Rollmops67
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Lodgy 1.2 TCe 115 Spring Confort
Es wird ja öffters diskutiert bis wieviel % mann eine Batterie laden kann ohne sie zu Stressen oder ohne dass sie sich frühzeitig abnutzt, und ob sie bei 100% noch "Luft" nach oben hat.
Ich habe mal die Batterie und Zellen-Spannungen meines Springs bei SOCs von 80%, 90% und 100% gemessen.
Fazit :
Durchschnittsspannung der Zellen bei 80% 4,0 V ; bei 90% 4,1 V ; bei 100% 4,22 V
Batterietemperatur war 8°
Das scheint mir schon etwas hoch.
Normale Li-Po Zellen sind bei 4,2 V an der Obergrenze und Li-Ion Zellen bei 4,1 V (und sollten nie länger bei diesen Spannung-Niveaus bleiben)
Nun weiss ich nicht was für eine Technologie hinter den Spring-Batterien steckt und ob die 4,22 V bei 100% verträglich sind.
Weiss da jemand mehr ?
Roland
Ich habe mal die Batterie und Zellen-Spannungen meines Springs bei SOCs von 80%, 90% und 100% gemessen.
Fazit :
Durchschnittsspannung der Zellen bei 80% 4,0 V ; bei 90% 4,1 V ; bei 100% 4,22 V
Batterietemperatur war 8°
Das scheint mir schon etwas hoch.
Normale Li-Po Zellen sind bei 4,2 V an der Obergrenze und Li-Ion Zellen bei 4,1 V (und sollten nie länger bei diesen Spannung-Niveaus bleiben)
Nun weiss ich nicht was für eine Technologie hinter den Spring-Batterien steckt und ob die 4,22 V bei 100% verträglich sind.
Weiss da jemand mehr ?
Roland