Morgen 1. Probefahrt mit Logan TCe 90

Barskalin

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2017
Hallo,

morgen werde ich den Logan TCE 90 probefahren und für meinen Focus (LPG Umbau) bekomme ich das erste Angebot.
Habt ihr irgendwelche Hinweise auf was ich achten sollte?
Wieviel Km sollte ich fahren um ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen?
Macht Autobahn fahren Sinn oder reicht Landstraße?
Beide bisherigen Händler behaupten, dass es keine Preisnachlässe gibt. Wie ist eure Erfahrung?
Beträgt die Lieferzeit wirklich 4-6 Monate :o

Werde von meinen Eindrücken berichten.

^_^
 
Wie lange darftst Du denn fahren? Mein Händler hat mir ne Stunde bewilligt. Allerdings hatten die den Logan nicht als TCe90 da, sondern mit dem 1.2Liter mit ich glaube 75PS. Anschließend durfte ich den Renault Captur mit dem TCe90 Motor fahren . Mir gefiel der sehr gut, obwohl der Capture noch einiges schwerer sein soll als der Logan.
 
Achja,das mit der Lieferzeit kommt hin. 4 Monate wären schon schnell,die sind bei mir glaube ich schon rum. Erster Termin wäre diese Woche gewesen. Vor einiger Zeit wurde mir mitgeteilt das es eher Mitte März wird.
 
achte darauf, dass der eco-mode deaktiviert ist.
sonst fehlen dir wichtige pferdestärken.
 
Bei der Probefahrt solltest Du eine Strecke wählen, die Deinem normalen Fahrprofil am meisten ähnelt. Es nutzt Dir nichts z. B . in der Stadt zu testen wenn Du oft Autobahn fährst.Ich bin damals meine Arbeitsstrecke ganz normal abgefahren.
 
Schau auf den km Stand vom Wagen was der schon runter hat.;)
Der tce90 ist etwas ruppig wenn er Jungfräulich ist,die Elektronik ist lernfähig (einfahren).Wenn er schon ein paar 100 km drauf hat wird er immer besser und zieht auch immer besser.
Unserer hatte volle Leistung erst bei 2000 km,seitdem zieht er von unten raus gut durch.:)
 
Lieferzeit und kein Rabatt stimmt. Der Verkäufer hat für Rabatt auch kein Futter, dafür ist der Dacia schon günstig.
Bei 90 Minuten würde durchaus mal den ECO Modus testen. Also erstmal ohne, damit da was kommt und zwischendurch mal mit. Berghoch, Bergrunter. Wenn die Landstraße auf einem längeren Stück frei ist kann man das durchaus auch als Autobahnersatz benutzen.

Bei meiner Probefahrt habe ich noch hinzugenommen (frei Strecke): Ausweichmanöver (schlenker), Kurvenverhalten (enge Kurve, zügig) und Notbremsung ((aus 30-40 km/h) ABS) natürlich nicht im Grenzbereich. Und wie er am Gas hängt für Stadtbetrieb (5-10 km/h überwinden, so das man gut mit dem Verkehr mitschwimmt). Und auch rangieren, wo es mal ein bisschen enger ist.

Beim Ausweichmanöver war er stabiler als erwartet. Bei schnellen Kurven schiebt er etwas früher vorn über (finde ich), man merkt das aber frühzeitig, geht vom Gas und er ist wieder sicher auf der Spur. Also rennen fahren ist nicht, dafür ist er aber gutmütig. Die Notbremsung war gut genug (dafür das es hies er hätte schlechte Bremsen).
An den Turbo muss man sich gewöhnen, er zieht aber schon früh an so das untenrum schon was da ist. Um eine Kreuzung zu überwinden, ist das eine gute Sache. Das Beschleunigungsvermögen im ECO Modus ist in Ordnung, man kommt gut zurecht und das Mitschwimmen im Verkehr (Stadt) ist damit auch kein Problem. Er ist halt nur was gemächlicher im ECO Modus, scheint aber auch noch kräftig genug (für Passagiere, Ladung). Wenn man Stadt/Land unterwegs ist und es was gemütlicher angehen will ist der ECO Modus eine gute Sachen. Wenn es was zügiger sein soll, oder Autobahn schnell dann doch lieber ohne ECO.
Im Endeffekt habe ich nicht viel Erwartet vom 900ccm, wurde aber positiv Enttäuscht.
Zum rangieren: Ich finde den Logan sehr Übersichtlich, die Außenspiegel sind auch gut. Einzig, wenn man aus dem Heckfenster sieht und es sieht aus als ist da Ende, dann ist da auch tatsächlich Ende. (Mit AHK hätte es schon gerumst)
 
Rabatt gibt es über EU Händler oder Vermittler. Du kannst natürlich auch versuchen Naturalien rauzuhandeln sie Fußmatten, warndreieck oder einen Ölwechsel.
 
Hmpf..............:unsure:

Das lief leider nicht so wie gedacht, bin mir aber nicht mehr sicher was ich besprochen/ausgemacht hatte.
Gibt nicht viel zu berichten.
Der Logan war ein Diesel und das 2016er Modell, alles wie erwartet.
Zum TCe 90 testen habe ich dann einen Clio gefahren, war OK.
Einen Duster habe ich dann auch noch getestet.

Duster.....:wub:

Werde wohl in den "dusteren" Teil des Forums wechseln.
Beim Duster steht scheinbar auch ein Facelift bevor, ist aber wohl erst 2018 zu erhalten.

Jetzt die Eindrücke verarbeiten, noch ein wenig umsehen und dann mal sehen wie ich mich entscheide.

^_^


Edit: Für meinen Focus LPG Umbau bekomme ich nicht einmal mehr soviel, wie ich für die letzte Reparatur :veryangry: zahlen mußte!
 
Ja, ein kleinerer SUV unter dem Duster soll noch kommen. Aber frühestens Ende 2017.
Über einen Logan Stepway hätte ich mich mehr gefreut :)
 
Hmpf..............:unsure:

Das lief leider nicht so wie gedacht, bin mir aber nicht mehr sicher was ich besprochen/ausgemacht hatte.
Gibt nicht viel zu berichten.
Der Logan war ein Diesel und das 2016er Modell, alles wie erwartet.
Zum TCe 90 testen habe ich dann einen Clio gefahren, war OK.
Einen Duster habe ich dann auch noch getestet.

Duster.....:wub:

Werde wohl in den "dusteren" Teil des Forums wechseln.
Beim Duster steht scheinbar auch ein Facelift bevor, ist aber wohl erst 2018 zu erhalten.

Jetzt die Eindrücke verarbeiten, noch ein wenig umsehen und dann mal sehen wie ich mich entscheide.

^_^


Edit: Für meinen Focus LPG Umbau bekomme ich nicht einmal mehr soviel, wie ich für die letzte Reparatur :veryangry: zahlen mußte!

Hat sich der Focus LPG gerechnet oder war es eine Null oder Drauflegenummer?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.312
Beiträge
1.068.765
Mitglieder
74.283
Neuestes Mitglied
Duster 2016
Zurück