MKL blinkt für 20s kurz nach dem Start

AceCafe

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia 1.6 MPI K7M 710 87PS Express
Baujahr
2007
Hallo zusammen,

bei unserer Datsche fängt neuerdings morgens bei kaltem Motor, ca. 2 Minuten nach dem Start des Motors die MKL für ca. 20 Sekunden an zu blinken und geht dann wieder aus. Den Wagen lasse ich dabei im Standgas laufen. Leichte Gasstöße verändern nichts. Der Motor hält das Standgas, hört sich am Auspuff aber anders an. Irgendwie »rauer«. Hört das Blinken der MKL auf, läuft der Motor wieder normal. Ein Fehler wird nicht abgelegt.

Ich habe die Lambdasonde im Verdacht, die habe ich vor dem Winter die gewechselt. Ist vielleicht die Lambdasondenheizung zu träge?

Habt ihr eine Idee?

• Themenstarter Themenstarter
Hallo @Texas

Du hast recht, es ist eine BRC Gasanlage nachträglich eingebaut worden. Da die MKL ja kurz nach dem Start anfängt zu blinken (also auf Benzin) dachte ich das wäre nicht so wichtig. In Bezug auf zu stramme Ventile ist es
dann aber doch wichtig ... -_-

Den Zettel habe ich in meinem Chaos natürlich nicht wieder gefunden. Ich habe aber nicht lange gefackelt und die Ventile direkt neu eingestellt.

Alle Auslass und eine Einlassventil waren deutlich zu stramm ...

Die Probefahrt war super und die MKL ist nicht angegangen, wobei es eben um 12h auch nicht richtig kalt war.
Ich werde es beobachten und mich in ein paar Tagen nochmal melden.

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :)

Ach ja: Zum Einstellen habe ich keine Spitzzange genommen, sondern ein Werkzeug zum Einstellen der Speichenspannung beim Fahrrad. Passt gut.

Anhänge

• IMG_20250328_121354_790.webp
    IMG_20250328_121354_790.webp
    192,9 KB · Aufrufe: 21
Habe vor ein paar Monaten an einem 1.4 MCV mit 220.000km die Kopfdichtung gewechselt. Als ich den Ventildeckel anschrauben wollte, dachte ich mir, ohne Ventilspiel messen kann ich das jetzt nicht zusammenbauen. Gemessen, und soweit ich mir erinnern kann hatten alle Ventile kein spürbares Spiel mehr... Wenn sie ausreichend Spiel haben, hört man sie auch klappern, zumindest ist es bei meinen beiden Logans so.

Ich habe die Lambdasonde im Verdacht, die habe ich vor dem Winter die gewechselt. Ist vielleicht die Lambdasondenheizung zu träge?
Btw: wenn die MKL blinkt ist es ein Kat-schädigender-FC und verursacht durch Zünd- oder Verbrennungsaussetzer.
Was dann die Ursache dafür ist, muss man eben suchen. Das kann eine defekte Zündkerze oder -spule, Einspritzventil oder wie hier undichte Ventile sein.

Eine defekte Sondenheizung würde ganz regulär durch eine angehende MKL angezeigt werden.

Ergo: MKL blinkt>sehr schlecht (für Motor und alles drumherum!) In diesem Falle wären die Ventile weggebrannt mit allen Folgen.

Aber auch eine "nur" leuchtende MKL kann am Ende den Motor killen!

Klugscheißermodus aus ;)

Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystems so oder ähnlich steht es in der Bedienungsanleitung.
Umgangssprachlich die MKL (Motorkontrollleuchte)
... Der Motor hält das Standgas, hört sich am Auspuff aber anders an. Irgendwie »rauer«.
Hört das Blinken der MKL auf, läuft der Motor wieder normal. Ein Fehler wird nicht abgelegt.

Ohne Fehlereintrag ein Suchspiel.
Laufleistung? Wartungsstau?
Lambdasonde (2x als Regel- und Diagnosesonde vorhanden?)
Nachdem du bereits 2x die Regelsonde gewechselt hattest nicht unwahrscheinlich nun eine Diagnosesonde bei über 340tkm.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.870
Mitglieder
75.271
Neuestes Mitglied
ExDokker
Zurück