Hallo. Meiner ist ein 2015er Sandero Celebration. Ph.1, mit S&S 140Nm.
Habe im Moment etwa 97000km. Noch absolut kein Kaltstart Rasseln. Bin selbst überrascht als, wegen Rücken berenteter, VW-ler. Dachte die Simplex Ketten halten alle, Maximal, so um die 100000km. Habe mich schon mit allen Werkzeugen eingedeckt, aber solange er ruhig ist, gibt es auch noch keinen Kettensatz.
Ich mache allerdings auch penibelst, nach einem Jahr, den Ölwechsel mit dem Öl nach der RN 17 Renault Norm nehme 5W-30 Viskosität. Allerdings muss nur die Norm drauf stehen und Viskosität stimmen. Nehme immer das günstigste Öl. Keine Marke, oder so. Hatte schon lange nicht mehr so ein robustes und zuverlässiges Auto. Muss jetzt nicht mehr so meinem 45ps Polo 2 FOX Coupe nachweinen, den ich in den frühen 90ern in der Lehre und beim Bund gefahren hatte.
Klar, ich mache natürlich nicht nur den Ölwechsel, sondern auch den Service einmal im Jahr. Aber außer einem Lichtschalter, waren nur Verschleißteile. Das größte war beim letzten Service die vordere Bremse. Also Scheiben und Klötze. Hoffe, das Auto hält noch lange, aber bis jetzt sieht es super aus. Falls er mal mit dem Kaltstart Rasseln anfangen sollte, schreibe ich. Aber, wie gesagt. Nicht mal eine Sekunde, was ja theoretisch noch zu tolerieren wäre. Wobei ich dann kein Risiko eingehen will und die Kette rausfliegen würde.
Jetzt werde ich erstmal die "original" Handschuhfachleute vom Sandero 3 meiner Frau machen, wenn es wärmer wird. Will da auch Fotos machen und es, hoffentlich, an richtiger Stelle reinsetzen