Motor geht nicht aus

westkrieger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
Baujahr
2008
Hallo liebe Dacianer,
ich hatte gestern ein seltsames Erlebnis. Ich parke mein Auto, schalte die Zündung aus und der Motor läuft weiter und das Licht im Tacho bleibt an. Ich schalte das Standlicht aus, alles geht aus. Standlicht wieder an und Beleuchtung im Tacho an. Ich hatte die Handbremse angezogen und den ersten Gang eingelegt, da ich an einem ziemlich steilen Berg stand. Auf der Heimfahrt mehrfach probiert, aber alles normal auch an starkem Gefälle.
Hat irgendjemand eine Idee
Hab mir jetzt gerade die CD mit dem Schaltplan bestellt.`
Ich habe zwar nach dem Kauf des Autos ein anderes Radio (eher Bordcomputer) eingebaut neue Kabbel für die RFK gezogen und ein Loch ins Amaturenbrett für den GPS Sensor gebohrt, ist aber alles schon länger als eine Woche her und alles lief inzwischen normal.
Schon mal Danke für eure Ideen und Hilfe
 
Bist Du als der Motor nicht aus ging zusätzlich auf der Bremse gestanden, also war Bremslicht auch mit an beim Abstellen des Motors? Hatte mal was ähnliches auf Arbeit wo sich über Standlicht (geschalten über Dauerplus) & Bremslicht (Geschalten über Zündung) rückwärts quasi die Zündung weiterhin eingeschalten hielt weil anstatt einer 21/5W Zweifaden Glühlampe für Brems-/Standlicht eine normale 21W Bremslichtlampe verbaut war die beide Kontakte gleichzeitig überbrückte in der Heckleuchte. Erst nachdem man von der Bremse runter ging ist auch der Motor ausgegangen. Hat ne´ ganze Weile gedauert bis ich drauf kam wie man den Fehler reproduzieren konnte. Dacia hat nun glaube ich keine Zweifadenlampen, könnte ja aber vielleicht auch durch einen Rückstrom oder schlechte Masse an der Heckleuchte verursacht werden - nur so ein Gedanke.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Möglicherweise gibt es eine Verbindung zwischen Zündungsplus und Dauerplus. Du kannst nur die nachgerüsteten Teile Stück für Stück abstecken, um die Ursache zu finden.

https://www.dacianer.de/threads/dauerplus-auf-zuendungsplus-elektrik-1x1.19739/
Danke für den Link, da werde ich mich mal durcharbeiten.
Bist Du als der Motor nicht aus ging zusätzlich auf der Bremse gestanden,....
Höchstwarscheinlich war ich auf der Bremse und eine Heckleuchte hat auch einen nachgerüsteten Draht an Masse. Ich habe meine normalen Zweifadenlampen durch LED Lampen ersetzt. Da könnte auch die Ursache liegen, war auf Bremse und Standlicht. Dem werd ich schnellstens mal nachgehen.
Danke für die Anregung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schnellstens Rückbau da nicht zulässig und die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs dadurch erloschen ist.
Bei einem Unfall ob selbstverschuldet oder nicht bist du der Dumme.
 
Das muss jeder für sich selbst entscheiden was er an seinem Auto alles macht was nicht erlaubt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Und schnellstens Rückbau da nicht zulässig und die Allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs dadurch erloschen ist.
Bei einem Unfall ob selbstverschuldet oder nicht bist du der Dumme.
Im Prinzip schon, aber es können bei solchen Basteleien leider auch unbeteiligte Dritte zu Schaden kommen.
Wovon redet Ihr? Einer LED Lampe? Findet ihr das nicht etwas lächerlich?
Das Problem ist übrigens nicht nachvollziehbar, nicht wieder aufgetreten.
 
LED-Licht am Auto: Nicht einfach Lampen tauschen - Archiv - ProMotor - Publikationen - Mitteilung und Material - Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (https://www.kfzgewerbe.de/presse/publikationen/promotor/archiv/led-licht-am-auto-nicht-einfach-lampen-tauschen.html)

Anders als bei Haushaltslampen, bei denen in den gebräuchlichem Schraubsockel auch Energiesparlampen und LED passen, genügt das beim Autolicht nicht. Hier muss auch die Abstrahlcharakteristik stimmen, damit beispielsweise der Blinker auch seitlich zu sehen ist oder die Bremsleuchte ihren Reflektor optimal nützt.

Möglich ist jedoch die Nachrüstung kompletter Leuchten mit Zulassung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.043
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück