Meiner ist da!

Also irgendwo hier im Forum hab ich das gelesen, da bin ich sicher ...
Schreiben tun das einige. Richtig muss es deshalb trotzdem nicht sein.
Auch mein AH-Verkäufer hat mir erzählt, dass ich die ersten 3 Benzin-Tankfüllungen verfahren soll, bevor ich auf Gas umschalte. Wir sind natürlich trotzdem von Anfang an Gas gefahren. Genauso wie mit dem 3 Jahre alten Logan. Gibt wirklich keinen Grund erstmal das teure Benzin zu verheizen. Da wird von einigen was von "Steuergerät muss erst vom Benzin lernen, bevor es das Gas richtig steuern kann" erzählt. Kann nicht sein. Mit Gas vom ersten Moment an funktioniert es einwandfrei. Und wenn es sein müsste, müsste es eben auch im Handbuch stehen. Tut es aber nicht.
 
Hi.
Ich habe heute einmal wegen dem Tank nachgeschaut. Meiner hat genau den selben Aufkleber drauf wie auf dem Foto von Ortenberger. Deshalb verstehe ich nicht warum er bei 34 Liter die Pistole abgeschaltet und der Motor vorher auf Benzin umgeschaltet hat.
Ich bin mir auch absolut sicher das der Tank in dem Steppi, den wir im Autohaus besichtigt haben silber war und nicht schwarz.
Ich habe auch extra heute morgen im Autohaus noch einmal nachgefragt: der Tank hat 40 Liter brutto.
Aus den Angaben des Aufklebers läßt sich auch nicht das Volumen errechnen. Dafür müßte man auch die Maße des Innenrings wissen um daraus dann das Volumen für einen Kreisring zu berechnen. Mit den vorhandenen Angaben kann man nur das Volumen eines Kreises ( pi x r² x h ) berechnen. Und dann kommt man auf ca 66 Liter.
Gruß
Manfred
 
Unser 2800 Ltr. Gastank darf auch höchstens bis 85% befüllt werden , denke das ist eine Sicherheit , warum weis ich aber auch nicht .
 
Egal was die sagen gib die Maße ein und stako Tank bei Google dort wird dir dann 50/40 angezeigt ....

Das nur so wenig rein ging kann am Druck der zapfe liegen sowie auch daran ob dein Auto dort gerade oder schräg stand!

Frage ist auch in welchem Lastzustand schaltete er um ? Beim beschleunigen auf der Bahn bei 140 oder überland beim gemütlichen Rollen
 
Hi.
Meiner hat genau den selben Aufkleber drauf wie auf dem Foto von Ortenberger. Deshalb verstehe ich nicht warum er bei 34 Liter die Pistole abgeschaltet
Nimm die Teilnummer von dem Aufkleber und suche sie auf der Stako Webseite. Dort findest du die Maße.
Die Gasmenge an der Pumpe wird von ZWEI Druckregler überwacht, eins im Auto und eins bei der Pumpe. Die Pumpen sind nicht alle gleich (obwohl sie müssten), ich kenne sie schon, bei einer Tankstelle gehen, mit leerem Tank, 40 Liter rein, bei einer anderen Tankstelle 35. Dann kommen noch andere Faktoren hinzu, wie Außentemperatur, Propan-Buthan-Verhältniß vom LPG, usw.

Ich habe auch extra heute morgen im Autohaus noch einmal nachgefragt: der Tank hat 40 Liter brutto.
Wäre nicht das erste Mal wenn ich von Autohäuser höre die nicht wissen was sie verkaufen. Teilnummer ist entscheidend.
 
Hi.
Dann stimmt das mit den 40 Liter netto. Meine Teilenummer spuckt das aus.:unsure:
Nun werde ich beim nächsten Tanken mal mehr reinquetschen.
Und es bewahrheitet sich mal wieder der alte Spruch:
"Verlass dich auf Andere und du bist verlassen!"
Gruß
Manfred
 
Hi.
So: ist geklärt.
Ich habe heute den LPG - Tank komplett leergefahren bis die Elektronik auf Benzin umgeschaltet hat. Danach bin ich noch 30 Km nur mit Benzin gefahren. Dabei habe ich festgestellt das er mit Gas bedeutend besser läuft. Aber das nur nebenher.
Dann an die Tanke. Bei genau 40,27 Liter hat die Pistole abgeschaltet. Also ist es tatsächlich ein 50 Liter brutto Tank.
Es sind nach der Meldung " LPG Füllstand schwach" noch fast 7 Liter dringewesen, also rund 100 Km Autobahnfahrt.
Am Mittwoch werde ich deswegen in`s Autohaus fahren und nachfragen ob die Tankanzeige auf den größeren Tank kallibriert werden kann. Mal sehen was die sagen.
Gruß
Manfred
 
Ich weiß nicht was du da Kalibrieren müsstest ... ich mein die 7 Liter „Reserve“ hast du ja meist auch bei Sprit wenn die Lampe angeht
Ich sag mal so du weißt es ja jetzt das das der Zyklus ist.... Spar dir die Nerven nur so als Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ist doch ganz einfach zu klären: Herstellernummer vom Tank auf der Homepage des Herstellers suchen: feddisch.
Deiner ist von 2019. Vielleicht war da der Tankinhalt noch kleiner. Dacia hat ja nicht ohne Grund den Tankinhalt mit 40 Liter brutto ausgewiesen und das dann beim Modellupdate vielleicht nicht geändert. Wer weiss.......
Gruß
Manfred
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.888
Beiträge
1.057.587
Mitglieder
73.565
Neuestes Mitglied
gispitzer
Zurück