Mild Hybrid Batterie und normale Batterie laden

NoBullshitDuster3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster III
Baujahr
2024
Hallo, ich habe durch die Suche leider nur zum voll Hybrid Threads gefunden.
Mein Journey TCe 130 FWD kommt im Okt und in vielen Videos sehen ich, dass laufend Abschaltmeldungen am Display kommen (Batterie Warnungen), da die Filmer das Auto nicht laufen lassen.
Wie ist das denn nun wenn man Kurzstreckenfahrer ist?
Was speist die MildHybrid Batterie alles? Muss oder kann diese, so wie die normale 12V Batterie, auch selbst mal geladen werden? Im Winter mal zwischen durch als Vorsorge? Wenn ja, dann braucht man bestimmt ein spezielles 48V Ladegerät.
Habe das Internet bemüht, aber bin da auf keine richtige Antwort gestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe, wird die Traktionsbatterie durch Rekuperation oder den Motor geladen (je nach Bedarf).
Die 12V Batterie wird anscheinend über ein bordeigenes Ladegerät über die Traktionsbatterie geladen.
 
Wie beim Vollhybriden & MHD wird die Batterie des Systems nur beim Fahren geladen, also ohne externe Lademöglichkeit. Im Gegensatz zum Vollhybriden erfolgt beim MHD das Laden aber nur durch Rekuperation beim Bremsen, bzw. rollen lassen. Ist genug Saft Inder Batterie unterstützt der Generator unterstützt dann durch Elektroboost. Wenn man sich mit dem beschäftigen würde, was man kauft, wüsste man das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bartolomew-j-s gemäß der Beschreibdung von Dacia gilt für den Vollhybrid:
Aufladen der Batterie
Eine Steckdose wird nicht benötigt! Die Batterie lädt sich beim Fahren mithilfe der beim Bremsen und Verzögern zurückgewonnenen Energie selbstständig auf.
So funktioniert es
Der primäre Elektromotor ermöglicht gelegentliches vollelektrisches Fahren und unterstützt ansonsten den Verbrennungsmotor.
Der zweite Motor wandelt die zurückgewonnene Energie in elektrischen Strom um, mit dem die Batterie aufgeladen wird.

Beim Mildhybrid:
Aufladen der Batterie
Eine Steckdose wird nicht benötigt! Die Batterie lädt sich beim Fahren mithilfe der beim Bremsen und Verzögern zurückgewonnenen Energie selbstständig auf.
So funktioniert es
Der Verbrennungsmotor erhält zusätzliches Drehmoment vom Generator, wenn die Fahrt am energieintensivsten ist, z. B. beim Anfahren oder Beschleunigen.
Darüber hinaus unterstützt er das Aufladen der 48V-Batterie.

Dacia website:
Hybridtechnologien für den neuen Duster – Dacia

Demnach lädt die (Mild)Batterie nicht nur alleine durch das Bremsen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Wie beim Vollhybriden wird die Batterie des MHD Systems nur beim Fahren geladen, also ohne externa Lademöglichkeit. Im Gegensatz zum Vollhybriden aber nur durch Rekuperation beim Bremsen. Ist genug Saft Inder Batterie unterstützt der Generator unterstützt dann durch Elektroboost. Wenn man sich mit dem beschäftigen würde, was man kauft, wüsste man das ;)
Sorry, nichtmal mein AH konnte mir dazu Auskunft geben. Manchmal frage ich mich, ob die Verkäufer echt nur noch für den reinen Verkauf da sind. Selber aber nicht mehr wissen, was sie da verkaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soweit, dass die mild-Batterie durch Rekuperation und Bremsen geladen wird ist mir klar. Nur stellt sich mir eben die Frage, wenn das nicht mehr ausreicht, also im Winter oder eben durch viele Kurzstrecken und oder (gerade Anfangs) viel im Stillstand Herumspielen am System / Media.
Dann verstehe ich das jetzt wohl so, dass dann der Booster so lange nicht unterstützt beim Fahren, bis die 48V Batt wieder genug Saft hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegen die 48V denn nur zwischen Zusatzbatterie und Startergenerator an und der Rest der Elektronik läuft auf 12V oder wie darf ich mir das vorstellen?
 
Auch ein Mildhybrid hat eine 12V Bordspannung und kann daher mit 12V auch überbrückt bzw. geladen werden. Das 48V-System für den Startergenerator ist davon unabhängig zu betrachten bzw. aus 12V verden die 48V über einenn Wandler/DC-DC-Converter erzeugt. Bleibt also alles beim alten wenn es ums Laden bzw. Starthilfe geht. Funktioniert schon bei vielen Marken.
1722703464799.webp

Generatoren in Mild-Hybrid-Fahrzeugen (MHEV) erzeugen grundsätzlich eine Spannung von 48 V. Damit das 12-V-Bordnetz kontinuierlich mit Strom versorgt werden kann, ist ein Gleichspannungswandler erforderlich, der die 48 V auf die benötigten 12 V heruntertransformiert. Dieser Gleichspannungswandler kann gleichzeitig auch als Aufwärtswandler verwendet werden.
 
@bartolomew-j-s also wenn die 48V Batterie des Mildhybrid nur durch Rekuperation oder beim Bremsen / rollen lassen geladen wird, heißt das also, Dacia hat das auf seiner Website falsch dargestellt bzw erklärt ... dort steht ja explizit:
Der Verbrennungsmotor erhält zusätzliches Drehmoment vom Generator, wenn die Fahrt am energieintensivsten ist, z. B. beim Anfahren oder Beschleunigen.
Darüber hinaus unterstützt er das Aufladen der 48V-Batterie.


Wobei beim Mildhybrid ja immer der Verbrennungsmotor laufen muss, damit man mit dem Auto überhaupt fahren kann. Also würde es beim Mildhybrid ja überhaupt keinen Sinn ergeben, wenn der Verbrenner im Stillstand starten würde, um die 48V Batterie zu laden.
Was zeigt eigentlich das Energieflußdiagramm beim Mildhybrid bei stehendem Auto im Leerlauf an wenn die 48V Batterie "leer" ist. Gibt es da einen angezeigten Energiefluß vom Motor zur Batterie?
 
So falsch ist das nicht. Denn da das über den Generator läuft muss der Motor zwangsläufig mitlaufen, denn sonst würde der Generator nicht laufen.
 
@NewDuster2024 Wenn du mit eingekuppeltem Motor vom Gas gehst (zB. bei Gefälle) geht er in den Schubbetrieb.
Im Schubbetrieb generiert der Motor keine Leistung, wird aber übers Getriebe noch mitgedreht.
In diesem Zustand generiert dann der Elektromotor/Starter die Energie zum Laden der 48V-Traktionsbatterie.
 
Zu beachten ist, und dies sieht jeder der die Energieflussanzeige einschaltet, dass die Mildbatterie nicht beim Bremsen geladen wird. Dazu müsste das Auto auch eine Wirbelstrombremse haben. Geladen wird der Mildbatterie wird nur bei eingelegten Gang und dem Rollen lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.624
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück