Steuerkette und Laufleistung Tce90

Aktuell 235.000 Km. Es werden fleissig Kilometer gesammelt - und dieses Jahr stehen noch einige an. Die Steuerkette hat sich wacker geschlagen und macht noch keine Anstalten.
Kurzes Zwischenfazit für 2024. Aktuell 238.000 Km.
Seit Jahresbeginn:
- Knapp 40.000 Km in 7 Ländern
- Drei Motoröl- und Filterwechsel

Zwei ausserordentliche Werkstattbesuche infolge:
- Bremslichtschalter defekt
- Kennzeichenbeleuchtung und -halter mussten nach einem Auffahrunfall neu installiert werden

Bis Ende Jahr werden die vorderen Bremsschreiben und -beläge komplett erneuert.
Es ist der bislang zweite Satz, der über 170.000 Km (!) gehalten hat.
 
Hallo zusammen wie genau ist das nun ist dem tce90 und der Steuerkette. Reist die nun häufiger??? Oder sind das alles nur Einzelfälle?


Regelmäßigen Ölservice jedes Jahr vorausgesetzt
 
Es gibt mehrere gemeldete Fälle von gelängter Kette - teils inkl. Überspringen der Kette mit Motorschaden. Dann (zumindest) ein Fall von plötzlichem Versagen des Kettenspanners mit Motorschaden. An ein ein "Reissen" der Kette kann ich mich nicht erinnern, kann mich aber auch täuschen.

Ob die gemeldeten Fälle nun als "häufiger" bezeichnet werden sollen, überlasse ich dem "pro" und "kontra"-Lager.
 
Ist ja wie immer, alle die keine Probleme haben melden sich nicht zu dem Thema,
und wie viele es im Verhältnis zu anderen Marken mit Kettenproblemen ist, keine Ahnung
Ich würde prinzipiell diese Motoren nicht favorisiseren
 
Ich persönlich würde ihn nicht nehmen wollen
 
Ich habe jetzt fast 150000 km drauf auf meinem Logan Tce 90 und überhaupt keine Probleme mit der Steuerkette, mache aber spätestens alle 10000 km einen Ölwechsel.
Meine Tochter hat mit knapp 151000 km die Kette wechseln müssen bei ihrem Sandero Tce90, sie hat sich das Fahrzeug 2 oder 3 Monate davor bei einem Händler gekauft und die Kette wurde auf Garantie gewechselt. Die Kette hat von einem Tag auf den anderen plötzlich Geräusche gemacht beim Starten.
Sie ist damals an einem Samstag gefahren da hat man überhaupt nichts gehört. Am Sonntag hat er sich dann nach dem Starten wie ein Rasenmäher angehört. Am Montag wurde er dann vom Öamtc zum Händler abgeschleppt und dort wurde die Kette auf Garantie getauscht.
Sie ist mit ihrem Sandero total zufrieden er hat überhaupt keinen Rost und keinen Ölverlust und hat heuer das Pickerl (TÜV) ohne Mängel bekommen, ist aber schon ein Baujahr 2014.
 
...oder "Statistik"...

Man möge mir den Motor zeigen, welcher in jedem Fall.250tkm macht. Wenn man nicht damit umgehen kann, dass ein kapitaler Motorschaden passiert, kommt nur ein Neuwagen mit z.B 5 Jahren Komplettgarantie in Frage. Und nach spätestens 5 Jahren verkaufen.
 
lieber den tce90 nicht nehmen

Der Motor wurde nicht nur von Dacia, sondern auch von Renault, Nissan und Mercedes verbaut. Den gab es schon 2013 im Clio und den gibts heute noch. Der wurde echt verdammt oft verkauft. Wegen ein paar gelängter Zahnriemen würd ich mich da nicht ins Bockshorn jagen lassen….
 
Naja, Mercedes hat den aber nicht eins zu eins übernommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...oder "Statistik"...

Man möge mir den Motor zeigen, welcher in jedem Fall.250tkm macht. Wenn man nicht damit umgehen kann, dass ein kapitaler Motorschaden passiert, kommt nur ein Neuwagen mit z.B 5 Jahren Komplettgarantie in Frage. Und nach spätestens 5 Jahren verkaufen.
Zum Beispiel M50, m52, m54 sowie m62 Motoren machen alle 400000 und mehr, wenn die Wartungsarbeiten eingehalten werden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.641
Beiträge
1.051.730
Mitglieder
73.178
Neuestes Mitglied
TimieP
Zurück