Steuerkette und Laufleistung Tce90

Vielleicht räumt hier ein Mod auf. Wir können den Disput per PN weiterführen.
 
Wenn du mir was zu sagen hast, nur zu
 
Man möge mir den Motor zeigen, welcher in jedem Fall.250tkm macht.

Meinst Du mit in jedem Fall ohne Öl und ohne Kühlwasser bzw. mit falschem Kraftstoff oder was soll das in jedem Fall bedeuten ?
Wenn man nicht damit umgehen kann, dass ein kapitaler Motorschaden passiert, kommt nur ein Neuwagen mit z.B 5 Jahren Komplettgarantie in Frage.

Ein Neuwagen garantiert nicht keinen kapitalen Motorschaden zu erleiden (innerhalb von Sekunden widerlegbar, wenn man Google bedient) wenn man so wie Du sich auf in jedem Fall besteht.

LG Rob
 
Ein Neuwagen impliziert Gewährleistung/Garantie. Aber auch das ist OT. Wie geschrieben, wäre es spannend, ob anhand des "Anstellwinkels" o.ä. auf den Verschleisszustand der Kette geschlossen werden kann.
 
Fehlercodes, die auf Probleme mit der Steuerkette hinweisen könnten, sind unter anderem:
  1. P0016 – Fehler im Zusammenhang mit dem Kurbelwellen- und Nockenwellen-Sensor.
  2. P0011 – Fehler bei der variablen Nockenwellensteuerung.
  3. P0340 – Fehler im Nockenwellensensor.
  4. P0341 – Ungültiges Signal vom Nockenwellensensor.
  5. P0300 bis P0306 – Zündfehler, die auf eine ungenaue Steuerung der Zündung hinweisen können.
Meint ChatGPT

Die Frage ist dann nur, ob es beim Auftreten vielleicht nicht schon zu spät ist, weil beispielsweise die Kette bereits einen Zahn übergesprungen ist. Wenn die Toleranz für die Auswertung nicht zu groß ist, könnte ein "Unplausibles Signal Nockenwelle /Kurbelwelle" ein guter Indikator sein.
 
Also wäre das "Verhältnis" von KWS zu NWS ein Indikator für eine gelängte Kette, oder? Kann man solch einen Wert via OBD auslesen?
 
Ein Neuwagen impliziert Gewährleistung/Garantie. Aber auch das ist OT.

Es gibt genug Beispiele (Google-Recherche ... ;)) die zeigen das dies nicht davor schützt Kosten für den Schaden übernehmen zu 'dürfen'.

LG Rob
 
Hallo. Meiner ist ein 2015er Sandero Celebration. Ph.1, mit S&S 140Nm.
Habe im Moment etwa 97000km. Noch absolut kein Kaltstart Rasseln. Bin selbst überrascht als, wegen Rücken berenteter, VW-ler. Dachte die Simplex Ketten halten alle, Maximal, so um die 100000km. Habe mich schon mit allen Werkzeugen eingedeckt, aber solange er ruhig ist, gibt es auch noch keinen Kettensatz.
Ich mache allerdings auch penibelst, nach einem Jahr, den Ölwechsel mit dem Öl nach der RN 17 Renault Norm nehme 5W-30 Viskosität. Allerdings muss nur die Norm drauf stehen und Viskosität stimmen. Nehme immer das günstigste Öl. Keine Marke, oder so. Hatte schon lange nicht mehr so ein robustes und zuverlässiges Auto. Muss jetzt nicht mehr so meinem 45ps Polo 2 FOX Coupe nachweinen, den ich in den frühen 90ern in der Lehre und beim Bund gefahren hatte.
Klar, ich mache natürlich nicht nur den Ölwechsel, sondern auch den Service einmal im Jahr. Aber außer einem Lichtschalter, waren nur Verschleißteile. Das größte war beim letzten Service die vordere Bremse. Also Scheiben und Klötze. Hoffe, das Auto hält noch lange, aber bis jetzt sieht es super aus. Falls er mal mit dem Kaltstart Rasseln anfangen sollte, schreibe ich. Aber, wie gesagt. Nicht mal eine Sekunde, was ja theoretisch noch zu tolerieren wäre. Wobei ich dann kein Risiko eingehen will und die Kette rausfliegen würde.
Jetzt werde ich erstmal die "original" Handschuhfachleute vom Sandero 3 meiner Frau machen, wenn es wärmer wird. Will da auch Fotos machen und es, hoffentlich, an richtiger Stelle reinsetzen
 
Meiner ist 2014 Dacia Steppway2 habe Ihn jetzt 4Jahre was die Steuerkette habe betrifft habe ich auch schon sehr viel gehört das bei 100000-130000km viele Probleme gibt habe das Fahrzeug mit 97000gekauft jetzt hat er124000km runter,,Ich fahre auch viele Kurzstrecken 7000km im Jahr Ölwechsel so alle 15000km Ich nehme das Meguin 5W40 Öl ist besser für den Motor da er 100000km gelaufen bei 5W30 kann sich eher das Öl irgendwann raus drücken da es dünner ist! LgFlopi
 
Habe im Moment etwa 97000km. Noch absolut kein Kaltstart Rasseln.

