Oldironman
Mitglied Brillant
- Fahrzeug
- Duster Prestige LPG, atacamaorange, verkauft August 2024
- Baujahr
- 2019
Vorsicht,Dazu mal die Felgen nach der Fahrt anfassen und auf ungewöhnlich hohe Temperatur prüfen.
Verbrennungen sind sogar möglich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vorsicht,Dazu mal die Felgen nach der Fahrt anfassen und auf ungewöhnlich hohe Temperatur prüfen.
Da muss man nichts anfassen. Das erkennt man ganz einfach an einer bläulichen Verfärbung der Bremsscheiben.ein Temperaturproblem durch schleifende Bremsbeläge in Betracht gezogen werden
Nee nee......bei mir hat nichts gestunken, aber Quietschgeräusche, Bremsscheiben waren innen verfärbt, Bremskolben freigängig.Da muss man nichts anfassen. Das erkennt man ganz einfach an einer bläulichen Verfärbung der Bremsscheiben.
Asserdem würde die Bremse nach jeder Fahrt gewaltig stinken.
Hast du denn die Räder mal angehoben und auf Freigang geprüft? Wenn die Bremssattel Lagerung nicht mehr frei gängig ist, führt das auch zu höheren Verschleiß.Der Dokker ist jetzt nach dem Urlaub bei 17000 km und die vorderen Bremsen sind eindeutig fertig.
Ich fahre seit 45 Jahren PKW und Motorrad, aber eine solche schlechte Qualität bei Bremsen habe ich noch nie erlebt.
Wen oder was meinst du genau?
Als Faustregel kann man heutzutage sagen, eine Scheibe hält keinen 2. Satz Beläge aus/durch. Ausnahmen gibt es aber immer bzw müsste man nach den 1. Satz Beläge messen. Ein entsprechendes Werkzeug hat aber auch nicht jeder, also ist es sinnvoller pauschal zu wechseln.
Hallo Texas, das Foto ist nicht von meiner Bremse. Die Gleitstifte waren bei meiner Bremse okay und wiesen keinen Rost und nur leichte Verschmutzung auf. Ich war beim Bremsenwechsel dabei und habe die Stifte und den Träger gereinigt. Die Belaäge waren auch noch gut nach knapp 24000km. Aber die Scheibe war eindeutig fertig, das sagte auch der Meister.Hast du denn die Räder mal angehoben und auf Freigang geprüft? Wenn die Bremssattel Lagerung nicht mehr frei gängig ist, führt das auch zu höheren Verschleiß.
Auf dem Bild ist ein korrodierter Gleitbolzen zu sehen, der das vollständige Lösen der Bremse beeinträchtigt: