Wasserfontäne duschte den Motorraum, wie weiter verhalten?

wenn bei einer defekten Zylinderkopfdichtung Wasser in den Brennraum gelangt und dann als Wasserdampf aus dem Auspuff kommt.
d.h. da sich Wasser nicht komprimieren läßt sondern sich bei Hitze ausdehnt, deswegen geht Da was kaputt. Hab ich das richtig geschlussfolgert?
Das hieße, daß bereits frühere, beherzte Pfützenfahrten u.U. was kaputt gemacht haben können.
Oder wieso geht eine Zylinderkopfdichtung überhaupt kaputt, sodass dann Wasser eindringen kann?
 
Das Material ermüdet durch die thermische Belastung auf der einen Seite die Verbrennung im Zylinder Druck und Wärme (davon ganz viel )auf der anderen Seite Wasser ca 80/85 Grad Druck wie im Schnellkochtopf, Motoroel gute 100 Grad 2 bis 4 bar Druck. Ist so mit ganz einfachen Worten erklärt.
 
Ich würde evtl. nach einen gebrauchten Austausch Motor suchen denke die Kosten liegen bei 1300 bis 2500 Euro. Hatte ich 2017 für meinen Honda crv-2 auch gemacht nachdem der original Motor bei 210000 km mit einem Steuerketten schaden ausgestiegen ist hat damals 960 Euro +110 Versand gekostet 6 Monate Garantie bis 20000 km
Hat damals den Honda gerettet und lief bei mir 160000 km bis ich ihn für den Duster3 verkauft habe. Firma war aus Holland absolut zuverlässig 24 Std Versand habe 8 Std für den Wechsel gebraucht. Leider finde ich die Rechnung nicht mehr.
 
Die Wassermenge, die über eine defekte Zylinderkopfdichtung in den Brennraum gelangt, ist relativ gering. Deshalb passiert da auch nichts, außer dass Kühlmittel immer weniger wird und umgekehrt Abgase ins Kühlwasser gelangen. Ob Abgase im Kühlerkreislauf gelangen kann man mit speziellen CO2 Testern, die auf den Ausgleichsbehälter geschraubt werden testen.

Sollte bei einer Wasserdurchfahrt durch den Ansaugtrakt (Luftfilter) Wasser in größerer Menge in die Zylinder kommen, so würde der Motor mit einem Schlag kaputt gehen - der sogenannte Wasserschlag. Eben weil Wasser nicht komprimierbar ist, würden beim Verdichtungtakt die Pleuelstangen und die Kurbelwelle massiven Schaden nehmen. Der Motor würde dann nicht mehr laufen. Aber das ist bei dir ja nicht passiert.
 
Ich würde evtl. nach einen gebrauchten Austausch Motor suchen denke die Kosten liegen bei 1300 bis 2500 Euro. Hatte ich 2017 für meinen Honda crv-2 auch gemacht
Hallo Doris.
Andere bringen ihr Öl mit Zum Ölwechsel. Ich klemm mir den Motor unter den Arm und fahr zu meine Autofirma, bitte einbauen. Sorry, für so einen Auftritt reicht mein Selbstvertrauen nicht.
Und wenn dann irgendwas nicht passt, nur Scherereien. Ich hab auch gar nicht den Platz wo die Spedition den Motor ablegen kann, geschweige denn wie ich den wieder aufladen. Für solche Aktionen braucht man Hebewerkzeug, Garage und handwerkliches Knowhow.
Danke für den gut gemeinten Tipp.

Einen ersten hoffnungsvollen Kontakt habe ich in erreichbarer Entfernung.
Google zeigt mir bei Motorinstandsetzung am Ort 3 verschiedene Markenautohäuser und einen Kiesplatzautohändler. Den werde ich mal vorsichtig auskundschaften.
 
vergiss es mit den Autohäusern :-) Motoreninstandsetzer die wir meinen ist ein eigener Zweig, wie eine Lackierei.
Habt Ihr denn keine freien Werkstätten, Markenhändler wie Dacia/ Renault verbauen vergoldete Teile. Wir machen auch Motoreninstandsetzung, aber halt KIA. Von wo bist Du denn her??

Gruss
Steffen
 
Motoreninstandsetzer die wir meinen ist ein eigener Zweig, wie eine Lackierei.
-->
und einen Kiesplatzautohändler.
Einen oder zwei Motoreninstandsetzer anrufen und fragen was ein überholter Motor kostet. Billiger als Werkstatt, da die den auch zerlegen müssten. Über die vielen Jahre und ...
Drei andere hatte ich noch weiter weg, aber die zeigen auf ihrer Homepage kein Impressum. Die hab ich gar nicht weiter angeschaut.

Habt Ihr denn keine freien Werkstätten, Markenhändler wie Dacia/ Renault verbauen vergoldete Teile. Wir machen auch Motoreninstandsetzung, aber halt KIA.
Kia ist ja auch eine Markenwerkstatt und möchte Kias verkaufen, so hatte ich das verstanden.
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Von wo bist Du denn her??
D-83...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade mal unter Kleinanzeigen geschaut, Suchbereich RO +100, kommen ein paar Instandsetzer.
So kleine Buden haben manchmal nicht mal ne Website, da läuft noch viel alte Hacke. Ich war letztens auch in so einer "Werkstatt", nur das was ich da gesehen war alte Schule, die hatten zwar keine Ordnung aber die Arbeit war top.

Gruss
Steffen
 
Eines kann ich nicht so richtig nachvollziehen. In diesem Fall handelt es sich um ein 11 Jahre altes Fahrzeug. Selbst wenn es als Neuwagen voll finanziert erworben wurde, ist der Kredit abbezahlt. So war es bei uns vor langer Zeit auch so. Allerdings war uns klar das der fahrbahre Untersatz irgendwann Probleme macht. Kleinigkeiten konnte ich selbst beheben. Für größere Sachen wurde fremde Hilfe benötigt. Genau dafür haben wir jeden Monat Geld zurückgelegt (Sparkonto) um nicht im Unterhemd Bittsteller zu werden. Zu der Zeit kauften wir ein Haus und hatten Schulden. Auch diese habe wir ohne säumig zu werden beglichen.

Natürlich ist alles im Preis für den Endverbraucher gestiegen. Mit Verzögerung werden die Einkommen im abhängigen Arbeitsverhältnis angeglichen was nicht sagt das keine Rücklagen gebildet werden werden können.

Ich sehe nicht ein anderen Menschen klarzumachen, das sie bitte schön für mich knechten und trotz ihrer Arbeit die Butter auf der Brotscheibe nicht mehr leisten können.
 
Hi @Katzenfische, ist Dein Auto schon kaputt oder wurde es Dir nur kaputt geredet? Vor Deiner Dusch-Autofahrt bist Du doch auch prima mit immer Öl nachfüllen zurecht gekommen. Kann das nicht noch eine ganze Weile so gut gehen?

Wer kein Werkzeug und keinen Ort zum Reparieren hat, für den fallen viele Tipps, die hier gerne gegeben werden, schlicht aus. Ich verstehe das nur zu gut. Ich repariere auch nix (mehr), hatte auf Grund solcher gut gemeinten Tipps jahrelang einen "Reservemotor" im Keller liegen, den ich dann irgendwann entsorgen musste.
 
Ich klemm mir den Motor unter den Arm und fahr zu meine Autofirma, bitte einbauen.

Ich habe früher viel bei einer freien Werkstätte machen lassen. Da konnte man beistellen was man wollte. Die hatten auch kein Problem damit wenn ich was bestelle, zahle und bei denen anliefern ließ - wurde natürlich vorher abgesprochen.
Ich konnte denen aber auch einen Link schicken und die haben das dann bestellt.
Verdient haben die am Stundensatz der Arbeit.
 
Zu der Zeit kauften wir ein Haus und hatten Schulden. Auch diese habe wir ohne säumig zu werden beglichen.
- 2 Verdiener bei euch, schön.
- In meinem Zentralverriegelungs-Tread habe ich versucht es halbdiskret zu klären, ich bin ein paar Jahre (nicht nur beim Auto) abgezockt worden.
- Zähne wollen auch schon wieder 3000 €nen - und dummer Weise schreit der Heiter auch nach dem T-Arzt. Das ist auch teurer als bei einem Meerschweinchen mit 4-fachem GOT.
Ist nicht immer zuverstehen, warum es bei anderen knapp ist. Man will ja eigentlich gar nicht sein ganzes Privatleben auspacken :huh:
- Ja, das Auto ist fast hinüber, aber bei erst 130' km bin ich etwas bockig. Wollte noch etwas sparen. Und gebrauchsfähig ist mehr wert als Wirtschaftswert. Noch 2 x TÜV,mehr will ich gar nicht.
- Es sollte erst etwas später kaputt gehen, weil ich mir als Nachfolger ein anderes Auto als den Sandero 3 vorgestellt hatte. Tut mir leid, die neuen Designs gefallen mir gar nicht. Und ein neues Auto sollte persönlich nicht so hässlich sein, wie ein gebrauchter Notkauf.

habe gerade mal unter Kleinanzeigen geschaut, Suchbereich RO +100, kommen ein paar Instandsetzer.
So kleine Buden haben manchmal nicht mal ne Website, da läuft noch viel alte Hacke. Ich war letztens auch in so einer "Werkstatt", nur das was ich da gesehen war alte Schule, die hatten zwar keine Ordnung aber die Arbeit war top.
Einfach so Kleinanzeigen,? Ich guck mal.
 
, ist Dein Auto schon kaputt oder wurde es Dir nur kaputt geredet? Vor Deiner Dusch-Autofahrt bist Du doch auch prima mit immer Öl nachfüllen zurecht gekommen. Kann das nicht noch eine ganze Weile so gut gehen?
Kann. Ja, vielleicht, hoffentlich!
Aber Motor und Lenkgestänge als Zeitbombe plus Winter kommt plus nachts nach der Schicht heimfahren. Ich hab keinen Bock im Winter nachts in der Pampa auf der Strecke hängen zu bleiben und zwei Std auf den Autoclub zu warten. Dacia kühlt in 5 Minuten komplett aus. Dann bin ich Frostbeule auch alle. Amen.
Wahrscheinlich schmeiße ich die Karre letztendlich doch weg.
 
Man muss sich ohnehin immer ein Bild vor Ort machen. Ich hab hier eine freie KFZ Werkstatt die eine passable Leistung anbietet. Man muss halt selbst nachdenken ob sich ein wirtschaftlicher Weiterbetrieb lohnt, wenn man nochmals vierstellige Beträge reinsteckt. Da sollte man vorher eine Zweit- und Drittmeinung einholen! Billiger als viel Geld umsonst investiert. Ich würde ihn dann als sog. Bastlerauto mit minimaler Restlaufzeit beim TÜV für kleines Geld noch versilbern. Kannst ihn auch nach Afrika über spezialisierte Händler verkaufen. Die Zahlen je nachdem manchmal noch bis 1.000 Euronen.
 
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