Mild Hybrid Batterie und normale Batterie laden

Beim Bremsen mit eingelegtem Gang braucht man keine Wirbelstrombremse, da der Generator mitläuft.
Wäre aber tatsächlich auch interessant, ob er da auch rekuperiert oder nicht.
 
Rekuperation steht schlicht für „Rückgewinnung“: Das lateinische Wort „recuperare“ bedeutet wiedererlangen oder wiedergewinnen. Energie, die sonst einfach verlorengehen würde, lässt sich dank Rekuperation speichern und wieder nutzen, z.B. über eine Wirbelstrombremse oder über einen Startergenerator.
Beim Mildhybrid sollte eine Rekuperation über den Generator bei eingelgtem Gang, z.B. bei der Motorbremse funktionieren, werde es gerade mal überprüfen.

Ist geprüft, es wird rekuperiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bremsen mit eingelegtem Gang braucht man keine Wirbelstrombremse, da der Generator mitläuft.
Wäre aber tatsächlich auch interessant, ob er da auch rekuperiert oder nicht.
Motorbremse nannte man das früher mal. Das ist doch aber nur ein leichtes Abbremsen. Kein Bremsen. Gehe mal in den Leerlauf und bremse. Es wird keine Energie erzeugt. Das meinte ich.
 
zum Thema Batterie
Was mir noch fehlt ist, kann man den 4x2 Journey Mild Hybrid
Auch fremdstarten, also von Auto zu Auto 12V zu 12V. Vielleicht
blöde Frage aber ich hatte noch nie so ein Auto.
 
Es ist ganz normal möglich mit der starthilfe. Das 12 Volt System und das 48 Volt System sind getrennt.

Es gilt für den 1.0 ecoG und 1.2 Mild Hybrid.

Der hybrid darf auch fremdgestartet werden, darf aber nicht als Starterfahrzeug fungieren, da die 12v Batterie hier zu klein ist. Der hybrid startet selbst immer im Elektro Modus, die 12v Batterie ist nur eine Art Stützbatterie der 12v Systeme.

Gruß Stephan
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-08-11-06-50-21-49_229fd70a1c2d1765fbb3831f1adf13cc.webp
    Screenshot_2024-08-11-06-50-21-49_229fd70a1c2d1765fbb3831f1adf13cc.webp
    85,2 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_2024-08-11-06-50-52-83_229fd70a1c2d1765fbb3831f1adf13cc.webp
    Screenshot_2024-08-11-06-50-52-83_229fd70a1c2d1765fbb3831f1adf13cc.webp
    55,8 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot_2024-08-11-06-51-08-75_229fd70a1c2d1765fbb3831f1adf13cc.webp
    Screenshot_2024-08-11-06-51-08-75_229fd70a1c2d1765fbb3831f1adf13cc.webp
    89,2 KB · Aufrufe: 28
Nun. Man muss auch nicht unbedingt die Bedienungsanleitung eines Vollybriden zu Rate ziehen. Man könnte auch mal die Mororhaube öffnen und sieht die leibhaftige vollwertige Starterbatterie.
Das klappt schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun. Man muss auch nicht unbedingt die Bedienungsanleitung eines Vollybriden zu Rate ziehen. Man könnte auch mal die Mororhaube öffnen und sieht die leibhaftige vollwertige Starterbatterie.
Das klappt schon.
Das sind bestimmt 60 Ah. Keine Notbatterie
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ja. Der Mildhybrid hat sein 48 Voltsystem um 30 PS Motorleistung zu liefern und den Co2 Ausstoß zu senken. Er startet nicht mit der Mildhybridbatterie. Schon das Start Stoppsystem, falls es denn funktioniert. Aber ist der Bleiakku leer startet nix.
 

Anhänge

  • 20240811_185634.webp
    20240811_185634.webp
    235,8 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.249
Mitglieder
73.603
Neuestes Mitglied
Magic Maik
Zurück