Mittiger Ansetzpunkt Rangierwagenheber

Joe_User

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Mir ist heute aufgefallen, dass es unter dem Motor anscheinend keinen Ansetzpunkt gibt. Kann das sein?

Ich habe bislang immer den Rangierwagenheber mittig angesetzt und auch relativ schnell dafür einen geeigneten Punkt gefunden. Der Motor vom Duster 2 ist aber komplett verkapselt und der einzige Punkt, wo man eventuell was ansetzen könnte, ist am hinteren Ende der Verkleidung. Da bräuchte man schon einen langen LKW Rangierwagenheber, um den dann auch noch anpumpen zu können.
 
Schreib doch mal, was du überhaupt vorhast. Geht es um Räderwechsel? Und warum willst du dann am Motor ansetzen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich will so ansetzen, wie man es mit einem Rangierwagenheber halt macht. Die Achse komplett angeben, also immer beide Räder einer Achse zusammen anheben und den Wagen mittels des Wagenhebers rangieren können. Daher trägt er ja auch seinen Namen ;)

Radwechsel wäre da nur ein Aspekt, den bekommt man aber auch mit einem Rad zur Zeit hin.
 
Hallo Joe_User,
zu Deinem Glück gibt es keine mittigen Ansetzpunkte.
Denn das was Du bisher gemacht hast, war sehr Fahrlässig und Gefährlich.
Es gibt extra bei jedem Fahrzeug Punkte wo man einen Wagen- Bzw. Grubenheber ansetzen darf.
Ansonsten beschädigt man die Struktur des Fahrzeuges bzw. der Teile beim Anheben.
Ein Motor is ja nur gelagert und diese Lager tragen das Motorgewicht.
Diese sind nicht dazu gemacht um die Karosserie zu tragen beim Aufbocken.
Da entstehen Risse und Beschädigungen die Du am Anfang nicht wahrnimmst, aber plötzlich zu eklatanten Schäden, und wenn nicht schlimmeres, wärend der Fahrt führen kann bzw. können.

Gruß,
Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Unterm Motor war auch nur bildlich gesprochen. Die Ansetzpunkte waren bisher entweder Querträger oder auch mal ein Bock vom Motorlager.

Wenn das Vorgehen fahrlässig und gefährlich sein soll, dann müssen alle KFZ-Mechaniker, mit denen ich bislang zusammen gearbeitet habe, wohl ein Ding an der Pfanne gehabt haben... :hammer:
 
. Die Ansetzpunkte waren bisher entweder Querträger oder auch mal ein Bock vom Motorlager.
Okay, ich hatte dich da eingangs anders verstanden. Klar, kann man machen. Und beim Duster 2 kommt man nicht an das Querlenkerlager ran, wegen des ganzen Plastikgeraffels?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Okay, ich hatte dich da eingangs anders verstanden. Klar, kann man machen. Und beim Duster 2 kommt man nicht an das Querlenkerlager ran, wegen des ganzen Plastikgeraffels?

Alles verkleidet, scheint aber sogar Blech zu sein.

@Schwabenpfeil

Sorry, habe nicht damit gerechnet, dass das einer wörtlich nimmt ;)

Nachtrag:
Auch die Hinterachse ist verkleidet worden, und zwar so gründlich, dass man den Wagenheber nirgends ansetzen kann, selbst nicht direkt am Rad. Vorne kann man noch am Dreieckslenker ansetzen, hinten bleibt einem wirklich nur noch der Schweller.

Damit ist das Thema erledigt. Mittig ansetzen ist nicht möglich und auch nicht vorgesehen!
 
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