Chiptuning Sammelthema

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Leute, ihr solltet Ihm vielleicht auch mal erklären, warum ein Chiptuning beim Saugmotor wenig bringt, statt sich nur drüber lustig zu machen.

@Sandero0909
Für eine Verbrennung im Motor braucht es auch immer Sauerstoff. Bei Motoren mit Turboaufladung, können wir die angesaugte Luft unter Druck in den Zylinder pressen und müssen uns nicht auf den Unterdruck verlassen, den der Kolben bei der Abwärtsbewegung erzeugt.

So ist der Druckunterschied vor und hinter dem Einlassventil größer und es strömt damit mehr Luft in den Zylinder. Der Querschnitt der Einlassventile ist ebenfalls beschränkt.


Der Turbo wird in den allermeisten Fahrzeugen elektronisch gesteuert oder zumindest eine mechanische Regelung elektronisch unterstützt.

Damit lässt sich die vom Turbolader geförderte Luftmenge erhöhen und dies geschieht durch einen höheren sog. Ladedruck.
Der Druckunterschied am Einlassventil ist noch größer, es strömt noch mehr Luft in den Brennraum. Mehr Luft heißt, es kann mehr Kraftstoff verbrannt werden und Kraft kommt von Kraftstoff, ergo mehr Leistung.

Da gibt es natürlich zig. begrenzende Faktoren, aber wir wollen mal bei den Grundlagen bleiben. Jeder dürfte noch die Reynoldszahl aus dem Physikunterricht kennen.

Es lässt sich also mit vergleichsweise wenig Aufwand, die Leistung steigern ohne eine mechanische Veränderung am Motor.



Beim Saugmotor ist der Motor, wie der Name schon sagt, freisaugend.
Die Verbrennungsluft wird durch den Kolben in den Brennraum gesaugt, durch den Unterdruck der bei der Abwärtsbewegung entsteht. Dabei entsteht wieder ein Druckunterschied, dieser ist jedoch kleiner.

Nur wie bekommen wir nun mehr Luft in den Brennraum? Ohne mechanische Veränderung am Motor gar nicht.

Es gibt noch Feintuningmöglichkeiten, im Bereich des Zündzeitpunkt und der Zusammensetzung des Kraftstoff-Luft Gemisch.
Bei einer evtl. Nockenwellenverstellung und/oder einem Schaltsaugrohr gibt es auch noch Möglichkeiten. Die sich bewegende Luftsäule hat auch eine Masse und mit den oben genannten Maßnahmen nutzt man diesen Effekt aus, um die Füllung im Zylinder ein wenig zu verbessern. Dies würde hier jedoch den Rahmen sprengen.


Um in diesen Bereichen aber wirklich eine Optimierung zu erreichen, braucht es viel viel Detailarbeit und da habe ich bei einer Tuning Box einfach mal ganz ganz schwere Zweifel. Unabhänig der Motorbauart.

Edit: Anbei eine Animation von Wikipedia, um das Ganze mal zu verdeutlichen https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/4-Stroke-Engine-with-airflows_numbers.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja daswegen wollte ich es mal testen um zu schauen ob wenigstens irgendwas passiert
Klar wird was passieren.
Du wirst mehr Sprit brauchen.

Beim Sauger kann der nur das Signal vom Saugrohr-Druck-Sensor verändern.
Führt zu mehr Sprit bei der Einspritzung. Die Lambdasonde wird dann aber meckern und das Steuergerät regelt wieder Runter.

Nutzen hat nur der Verkäufter diese Beschiss-Teile, egal ob Sauger oder Turbo.
 
Hallo liebe Dacia Fans,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Chiptuning von der Firma Mirco-Chiptuning Deutschland?
Hier mal der Link:
Chiptuning für Dacia Sandero III 1.0 TCe 90 67kW/91PS

Es gibt wohl 2 für den TCe 90 Motor, aber den für den OBD-Stecker möchte ich mir auf keinen fall holen.
Schon mal vorab, vielen Dank für eure Infos und den Erfahrungsaustausch.

Beste Grüße, Trimmy
 
Hi ! Meine Erfahrungen zeigen ,wenn überhaupt Chiptuning ,dann vom Fachmann mit individuell abgestimmtem Kennfeld , das direkt ins Steuergerät geschrieben wird. Ich hatte das anno dunnemals in meinem Golf 3 TDI ca 60000 KM .Der rußte zwar wie ein alter Trecker ,Probleme gab es damit aber nicht.
Solche Zwischenstecker hatte ich einmal in einem Smart Cdi und in einem Peugeot 206 Hdi - die brachten zwar Leistung ,aber nach ein paar tausend KM begann bei beiden Fahrzeugen die Kupplung zu rutschen ,bedingt durch das höhere Drehmoment.
Rückblickend (und altersweise geworden) würde ich es heute nicht noch einmal machen.
Mal abgesehen davon kannst Du Dir die Garantie in die Haare schmieren ,wenn was sein sollte.Mit den Leistungsangaben wäre ich bei solchen Anbietern auch vorsichtig. Solche Boxen halten zumeist nicht das ,was sie versprechen.
 
Es gibt den 1 Liter 3 Zylinder ja auch mit 100 PS (LPG) und 110 PS (im Stepway). Soweit ich weiß sind die Motor auch baugleich. (kann mich auch täuschen)
Dachte mir deshalb einfach, ein wenig mehr Leistung und weniger Verbrauch wäre ganz okay und schadet evtl. *nicht* dem Motor. Weil er ja auch bis zu 110 PS kann, wenn Dacia/ Renault will.
Vielleicht findet sich ja noch jemand der Erfahrungen mit dem Chip der oben genannte Firma hat?!
 
Wie soll so eine "Spielzeug" Box 14 PS und 20Nm mehr aus einem 3 Zylinder Nähmaschinenmotor rausholen? Das ist eigentlich gar nicht machbar über Software. Für so eine Mehrleistung müsste man schon tiefere Eingriffe am Motor selbst vornehmen. Realistisch wären vielleicht 5-8 PS, aber von solchen "Universal-Chiptuning-Spielsachen" und auch diesem Race-Chip Müll würde ich eher abraten und die Finger von sowas lassen. Wenn Tuning, dann richtig aber richtiges Tuning kostet Geld und das passt nicht zu einem Dacia. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil er ja auch bis zu 110 PS kann, wenn Dacia/ Renault will.
Das ist bei vielen Herstellern/Modellen so das der Grundmotor der gleiche ist. Meistens ist es jedoch nicht nur eine andere Software sondern durchaus auch mal Komponenten die Unterschiedlich sind (Kühler, Turbo etc.).
 
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