Scheibenbremse nach 14.000km verschlissen?

Wenn die Scheibe zu "weich" ist und deswegen vorzeitig verschleißt müssten die Bremsbeläge ja eigentlich noch in Ordnung sein.
Selbst wenn, nimmt man neue Beläge. Die laufen sich auch "ein" bzw bilden ggf Riefen und beeinträchtigen die neue Scheibe wieder. Da wird keine Werkstatt für gerade stehen wollen bzw ist gängige Praxis. ...und natürlich kann man so mehr verdienen.

Was man privat macht ist jedem selbst überlassen.
 
Ob die Bremse ganz frei ist, kann jeder selber ohne Werkzeug oder Hebebühne testen.

Einfach mal das Fahrzeug bis zum Stillstand ausrollen lassen.
Bleibt das Fahrzeug mit einem leichten Ruck stehen, schleift die Bremse.
Ein fast nicht spürbarer Ruck ist ok, je weniger desto besser.
 
Selbst wenn, nimmt man neue Beläge. Die laufen sich auch "ein" bzw bilden ggf Riefen und beeinträchtigen die neue Scheibe wieder. Da wird keine Werkstatt für gerade stehen wollen bzw ist gängige Praxis. ...und natürlich kann man so mehr verdienen.

Was man privat macht ist jedem selbst überlassen.
Das ist schon klar, mir ging es mehr um die Fehlersuche.
 
Ich war heute in die Werkstatt, wir haben zusammen ein Probefahrt gemacht.
Und ja, er schuttelt wieder.
Aber er sagt, das es 3 mal passiert ist nicht möglich.
Bei mir jeder 7-8000 km.
Sie haben wieder ein Garantie Antrag gemacht bei Dacia aber die letzte Mal hat Dacia noch nicht bezahlt.
Und die Händler sagt, vielleicht reparieren die es nicht mehr unter Garantie...
Das kann doch nicht so sein?
Die auto ist aus Oktober 2023, das muss doch Garantie sein?

GJ
 
Wenn 3 mal die Scheiben jetzt derart verzogen waren müssen Sie mal das Problem direkt eingrenzen.

Sie müssten ja dann schon 2 mal schlampig montiert haben und das kann ich mir nicht vorstellen. :think:

In dem Fall könnte das auch ein Fehler im ABS/ESP Block sein,das der die Bremse nicht immer komplett wieder aufmacht.
 
Selbst wenn, nimmt man neue Beläge. Die laufen sich auch "ein" bzw bilden ggf Riefen und beeinträchtigen die neue Scheibe wieder. Da wird keine Werkstatt für gerade stehen wollen bzw ist gängige Praxis. ...und natürlich kann man so mehr verdienen.

Was man privat macht ist jedem selbst überlassen.
Ich hatte einen kompletten Bremsensatz (Scheiben und Beläge) bei ATP gekauft und der wurde komplett eingebaut. Schrauben waren auch dabei. Alles neu.
 
Dann hoffen wir mal das die jetzt läuft.

Mit "Billigscheiben" hab ich keine schlechten Erfahrungen wenn man sauber arbeitet ist eher Frage vom Rostschutz.
 
Heute bekomme ich wieder neue Scheiben.
Und Dacia wird kontaktiert.
Renault Deutschland hat mich letzte Woche angerufen.
Die Werkstatt / Händler soll nachfragen bei Dacia warum die nach 6000 km vibrieren.
ich denke es ist ein Qualitätsproblem.
Wenn das nun für den 4ten mal passiert frage ich ein neuen Auto weil dann ist wirklich etwas los.
Montagmorgen auto?
Oder ich kauf mir Brembo oder ATE Scheiben und die sollen dann kostenlos montiert werden.
Leider gibt es kein gelochte Scheiben.

GJ
 
Und nach 3 Stunden habe ich wieder neue Scheiben aber pass auf!!!
Die Werkstatt (Schäfer in Daun) hat gesagt das Renault 80% von die Kosten übernimmt und ich 20% zahlen muss.
Nahhh das tu ich nicht.
Es ist 120 Euro was ich zahlen muss, dann hätte ich auch selber neue Scheiben kaufen können und montieren.
Also, pass auf mit Dacia und Garantie.
Wenn ich Zahlen muss ist das mein erste und letzte Dacia oder Renault.
Wieder beschwert bei Dacia Deutschland.

GJ
 
Die Werkstatt (Schäfer in Daun) hat gesagt das Renault 80% von die Kosten übernimmt und ich 20% zahlen muss.
Es ist 120 Euro was ich zahlen muss, dann hätte ich auch selber neue Scheiben kaufen
Dann kostet der Scheiben und Belagwechsel ja 600 €. Gutes Geschäft.
 
Scheiben kosten bei pkwteile 50 bis 60 euro pro paar.
Brembo 85 euro pro stück.
Dann ist 2 Stunden Arbeit 550 euro.
Nein... Ich werde das nicht zahlen.
Service mache ich auch selber oder zum freien Werkstatt.
Klinkt als Betrüg.

GJ
 
Der ganze Spaß ist nicht ganz einfach zu bewährten.
Sicherlich ist ein so frühes vibrieren nicht normal, auf der anderen
Seite sind Bremsscheiben und Bremsklötze Verschleißteile. ;)
Und Verschleißteile und Garantie, das ist so eine Sache.
 
Wenn Scheiben nach 7000 oder 10000 km ja schon weg sind, dann halten Reifen nur 200km?
Ich hätte die Werkstatt ein Email geschickt, die hat mich soeben angerufen.
Ich hab bemerkt das Deutsche es nicht gewohnt sind, harte und wütende E-Mails zu erhalten.
Er war beleidigt.
Aber für mich als Niederländer war das immer noch eine recht milde E-Mail.
Ich habe meinem Arbeitgeber viel härtere und direktere E-Mails geschickt und ihn auch so angesprochen.
Immer noch ein kultureller Unterschied.
Komisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.492
Beiträge
1.047.641
Mitglieder
72.952
Neuestes Mitglied
Der_Jürgen
Zurück