Steuerkette und Laufleistung Tce90

Aktuell 235.000 Km. Es werden fleissig Kilometer gesammelt - und dieses Jahr stehen noch einige an. Die Steuerkette hat sich wacker geschlagen und macht noch keine Anstalten.
Kurzes Zwischenfazit für 2024. Aktuell 238.000 Km.
Seit Jahresbeginn:
- Knapp 40.000 Km in 7 Ländern
- Drei Motoröl- und Filterwechsel

Zwei ausserordentliche Werkstattbesuche infolge:
- Bremslichtschalter defekt
- Kennzeichenbeleuchtung und -halter mussten nach einem Auffahrunfall neu installiert werden

Bis Ende Jahr werden die vorderen Bremsschreiben und -beläge komplett erneuert.
Es ist der bislang zweite Satz, der über 170.000 Km (!) gehalten hat.
 
Hallo zusammen wie genau ist das nun ist dem tce90 und der Steuerkette. Reist die nun häufiger??? Oder sind das alles nur Einzelfälle?


Regelmäßigen Ölservice jedes Jahr vorausgesetzt
 
Es gibt mehrere gemeldete Fälle von gelängter Kette - teils inkl. Überspringen der Kette mit Motorschaden. Dann (zumindest) ein Fall von plötzlichem Versagen des Kettenspanners mit Motorschaden. An ein ein "Reissen" der Kette kann ich mich nicht erinnern, kann mich aber auch täuschen.

Ob die gemeldeten Fälle nun als "häufiger" bezeichnet werden sollen, überlasse ich dem "pro" und "kontra"-Lager.
 
Ist ja wie immer, alle die keine Probleme haben melden sich nicht zu dem Thema,
und wie viele es im Verhältnis zu anderen Marken mit Kettenproblemen ist, keine Ahnung
Ich würde prinzipiell diese Motoren nicht favorisiseren
 
Ich persönlich würde ihn nicht nehmen wollen
 
Ich habe jetzt fast 150000 km drauf auf meinem Logan Tce 90 und überhaupt keine Probleme mit der Steuerkette, mache aber spätestens alle 10000 km einen Ölwechsel.
Meine Tochter hat mit knapp 151000 km die Kette wechseln müssen bei ihrem Sandero Tce90, sie hat sich das Fahrzeug 2 oder 3 Monate davor bei einem Händler gekauft und die Kette wurde auf Garantie gewechselt. Die Kette hat von einem Tag auf den anderen plötzlich Geräusche gemacht beim Starten.
Sie ist damals an einem Samstag gefahren da hat man überhaupt nichts gehört. Am Sonntag hat er sich dann nach dem Starten wie ein Rasenmäher angehört. Am Montag wurde er dann vom Öamtc zum Händler abgeschleppt und dort wurde die Kette auf Garantie getauscht.
Sie ist mit ihrem Sandero total zufrieden er hat überhaupt keinen Rost und keinen Ölverlust und hat heuer das Pickerl (TÜV) ohne Mängel bekommen, ist aber schon ein Baujahr 2014.
 
...oder "Statistik"...

Man möge mir den Motor zeigen, welcher in jedem Fall.250tkm macht. Wenn man nicht damit umgehen kann, dass ein kapitaler Motorschaden passiert, kommt nur ein Neuwagen mit z.B 5 Jahren Komplettgarantie in Frage. Und nach spätestens 5 Jahren verkaufen.
 
lieber den tce90 nicht nehmen

Der Motor wurde nicht nur von Dacia, sondern auch von Renault, Nissan und Mercedes verbaut. Den gab es schon 2013 im Clio und den gibts heute noch. Der wurde echt verdammt oft verkauft. Wegen ein paar gelängter Zahnriemen würd ich mich da nicht ins Bockshorn jagen lassen….
 
Naja, Mercedes hat den aber nicht eins zu eins übernommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...oder "Statistik"...

Man möge mir den Motor zeigen, welcher in jedem Fall.250tkm macht. Wenn man nicht damit umgehen kann, dass ein kapitaler Motorschaden passiert, kommt nur ein Neuwagen mit z.B 5 Jahren Komplettgarantie in Frage. Und nach spätestens 5 Jahren verkaufen.
Zum Beispiel M50, m52, m54 sowie m62 Motoren machen alle 400000 und mehr, wenn die Wartungsarbeiten eingehalten werden
 
Gebrauchtwagenkauf ist immer ein Risiko, weil man nicht weiß, wie mit dem Wagen umgegangen wurde.
Da Gebrauchtwagen oft professionell optisch aufbereitet werden, sieht man ihnen die Vergangenheit auch nicht unbedingt an. Einzig die offiziellen Wartungsnachweise geben einen Anhalt für Wartungsstau. Aber wie der Motor eventuell gequält wurde, kann man da auch nicht draus lesen.
 
Hm, jetzt senfe ich einmal dazu, als Einer der keine Probleme hat: Sandero Stepway Bj 2018, 157.000 km und absolut Nichst!
Also wirklich Nichts. Keine Reparatur, noch original Bremsen und erst einmal die Reifen gewechselt, die Jetzigen dürften noch ca. 10.000 km halten. Ich achte allerdings penibel auf Serviceintervalle und alle 10.000 km gibt es frisches Öl. Vor einem halben Jahr leuchtete die Abgas Kontrollleuchte. Ich habe sie zurück gesetzt, hat ihn nicht weiter interessiert, nach ein paar Tagen kam sie wieder. Ich habe das einfach ausgesessen und die Kontrolleuchte bestimmt 5 - 6 mal zurück gesetzt, seitdem ist Ruhe und ich habe schon wieder ca. 12.000 km runtergespult, ohne daß die Nervleuchte wieder kam. Verbrauch über die gesamte Laufzeit: 5,3 L/100km. Im Moment fahre ich mit dem Wagen absolut nur noch Langstrecke, zumeißt Landstraße und liege im Verbrauch bei 4,4 L. Für Kurzstrecke bis 25 km habe ich mir einen Elektrofrosch zugelegt.
 
Zum Beispiel M50, m52, m54 sowie m62 Motoren machen alle 400000 und mehr, wenn die Wartungsarbeiten eingehalten werden
Alle? Niemals und innert Sekunden widerlegbar, wenn man Google bedient. Aber das ist hier nicht das Thema.

Im Falle einer stark gelängten Steuerkette resp. Spanner am Limit müsste man dies doch anhand des veränderten Stellwinkels (heisst das so?) erkennen können, oder? Ist der ggf per OBD auslesbar? Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass in solch einer Situation die Kette als "ultimative Warnung" akustisch "meldet".
 
Oh, so ein Besserwisser und vermutlich Insider
die von Google widerlegten haben alle Wartungsarbeiten planmäßig bekommen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.137
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück