig mit solchen Arbeiten meist günstiger und danach nur die Restarbeiten an anderen Stellen in einer solchen freien Werkstatt machen lassen.

Wenn die Basis des Sandero gut ist kann man schon noch einiges machen.

In gutem Zustand und sauber gepflegt/dokumentiert zahlt man für so einen auch 3000-3500 Euro.

Das Geld kann man also auch nehmen um ein noch gutes Fahrzeug wieder zum Leben zu erwecken.
 
Beim Ölnachfülldeckel so elfenbeinfarbenes
Du hast Wasser im Öl. Mehr als bedenklich. Kommt wohl vom defekten Zylinderkopf.
das ist schon länger
Bedeutet daß der Zylinderkopf schon seit einiger Zeit gerissen ist.
Viele wissen nicht was diese Ablagerungen im Deckel bedeuten. Dabei ist es ein wichtiges Indiz für eventuell einen größeren Motorschaden. Bei rechtzeitigem Erkennen dieses Fehlers kann man unter Umständen, z.B. bei lediglich defekter Zylinderkopfdichtung, viel Geld sparen da größere Schäden vermieden werden.
 
@Katzenfische

Einen oder zwei Motoreninstandsetzer anrufen und fragen was ein überholter Motor kostet. Billiger als Werkstatt, da die den auch zerlegen müssten. Über die vielen Jahre und tausende KM nutzt sich auch Weiteres darin ab. Abhängig vom generellen zustand des Autos. Ansonsten wohl einen Gebrauchten holen.

EDIT: Inhalt ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet daß der Zylinderkopf schon seit einiger Zeit gerissen ist.
Wieso reißen die? Einfach so ? Hätte man das bei der Inspektion merken müssen?

Einen oder zwei Motoreninstandsetzer anrufen
Versuche ich mal in meiner Nähe zu finden - Danke für den Tipp.
Liest sich so als wären die Probleme jetzt hauptsächlich am Motor,oder? :think:
Ja, hab mir inzwischen schon fast gedacht, dass der Rest eher Sammelsorium ist.
Die Wasserfontäne war so gesehen ein Segen. Sonst wäre vieles nicht aufgefallen.
Die privaten Inspektionen vom Meister a.D. waren wohl unzureichend. Oder er hat es für private Reperaturen darauf ankommen lassen. Er hatte schon angemerkt, dass sich das Auto zur Baustelle entwickelt und er hat es gehasst, dass ich hier im Forum aktiv bin. Wenn schon einer so dreist ist und über den User T... lästert. Habs zu spät gemerkt, daß ich verarscht wurde. :bang:
 
Wasser im Motoroel bedeutend erhöhten Verschleiß an den Kurbelwellenlagern.
Motor ausbauen, zerlegen, Schäden sichten und dann Kosten ermitteln. Eine solche Instandsetzung endet mit einem Rattenschwanz....................Da eh zerlegt neue Kupplungsdruckplatte, neuen Geberzylinder der in dem Gehäuse verbaut ist. Kühlsystem spülen, neue Wasserpumpe, neue Oelpumpe, Falls nötig Zylinderkopf überarbeiten mit neuen Ventiele plus einschleifen.

Zuzüglich den Kosten an der Vorderachse ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Auf dem Stichpunktzettel steht "Öl im Kühlwasser", Da wäre mal ein Foto von einer Kühlwasserprobe aus dem Ausgleichgefäß interessant.
Das gelbe Öl-Wasser Kondensat am Öleinfülldeckel ist bei diesem Motortyp, auf Grund der Konstruktion/Anordnung des Öleinfüllstutzen, nicht aussagekräftig.
 
Wenn man früher wenig Geld hatte, hätte man die Karre als defekt verkauft und sich für 7000 € einen neuen Sandero Access geholt.
Aber die Zeiten sind vorbei. Womit sich auch solche Reparaturen (vermutlich 4k) unter Umständen lohnen.
 
genau so wie Texas schreibt.
Diese Emulsion am Öleinfülldeckel ist bei vieler Kurzstrecke normal. Hat unser Sandero auch. Ist bei vielen Motoren so, egal ob Dacia, Kia oder Audi- Kurzstreckenverkehr ist "tödlich".
Deshalb schrieb ich ja auch auf Seite 4 ob er schon hell raucht, das wäre auch ein ziemlich sicheres Indiz für eine defekte ZKD.

Gruss
Steffen
 
helle Rauchwolke = weiße Rauchwolke -> entsteht, wenn bei einer defekten Zylinderkopfdichtung Wasser in den Brennraum gelangt und dann als Wasserdampf aus dem Auspuff kommt.
 
Oder er hat es für private Reperaturen darauf ankommen lassen. Er hatte schon angemerkt, dass sich das Auto zur Baustelle entwickelt und er hat es gehasst, dass ich hier im Forum aktiv bin.
Nach meiner Erfahrung ist das in der Regel keine Absicht sondern einfach nur Unwissenheit. So mancher Zeitgenosse glaubt das er selbst der Beste ist und die anderen alle nichts wissen. In Wirklichkeit sind solche Leute eingeschränkt und bedingt oder gar nicht in der Lage logisch zu denken.
 
Hat unser Sandero auch. Ist bei vielen Motoren so, egal ob Dacia, Kia oder Audi- Kurzstreckenverkehr ist "tödlich".
Die einen schreiben, "schwach motorisierte" Kleinwagen sind auf Autobahnfahrten eine Zumutung (Fahrfeeling), und Kurzstrecken sind tödlich fürs Auto. Da kriegt man ja Krämpfe im Hirn.
 
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