Scheibenbremse nach 14.000km verschlissen?

Wenn fest sitzt sitzt der Kolben im Sattel fest.

Wenn so neu ist Manschette vom kolben kaputt. Überholen oder neuen aus dem Zubehör.
 
Da muss man nichts anfassen. Das erkennt man ganz einfach an einer bläulichen Verfärbung der Bremsscheiben.
Asserdem würde die Bremse nach jeder Fahrt gewaltig stinken.
Nee nee......bei mir hat nichts gestunken, aber Quietschgeräusche, Bremsscheiben waren innen verfärbt, Bremskolben freigängig.
Felgen wurden sehr warm und der Spritverbrauch ging fast einen Liter in die Höhe.......
Bremsscheiben und Beläge gewechselt und alles gereinigt......Problem weg......KM Stand war damals 49000 KM.

LG Thomas
 
Technisch hab ich Null Ahnung, aber in 40 Jahren Autoleben hab ich nur 2mal Bremsscheiben vorzeitig tauschen müssen.
Nummer 1 bei einem Fiat, weil die Bremsen inklusive Beläge ein riesengroßer Mist waren - wurde auf Kulanz bei 15Tausend getauscht.
Nummer 2 bei einem Sportwagen, mit dem ich auch regelmäßig auf der Rennstrecke war. Sogar bei dieser Maximalbelastung mit massig Vollbremsungen hielten die Scheiben 20K Kilometer.

Im normalen Alltag hält die durchschnittliche Bremsscheibe auch bei sportlicher Fahrweise oder bei Standzeiten mit massig Rost und Feuchte 50-60.000 Kilometer, sonst +/- 100.000. Alles andere ist eine Fehlkonstruktion und Frechheit. :-)

just my 2 cents
 
Wenn eine Bremse leicht schwergängig ist, ist das Braun vom Rost anders und die Beläge werden krümelig bzw sehen anders aus. Bedarf etwas Erfahrung das zu erkennen.

Das Bild in #102 sieht ja sehr verdächtig danach aus, schrieb ich ja schon...

Manchmal ist eben auch nichts zu erkennen, gibt da quasi mehrere Abstufungen von "Bremse ist schwergängig" ;)

Nicht immer ist eine Scheibe blau oder wird sehr heiß oder stinkt.

Eine Felge bzw Bremse kann auch bei normaler fahrt inkl bremsen schon recht heiß werden...
 
Ach, und mal zum Thema Haltbarkeit bzw was der nackte Pirat schrieb:

das ist heute alles nicht mehr so langlebig wie früher, liegt zb am Kostendruck oder an geänderten gesetzlichen Vorgaben in Hinsicht auf Materialien oder Emissionen durch Abrieb. Mit Euro7 wird das nochmal wieder drastisch verschärft! Da kann zB ein Auffangbehälter für Abrieb Pflicht werden, je nachdem wie die Ingenöre das lösen können oder wollen.

Ich mache die Sache ja nun schon über 30 Jahre und teilweise haben Bremsen hinten (komischerweise) gerade mal oder keine 30k KM gehalten.

Was früher normal war, ist es heute eben (leider) nicht mehr bzw manche bleiben auf deren alten Wissensstand stehen und/bzw kennen keinen Fortschritt, wenn auch oft zum negativen.

Ist eben alles anders geworden...

Ich habe 92 angefangen bei Opel zu lernen, da gab es quasi keine Federbrüche oder defekte Fahrwerksbuchsen.
Heute alles normal bzw gängig.
 
Der Rost wird recht rot, wenn die Scheibe mal sehr heiß war. Wenn es frisch ist sieht es so aus, geht dann jedoch mit der Zeit auch wieder verloren IMG_20240306_163821.jpg
 
Sooo sieht`s aus. Die Verfärbung der Reibfläche muss aber nicht immer sein bzw passiert nicht immer. Oft ist es eben nur die andere Farbe des Rosts, die was ankündigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal mein Fundus durch geguckt, anbei 2 Bilder wo es schon stärker bröckelig/krümelig ist...
 

Anhänge

  • Beläge 911 Turbo (1).jpg
    Beläge 911 Turbo (1).jpg
    171 KB · Aufrufe: 23
  • Bremse HA Golf 4 (2).jpg
    Bremse HA Golf 4 (2).jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Sind nur die Scheiben verschlissen oder auch die Bremsklötze?
 
Wen oder was meinst du genau?

Als Faustregel kann man heutzutage sagen, eine Scheibe hält keinen 2. Satz Beläge aus/durch. Ausnahmen gibt es aber immer bzw müsste man nach den 1. Satz Beläge messen. Ein entsprechendes Werkzeug hat aber auch nicht jeder, also ist es sinnvoller pauschal zu wechseln.
 
Kommt drauf an
Habe bei 190000 beides gewechselt
 
Der Dokker ist jetzt nach dem Urlaub bei 17000 km und die vorderen Bremsen sind eindeutig fertig.
Ich fahre seit 45 Jahren PKW und Motorrad, aber eine solche schlechte Qualität bei Bremsen habe ich noch nie erlebt.
Hast du denn die Räder mal angehoben und auf Freigang geprüft? Wenn die Bremssattel Lagerung nicht mehr frei gängig ist, führt das auch zu höheren Verschleiß.



Auf dem Bild ist ein korrodierter Gleitbolzen zu sehen, der das vollständige Lösen der Bremse beeinträchtigt:

6378-6ed575afdb7d27c895ef99b946953b24.jpg
 
Wen oder was meinst du genau?

Als Faustregel kann man heutzutage sagen, eine Scheibe hält keinen 2. Satz Beläge aus/durch. Ausnahmen gibt es aber immer bzw müsste man nach den 1. Satz Beläge messen. Ein entsprechendes Werkzeug hat aber auch nicht jeder, also ist es sinnvoller pauschal zu wechseln.

Wenn die Scheibe zu "weich" ist und deswegen vorzeitig verschleißt müssten die Bremsbeläge ja eigentlich noch in Ordnung sein.
 
Hast du denn die Räder mal angehoben und auf Freigang geprüft? Wenn die Bremssattel Lagerung nicht mehr frei gängig ist, führt das auch zu höheren Verschleiß.



Auf dem Bild ist ein korrodierter Gleitbolzen zu sehen, der das vollständige Lösen der Bremse beeinträchtigt:

6378-6ed575afdb7d27c895ef99b946953b24.jpg
Hallo Texas, das Foto ist nicht von meiner Bremse. Die Gleitstifte waren bei meiner Bremse okay und wiesen keinen Rost und nur leichte Verschmutzung auf. Ich war beim Bremsenwechsel dabei und habe die Stifte und den Träger gereinigt. Die Belaäge waren auch noch gut nach knapp 24000km. Aber die Scheibe war eindeutig fertig, das sagte auch der Meister.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.487
Beiträge
1.047.477
Mitglieder
72.942
Neuestes Mitglied
gebnixfürautosaus
Zurück