Zu meinen BMW Zeiten gabs auch immer Probleme mit Kettenlängung. Aber immer wenn man sich an die langen Ölwechselintervalle gehalten hat. Bei 10k Ölwechsel kein Problem. Da bin ich mit einer Kette knapp 400k gefahren ohne rasseln.
Schwachstelle ist aber irgendwann der Kettenspanner und die Kunststoffgleitschienen.
Aber richtig ausgelegt sollte eigentlich jede Kettenkonstruktion >300k aushalten.
 
Na ja, Schauma mal. Aber stimmt schon. Damals, die 1,4 TSI Erdgas Motoren hatten auch keine Probleme mit Kettenlängung. Die bekamen auch den festen 15.000km Ölwechsel Intervall, jedes Jahr und nicht die flexiblen Intervalle, zwischen 15.000km bis 30.000km, bzw. 12 Monate bis 24 Monate, je nach Fahrweise. Auch wurde anderes Öl aufgefüllt, Nicht daß 504 00. Natürlich kann auch das Material damals noch etwas besser gewesen sein, die Erdgas Motoren, waren ja die ersten. So viel ich weiß, haben wohl einige Zulieferer, auch nicht ganz sauber gearbeitet. War schon eine krasse Zeit. Dauernd kamen neue technische Informationen, was geprüft oder ersetzt werden mußte. VW wußte ja auch erst nicht, warum die Dinger plötzlich wie die Fliegen verreckt sind. Die 1,2l waren ja zum Teil noch krasser. Zum Glück, für die Kunden, haben sie ja meistens die Reparatur gezahlt bekommen. Trotzdem hatten sie die Rennerei und den Ärger. Klar, wir hatten Arbeit. Aber den Frust der Kunden haben wir, verständlicherweise, auch abbekommen. Die Kisten waren ja auch richtig teuer. Da bin ich doch froh, daß mein Dacia keine Premium Marke ist . Der hält ja auch, zum Glück. Und die Kette ist ja auch, notfalls, super easy zu machen. Aber noch ist sie ja, zum Glück, absolut ruhig, bei mir.
 
Na ja, Schauma mal. Aber stimmt schon. Damals, die 1,4 TSI Erdgas Motoren hatten auch keine Probleme mit Kettenlängung.

Gas verbrennt supersauber. Weniger Partikel im Öl die dann die Nietpunkte der Kette ausschleifen können denn genau deshalb längt sich ja eine Kette.
Bei defekten AGR beim Diesel, wenn mehr dreckige Abgase als erwünscht rückgeleitet wurden, war es besonders heftig. Da wurde das Öl sehr schnell dunkel (=Partikel). Und das ging dann auch auf die Kettenlebensdauer, je nach Ölwechselintervall. Nicht umsonst hat man damals, als die Steuergeräte noch nicht so viel überwachten, in den Unterdruckschlauch des AGR eine Stahlkugel gepresst um es zu deaktivieren :) Was bei mir übrigens nie negative Abgaswerte erzeugte, aber das war noch zu Euro 3 Zeiten.
Defektes (klemmendes) AGR erkannte man damals auch erst wenn aus dem Auspuff beim schnellen beschleunigen schwarze Rauchwolken kamen. Da hatte man im Ansaugtrakt schon millimeterdicke Krustenbildungen.
 
@Frank Möhlenkamp . Wenn Du einen 2015ér hast,brauchst Du noch garnicht das RN17 Öl. Das war auch nur wegen weniger Ruß ( Umweltkram ) ab 2019 vorgeschrieben. 5w40 ist das bessere Öl. ( Bin auch berenteter Mechaniker ).
 
@Mesh Ja, schon. Aber meine KW Dichtringe sind noch dicht, bzw der ganze Motor, aber die Klebedichtungen werden ja eh kaum undicht, und das Thomas Philipps 5W-30 erfüllt die Renault Norm. Also steht halt drauf. Wenn ich dann mal die Kette machen sollte, werde ich wahrscheinlich sowieso das komplette Aggregat rausreißen müssen und Kupplung mitmachen müssen, wegen Wohnwagen, da mach ich dann eh die ganzen Dichtringe mit. Aber stimmt, der hat eigentlich noch die alte Norm. Wobei ich jetzt nicht ganz sicher bin, muss mal im Keller schauen, kann sein daß auf meinem Philips Ölkanister eh noch die RN 0700 aufgedruckt ist. Aber ist halt das 5W-30 von denen. Auf dem anderen stand keine Renault Norm drauf und auf Öl Datenblätter online durchsuchen hatte ich keine Lust bei dem Preis was das Öl bei denen kostet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.621
Beiträge
1.077.298
Mitglieder
74.861
Neuestes Mitglied
Orion3010
Zurück