Chiptuning Sammelthema

  • Ersteller Ersteller fusioner
  • Erstellt am Erstellt am
Der TCe110 ist eine andere Entwicklungslinie als der TCe90 bzw. TC100G. Einen Motor nur per Software aufzupimpen um ein paar ml Sprit zu sparen ist Geld zum Fenster rausgeworfen. Angepasstes Fahren spart Dir mehr Kosten als Pseudosoftwares oder Zusatzelektronik. Ansonsten wer's sportlich will gleich in einen "Boliden" von der Stange investieren. Aber jedem das Seine, wer Spielkram mag.


Hubraum und Zylinderanzahl ist durch Nichts zu ersetzen = von Nichts kommt Nichts
Und die einfachen Turbolader mit Wastegate sind was für "Stad-Land-Flußtfahrer".

Echter Basteltipp: den Dacia Turbolader samt Anpassung Kühlkreisläufe (Wärmetauscher) für Öl-, Luft- Wasser gegen einen ohne Wastegate austauschen und ein elektronisch angesteuertes Umgehungsventil einbauen. Die Software muss dann noch angepasst werden. Dann haste wirklich mehr Leistung im hohem Geschwindigkeitsbereich. Es gibt dafür Spezialfirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir die Tuningboxen, da werden dem Motorsteuergerät falsche Sensorwerte vorgegaukelt und viele Sicherheitsmechanismen ausgehebelt.

Mit Garantie ist dann auch Essig.

Bei Mercedes konnte das Motorsteuergerät sowas schon in den 90ern erkennen, wenn da eine Tuningbox drin hing und hat, nur für den Mercedestester sichtbar, einen Hinweis im Ereignisspeicher abgelegt.

Es gab zwar mehr Leistung, aber wenn was war, war man auf sich gestellt.


Wirklich ordentliche Kennfelder von Tunern sind fast so selten wie ein Sechser im Lotto.

Die allermeisten kaufen sich Datenstände im Internet und die werden pauschal aufgespielt.

Weniger Verbrauchen glaube ich nicht so recht dran, beim Benziner (!).
Da wären die Ingenieure ja schön blöd, da tausende Stunden in die Abstimmung zu stecken und dann sowas.

Die Fahrweise ist ein guter Hinweis und ja, ein wenig geht noch übers Gemisch, aber die Abgaswerte werden dann so absurd schlecht.

Gerade bei Renault/Dacia gibt es wenige,ndie sich tiefgreifend mit den Kennfeldern beschäftigen, bei VW sieht es da bspw. schon ganz anders aus.

Als Re-Import ist doch ein Clio mit 1.33l nicht sooo viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.912
Beiträge
1.058.060
Mitglieder
73.589
Neuestes Mitglied
Karstendd
Zurück