Montage einer anderen Hupe

Ich sehe da kein Problem oder sollte das tatsächlich solch eine Faszination ausüben auf dich ? Wenn die Dacia Hupe anders beschaltet ist kann ich dieses direkt ändern ( ich weiß wie ein Relais funktioniert) ;) Ansonsten abwarten was die Posaune kann...

Dann guck doch mal wie das Relais beschaltet ist. Zwei Adern rein, zwei Adern raus -> Deko.

Da gibt's nichts zu erleuchten. Der jeweilige gegenüber liegende Pol ist einmal die Spule und einmal der Kontakt. Ich gehe gleich mal messen wie die Hupe original beschaltet ist und dann ist Schluss mit Spekulatius...;)

Faktencheck

Um das mal klarzustellen: Die Hupe ist mit dem angegebenem Schalldruck vollkommen legal.
Stebel HP schrieb:
Schalldruck:
ca. 115 dB(A) bei einem Abstand von ca. 2 m
ca. 139 dB(A) bei einem Abstand von ca. 0,10 m
Nach den Vorschriften für den öffentlichen Straßenverkehr in Deutschland
§ 55 StVZO schrieb:
(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.
In dieser Entfernung liegt die Nautilus bei ca. 102 db.

Um den Schalldruckpegel der Hupe in einem Abstand von 7 m zu berechnen, können wir das Abstandsquadratgesetz verwenden, das besagt, dass der Schalldruckpegel mit der Entfernung quadratisch abnimmt. Dies entspricht einer Abnahme um 6 dB pro Verdopplung der Entfernung im Freien.

Gegebene Werte:
  • Schalldruckpegel in 10 cm (0,1 m): L1=139 dB
  • Entfernung 1: r1=0,1 m
  • Entfernung 2: r2=7 m
1737219144345.webp

Ergebnis:​

Der Schalldruckpegel der Hupe beträgt in 7 m Entfernung etwa 102,1 dB.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
43.328
Mitglieder
74.320
Neuestes Mitglied
OausAachen
Zurück