Steuerkette und Laufleistung Tce90

Man möge mir den Motor zeigen, welcher in jedem Fall.250tkm macht.

Meinst Du mit in jedem Fall ohne Öl und ohne Kühlwasser bzw. mit falschem Kraftstoff oder was soll das in jedem Fall bedeuten ?
Wenn man nicht damit umgehen kann, dass ein kapitaler Motorschaden passiert, kommt nur ein Neuwagen mit z.B 5 Jahren Komplettgarantie in Frage.

Ein Neuwagen garantiert nicht keinen kapitalen Motorschaden zu erleiden (innerhalb von Sekunden widerlegbar, wenn man Google bedient) wenn man so wie Du sich auf in jedem Fall besteht.

LG Rob
 
Ein Neuwagen impliziert Gewährleistung/Garantie. Aber auch das ist OT. Wie geschrieben, wäre es spannend, ob anhand des "Anstellwinkels" o.ä. auf den Verschleisszustand der Kette geschlossen werden kann.
 
Fehlercodes, die auf Probleme mit der Steuerkette hinweisen könnten, sind unter anderem:
  1. P0016 – Fehler im Zusammenhang mit dem Kurbelwellen- und Nockenwellen-Sensor.
  2. P0011 – Fehler bei der variablen Nockenwellensteuerung.
  3. P0340 – Fehler im Nockenwellensensor.
  4. P0341 – Ungültiges Signal vom Nockenwellensensor.
  5. P0300 bis P0306 – Zündfehler, die auf eine ungenaue Steuerung der Zündung hinweisen können.
Meint ChatGPT

Die Frage ist dann nur, ob es beim Auftreten vielleicht nicht schon zu spät ist, weil beispielsweise die Kette bereits einen Zahn übergesprungen ist. Wenn die Toleranz für die Auswertung nicht zu groß ist, könnte ein "Unplausibles Signal Nockenwelle /Kurbelwelle" ein guter Indikator sein.
 
Also wäre das "Verhältnis" von KWS zu NWS ein Indikator für eine gelängte Kette, oder? Kann man solch einen Wert via OBD auslesen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.674
Beiträge
1.052.755
Mitglieder
73.241
Neuestes Mitglied
Musshalt Fahren
Zurück