Mit dem Hybrid Auto in die Berge / rauf auf die Panorama-Alpen-Straßen

Hop Sing

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Hybrid
Servus ihr Lieben Dacianer.
Da mein Österreich Urlaub sich so langsam nähert wollte ich mal fragen ob jemand von Euch Erfahrungen mit seinem Hybrid Auto teilen kann wie sich so ein Fahrzeug in den Bergen und vor allem auf sehr steilen Panorama Hochalpen Straßen verhält?
Ich vermute mal das Bergauf die 141 PS nicht lange durchhalten.
Der EV Antrieb wird seine Arbeit mit 47 PS bestimmt rasch einstellen dann bleiben noch ca. 94 PS übrig.
Oder sind es gar noch weniger?
Wer nach oben kommt muss auch wieder den Berg hinunter,
wie ist das dann mit der Motorbremse, kommt man dann in den Achterbahn-Fahren-Modus?
Ist das Auto noch Bremsfähig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nun, wenns ne APE auf n Großglockner schafft müsste doch der Joggape erst Recht rauf und runter kommen :prost:
 

Anhänge

  • joggape.jpg
    joggape.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 21
Ich würde ohne Eco in D die Berge hochfahren. Er schaltet dann weniger, verringert vielleicht die Gefahr daß das Getriebe überhitzt und dreht auch etwas höher was dazu führt das die Batterie geladen wird während man Bergauf Fährt oder zumindestens für den E-Antrieb Energie liefern kann. Natürlich sollte man dem Berg dann nicht mit Vollgas erklimmen wollen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Großglockner findet regelmässig ein riesen Käfertreffen statt, und Du machst Dir Gedanken wie Du mit fast 100 Benzin PS + Elektro da hochkommst.
Oder wieder im September eine Traktor WM
Oldtimer Traktor WM auf der Großglockner Hochalpenstraße

Gruss
Steffen

Bergab kommen die auch alle wieder gut trotz Trommelbremsen hinten und vorn. Da ist nicht mit Scheibenbremsen. :-)
 
Käfer und APE haben immer die gleiche „Leistung“ ;)
Die Diskussion über Hybrid am Berg haben wir in einem anderen Thread schon ausführlich geführt :)
Vielleicht hat wer Muse den Thread auszugraben.
 
Wenn ich mit einem 1,3to Focus (SaugBenziner, 268.oooKm) mit einem kaputten Luftfilter da hochkomme dann schafft das auch jeder Hybrid Jogger (1,4to)!

Fuscherl Törl, kurz vor
Edelweißspitze 2571m, August 2022

PXL_20210829_080020524.jpg

Grüße aus beiden Welten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.738
Beiträge
1.033.894
Mitglieder
71.816
Neuestes Mitglied
dannymatics
Zurück