Motor 1,5 Diesel lässt sich nicht starten

Zanto

Neumitglied
Fahrzeug
Logan MCV
Hallo zusammen, mein Logan 1,5 Diesel (68 Ps) startet aktuell nicht mehr , gestern Morgen sprang er noch an, aber so als wäre die Batterie schwach.
Als ich dann an der Bahnüberführung dem Motor ausschaltete und danach neu starten wollte kam nicht mal ein Klack, rein gar-nichts.
Der Anlasser ist ca 3 Jahre alt, die Batterie wurde überprüft und hat Optimal Spannung.
Was könnte der Fehler sein?

Die Innenraumbeleuchtung ist ein guter Hinweis ob die Batterie zusammenbricht wenn du den Anlasser betätigst und diese dann aus geht. Wenn das der Fall ist dann ist die Frage ob die Batterie überhaupt geladen wird ? Eventuell ist die Lichtmaschine defekt und die Batterie wird nicht ausreichend geladen ?
Im nicht belasteten Zustand kann die Batterie durchaus so um die 12 Volt haben, aber wenn dann gestartet wird wäre es wichtig zu messen ob die Spannung zusammenbricht.

• Themenstarter Themenstarter
Die Innenraumbeleuchtung zuckt beim Startvorgang kein Stück, außerdem habe ich versucht zu überbrücken dennoch kam vom Anlasser kein Ton

Wenn die Innenraumbeleuchtung nicht mal zuckt beim Startvorgang dann fließt kein Strom zum Anlasser oder der Magnetschalter schaltet nicht. Da muss irgendwas am Anlasser sein!
Wenn der Anlasser erst 3 Jahre alt ist dann wäre es interessant zu wissen ob das ein gebrauchter überarbeiteter oder ein ganz neuer ist. Hatte es schon das das Kupfergeflechtkabel von Magnetschalter zum Anlassermotor durch geschmort ist bei einen älteren Anlasser. Das würdest leicht sehen können ob die Verbindung ab ist oder nicht. Oder der Magnetschalter ist einfach defekt oder hängt. Mal mit dem Hammer drauf klopfen vielleicht lässt er sich noch überzeugen den Dienst zu tun.

Es war ein neuer Anlasser, dieser wurde von einer Dacia Werkstatt eingebaut, ich werde morgen nachsehen und berichten
Danke für die Info!

Oft ist der Magnetschalter verharzt und der wird nicht wieder frei gegeben , darum mit einem nicht leitenden Gegenstand auf den seitlich am Anlasser befindlichen länglichen Schalter mit "etwas Schmackes" draufhauen.
Dann prüfen wie lange der Dieselfilter schon nicht gewechselt wurde (befindet sich im Radkasten Beifahrerseite)
Mit dem Gummiball auf der Beifahrerseite im Motorraum oben prüfen ob der nicht eingerissen ist (zieht Luft und der Diesel läuft zurück. Hatte ich 2023. Wenn das der Fall ist die Dieselleitung vom Tank bis zum Filter austauschen.
Ich habe das auf der Straße Gemacht kann ich aber nicht empfehlen.

Der Dieselfilter ist vor ca 25000 Kilometer neu reingekommen und nach Sichtung ist der in Ordnung

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.704
Mitglieder
75.007
Neuestes Mitglied
Eifelmann
Zurück