Wasserfontäne duschte den Motorraum, wie weiter verhalten?

Beim nächsten Mal wenn die Strasse überflutet ist nicht wieder durchfahren sondern wenden und einen anderen Weg suchen.

Das hätte auch ganz anders ausgehen können. ;)
Ja, das schlimmste wäre ein misslungenes Aquaplaning oder ein Blindflug mit Gegenverkehrkollosion. Wegen beidem bin ich sofort vom Gas runter.
 
Auf der Suche nach der Position des Luftfilters, erst mal im Warmen per Suchmaschine, ein Bild Für Sandero 1, 2, 3 gefunden. Ein rechteckiger Kasten hinter der Batterie wo der Filter senkrecht drin stecken soll.
Runter, Motorhaube auf und :think:20240917_185436.webp
Da ist nur ein grosser Freiraum.

Vom Kühler mit eingerahmten Propeller geht hoch oben (Bild Front, mittig) ein dicker Schlauch zum Kasten unter den grossen Deckel. 20240917_185959.webp
Steckt da der Luftfilter dahinter?
Eigenartiger Weise war der Schlauch da aber nicht angeschlossen, sondern hing lose daneben. Darf ein Laie an den grossen Kastendeckel dran oder ist man da schon mit einer empfindlichen Dichtung konfrontiert?
Bedienungsanleitung/Bordbuch sagt das Luftfilter beim Service/Inspektion gewechselt wird. Kann man da als Laie viel kaputt machen wenn man diesen Deckel öffnet?
 
Heute ist jetzt dunkel. Hoffentlich ist morgen draußen trocken. Ich hoffe ich bekomme mit meinem bescheidenen Sammelsorium welches sich in meinem Werzeugkoffer befindet alles auf. Ist da irgendwas dabei was stärkere Muskelkraft erfordert?
 
Hi @Ponyhof ,
Dein Foto ähnelt dem der Zeichnung/Bild von CarWiki. Die 2 Fotos in Post # 18 habe ich heute im Motorraum meines Autos, D.s.2, SCe75 aufgenommen.
Es gibt beim Sandero 2013, SCe75 Motoren mit 2 verschiedenen Codes. Vielleicht ist ja die Luftanlage auch unterschiedlich. Ist Dein 2018er noch ein 4-Zylinder? Mein 2013er ist ein 4-Zylinder und über den Jahreswechsel in der Produktion nahe dem D.s.1.
 
2016 wurden die ersten SCe Motoren verbaut.
Bei uns war doch der Übergang auf 3 Zylinder '18/'19. Oder erinnere ich mich nicht richtig. Und mit Abstufung auf 65 PS.
Bezogen auf den Motorenvergleich der Bilder der Posts ## 18 u. 21.
Und wieso hieß meiner schon 2013 SCe75?
 
@Katzenfische,
Nimm doch mal den großen grauen Deckel über dem Motor ab. Der kann nicht besonders fest sein da der bei Kerzenwechsel sowieso ab muß. Ich kann mich täuschen, vermute aber stark daß der Luftfilter unter der rechten Verlängerung des Deckels sitzt.
 
Was glaubt ihr wohl weshalb richtige off road Fahrzeuge den Luftfiltereinlass so hoch wie möglich haben? Nur zur Schau?
Eigenartiger Weise war der Schlauch da aber nicht angeschlossen, sondern hing lose daneben.
Der Luftanschluss am grauen Kasten ist sehr weit oben :) . Wahrscheinlich hatte ich richtig Glück, daß der Luftschlauch nicht am grossen grauen Kasten angeschlossen war, weil, falls der Ventilator am Kühler die Luft in den Schlauch drückt, hätte der auch Wasserspritzer reingewirbelt.
Inzwischen gehe ich davon aus, daß nur irgendwelche frei liegenden Kontakte oder Sensorfüsse nass geworden waren.

Nimm doch mal den großen grauen Deckel über dem Motor ab. Der kann nicht besonders fest sein da der bei Kerzenwechsel sowieso ab muß. Ich kann mich täuschen, vermute aber stark daß der Luftfilter unter der rechten Verlängerung des Deckels sitzt.
Weil der grosse Luftschlauch seitlich an den Kasten geht, habe das auch so interpretiert
Ich hoffe ich bekomme mit meinem bescheidenen Sammelsorium welches sich in meinem Werzeugkoffer befindet alles auf.
Pffft,
1. Passt mein größter Torx nicht ganz. Er dreht aber nicht durch. Alles anderes passt gar nicht. Ich kann es ja nicht sehen, weil die Schraubenköpfe nach unten zeigen.
2. Meine lächerlichen Faustmuckis haben da keine Chance. Torxbits für Ratsche in dieser Grösse hab ich nicht.

Ich hab dann etwas Mittagsonne unter die offene Haube rein scheinen lassen.
Danach bin ich gefahren: Fährt wie eine 1, startet wie neu und nichts falsches leuchtet.
 
@Katzenfische
Du hast doch eine Kombizange oder Rohrzange sicherlich irgendwo herumliegen. Am Torxschraubendreher dran und mitdrehen. Wenn der Torx eine Nummer zu klein wäre, hilft da auch wenn man etwas gefaltetes Küchenkrepp oder noch besser etwas aus Gummi zB. Luftballon oder ähnliches ;) zwischen der Schraube und Torx drauf zu legen. Erhöht den Grip. Ist zwar amateurhaft, aber wenn man kein Werkzeug zur Hand hat.. Muss man sich halt zu helfen wissen.
 
Danke Steffen.
Ich werde ihn auch auswechseln/lassen. Weil so wie der verbaut ist, bin ich mir sehr unsicher, ob mein vergangener Autobetreuer den beim privaten Service je gewechselt hat. Sowas sind Einzelheiten, die in Nicht-Markenbetrieben daneben gehen können. Der Gedanke ist mir gekommen als ich im Bordbuch las, daß Luftfilter beim Service gemacht wird. Wäre es normal würde es nicht extra drin stehen, so mein Gedanke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn der Torx eine Nummer zu klein wäre, hilft da auch wenn man etwas gefaltetes Küchenkrepp oder noch besser etwas aus Gummi zB. Luftballon oder ähnliches ;) zwischen der Schraube und Torx drauf zu legen.
Super Idee :yes:

Du hast doch eine Kombizange oder Rohrzange sicherlich irgendwo herumliegen. Am Torxschraubendreher dran und mitdrehen.
Huhu, ob da genug Platz ist? Ich guck mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.697
Beiträge
1.053.520
Mitglieder
73.288
Neuestes Mitglied
ToiToiland
Zurück