Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Titel gelesen?Es geht ja auch nicht um "sicher" oder "knackbar" sondern um Komfort.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Titel gelesen?Es geht ja auch nicht um "sicher" oder "knackbar" sondern um Komfort.
Vielleicht haben wir uns in der Werkstatt auch falsch verstanden. Ich stellte die Frage, ob der Schlüssel dauerhaft sendet, oder ob es mit Näherungssensoren funktioniert. Daraufhin kam die Antwort, dass der Schlüssel nicht dauerhaft funkt, sondern erst in der Nähe des Autos. Es gibt wohl mehrere Antennen an den Seiten und am Heck, vorne jedoch nicht.Die Aussage von der Werkstatt ist total falsch.
KLICK -> Keyless Go – WikipediaMeines Wissens sendet der Schlüssel dauerhaft. Nur das Auto selbst deaktiviert bei längerer Standzeit die Antennen, um die Batterie zu schonen.
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.@brandse doch, deswegen ist das System von Renault/Dacia ja auch per Funkverlängerung des Schlüssels knackbar.
Ich gehe mit Schlüssel zum Auto, öffne Tür und schließe Tür !
Lasse aber den Schlüssel im Carport liegen im Bereich vom Auto nach ca.3-4 Stunden gehe ich mit dem Schlüssel weg und das Auto verriegelt nicht selbst.
Da kann doch nur der Schlüssel abgeschaltet haben.
Deshalb habe ich am Jogger die optische und akustische Meldung aktiv. Kommt die nicht, drehe ich mich um und verriegele per Tastendruck.Doch gibt es sogar öfter, als man denkt. So was läuft an Tankstellen regelmässig. Fahrer geht rein zum Bezahlen und Auto ist weg. Besonders an Autobahntanken und Rastplätzen.
Selbst wenn das Auto dann geklaut ist und fährt. Dann aber nur bis zum nächsten Motor-aus, oder?Nur mal Kurz.
Keyless ist NICHT RFID (wie bei der EC/Kreditkarte.)
Bei den meisten Systemen sendet der Key und nicht das Auto und das ist das Problem.
Selbst wenn das Auto sendet geht es mit einer Extender zur Überbrückung auch.
Risiko dass einer einen Dacia klaut ist geringer als bei BMW/Audi/Benz oder Rover , aber geht genau so.
Kurz das Kabel von der Hupe abstecken und schon kann man auch da ohne Probleme weg fahren.
Ich denke nicht dass der Dacia irgendwann die Zündung ausschaltet weil der Key weg ist.
Mir ist eine Zündschloß lieber als die Karte. Eines von Beiden muss ich ja eh dabei haben.
Und eine mechanische Handbremse ist eher ein Vorteil. Auch dazu gibts auch Berichte....
Am Ende muss jeder selbst entscheiden was er nutzen will.
Lässt sich bei Dacia leider nicht abwählen, wenn man den Rest vom Comfort Plus Paket haben möchte. Wenn meiner da ist, werde ichs wahrscheinlich deaktivieren. Aber der Start/Knopf sowie die Mittelarmlehne mit Staufach und Tankdeckel ohne Schlüssel zu öffnen haben mich einfach gereizt. Diese Features machen das Auto einfach erwachsener. Mal sehen, wie ich mit dem Keyless Go zurechtkommen werden…wenn er dann mal da istSo, jetzt mal meinen Senf zu diesem Thema: Das Key less go system ist in meinen Augen ein technisch / elektronischer Overkill: ein System wird entwickelt, um dem Benutzer das Leben ( vermeintlich) zu erleichtern. Die Kehrseite des Komforts ist die Einbuße bei der Sicherheit...
Wenn wer auch immer meint das man dass unbedingt braucht, der soll es nehmen und damit leben - oder auch nicht.
Damit meine ich Hersteller und auch Käufer.